OCZ Betrug ?

Hi,

zunächst zum SPD: Wie zuvor schon erwähnt, haben wir hier mit Absicht konservative Werte hinterlegt, um Bootproblemen vorzubeugen. Dein Kit sollte mit 2,1V laufen. Die Spannung sollte mittlerweile auf jedem Modulsticker stehen, ansonsten liefert die Produktseite Infos darüber.

Für jegliche Fragen, Probleme oder Anregungen zu OCZ Produkten habe ich ein offenes Ohr - entweder hier im Forum, via PN, Email oder im OCZ Forum :)

Ich finde das ein bisschen Lachhaft. Wie soll man beispielsweise auf der Homepage genaue Infos finden lassen, wenn nicht mal der Aufdruck auf dem Riegel und die Ausgabe von CPU-Z übereinstimmen?

Ich nehm mal meinen Ram als Beispiel.
Bestellt hatte ich diesen: OCZ OCZ2G8004GK 2,1V
Gekommen ist dieser: OCZ OCZ2G8004GK 1,9V
Und so heißt er bei CPU-Z: OCZ OCZ2G8002G 1,8V

Iwie das reinste Chaos.
Wenn ich was bestell, dann will ich auch das was ich bestellt hab.
Wäre genauso als wenn ich mir nen Opel Astra kauf, aber nen Ford Mondeo bekomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht das in CPU-Z die RAM Bezeichnung hinterlegt ist oder ist das neu? So weit ich weiß steht dort das SPD und ggf. eine Seriennummer und nur ab und an der Name. Bei deinem RAM ist an Hand der Bezeichnungn doch alles in Ordnung und auch gut auffindbar, du hast das bekommen was du bestellt hast, nur das die Riegel von 1.8 bis 2.1V spezifiziert sind, dann hast sogar Glück das du nur 1.9V Modelle erwischt hast.

Das 8002G bei CPU-Z deutet auf ein 2GB Kit hin, ales ganz einfach auf der HP von OCZ zu finden:

http://www.ocztechnology.com/produc..._6400_vista_performance_gold_4gb_dual_channel

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_gold_gx_xtc_dual_channel
 
Ich finde das ein bisschen Lachhaft. Wie soll man beispielsweise auf der Homepage genaue Infos finden lassen, wenn nicht mal der Aufdruck auf dem Riegel und die Ausgabe von CPU-Z übereinstimmen?

Ich nehm mal meinen Ram als Beispiel.
Bestellt hatte ich diesen: OCZ OCZ2G8004GK 2,1V
Gekommen ist dieser: OCZ OCZ2G8004GK 1,9V
Und so heißt er bei CPU-Z: OCZ OCZ2G8002G 1,8V

Iwie das reinste Chaos.
Wenn ich was bestell, dann will ich auch das was ich bestellt hab.
Wäre genauso als wenn ich mir nen Opel Astra kauf, aber nen Ford Mondeo bekomm.

Das ist doch aber logisch.

CPU-Z liest das SPD eines Riegels aus - und nicht das eines Speicherkits. Ergo bedeutet OCZ2G8002G, dass es sich um einen zwei Gigabyte großen Riegel handelt. Das Kit besteht widerum aus zwei dieser Riegel, weshalb es dann auf der Verpackung die Endung 4 (2x2) GK (wobei das K wohl für Kit steht) bekommt.

Das ist meiner Meinung nach kein Chaos sonder absolut korrekt. Und ich bin mehr extrem sicher, dass dies auch bei anderen Herstellern auftritt.
 
Das ist meiner Meinung nach kein Chaos sonder absolut korrekt.
Abgesehen davon, dass ein DIMM gar nicht PC2-8500U konform ist, wenn es 2.1 bis 2.3 Volt braucht (Klick).
Wenn es bei geringeren Taktraten mit 1.8 (+/- 0.1) Volt auskommt, mag es noch als DDR2-RAM durchgehen, aber OCZ dürfte nur von (eingeschränkt) PC2-8500U kompatibel reden.

Was die Modellnummern angeht, da gibt es bei Markenherstellern wie Crucial oder Aeneon keine Spezifikationsänderungen innerhalb einer Serie.
Da kann man nach einem Jahr ein Modul nachkaufen und es entspricht zu 100% den bereits vorhandenen. Deswegen bieten Markenhersteller auch nur selten so genannten "Kits" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber nicht für Crucial. ...

Ich hatte die BallistiX Tracer DDR-500 als 2 1GB Kits, das 2. Kit hatte eine andere Farbe (eher ganz dunkles violett, statt schwarz) auf dem Heatspreader und andere Werte im SPD.

Kit 1: 2-2-2-5 @400 3-2-2-5 @500 - 500 MHz @ 2.7V
Kit 2: 2-2-2-7 @400 3-3-3-8 @500 - 500 MHz @ 2.9V

Beide zusammen gekauft. ...

OK beide liefen mit 2-3-3-8 @ 265MHz (DDR 530) @ 2.7 aber trotzdem war es desselbe "Chaos", wobei Kit 1 auf einem DFI auch mit 1.5-2-2-5 @ 400 lief, das 2. nicht.
 
Ich kann mich noch an meine Mushkin Redline erinnern, DDR 500 zugelassen bis 3,5V bei aktiver Kühlung, dafür aber super Timings, sowas weiß man aber wenn man solchen RAM kauft!
 
Mhh was mault ihr alle Über OCZ
@heimbeuc
Würd dir eher von Asus + asrock abraten ;D Will damit nur Sagen das manche rams einfach nicht mit manchen Boards laufen oder ganz harmonisch zu einander sind...

mit OCZ gab es schon immer Probleme.
Gerade Intel Boards hatten damit riesen Probleme, bei 2G noch kien großes Problem, das sich mit 4GB ändert.
Gleichen Rams auf nem Board für AMD (nforce oder ATI) kein Problem. Habe dadurch haufen Speicher umtauschen müssen oder reklamieren.

Ich kann mich bei ASUS anschliessen, gibt es viel Ärger, immer viel drauf aber schlecht kombiniert, diverse Biosupdates stützen die These.
Asrock hat am Anfang mal Startprobleme, derzeit haben diese Preiswerte, gut Bestückte, Maiboards mit einem 1a Bios Support.

Zum Threadsteller, finde es nicht ok wenn die SPD Tabelle die tatsächlich laufenden Werte nicht enthält. Wozu hat die Tabelle sonst vier Spalten?
Meine derzeitigen Kingston habe die 533 bei 2.1V eingetragen und laufen SPD ohne Probleme. Würde die OCZ umtauschen.
 
Abgesehen davon, dass ein DIMM gar nicht PC2-8500U konform ist, wenn es 2.1 bis 2.3 Volt braucht (Klick).

Mir ist JEDEC-Spezifikation von DDR2-1066 durchaus geläufig.

Ich bezog meine Äußerung der Korrektheit ausschließlich auf den Unterschied von Shinsaja's Speicherangaben in Bezug auf Bezeichnung des Kits und den Namen laut CPU-Z. Und das ist nach wie vor korrekt und sollte auch bei anderen Herstellern durchaus auftreten (z.B. bei Corsair).
 
Das stimmt aber nicht für Crucial...
Die "OC-Kiddie" Serien wie Ballistix (Micron), X-Tune (Qimonda) oder Hyper-X (Kingston) klammere ich mal aus. Das sollte sich auch von selbst verstehen.

Außerdem gibt es selbst da bei Crucial keine Abweichungen. Wenigstens die Order Part Nummer wäre eine andere, wenn der Trivialname schon unverändert bleibt.
Ich bezog meine Äußerung der Korrektheit ausschließlich auf den Unterschied...
Das hatte ich schon so verstanden. Ich wollte nur kein Missverständnis bei den Anderen aufkommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"OC Kiddy" Serien ^^

Das sind ja mal sachliche Argumentationen ....
 
Das hat so eine Richtigkeit. DDR2-1066 schafft der DRAM nur mit 2.1 Volt. Spannungswerte können jedoch nicht im SPD EEPROM hinterlegt werden.

Aufgrund desse sind dort nur Werte eingetragen, die der Speicher auch mit 1.8 Volt schafft. Also mit denen er von einem Markenhersteller verkauft worden wäre.

EDIT: Noch einer zu langsam.

So ist es. Es gibt zwar sogar einen JEDEC Standard für 1066 DDR2 Speicher, aber eben nur mit 1,8 V. Und solchen Speicher kann man quasi nicht kaufen.
Manche Hersteller wie Transcend speichern deshalb neben den JEDEC Profilen für langsamere Taktraten noch ein extra EPP (Enhanced Performance Profile EPP) für 1066 MHz im SPD-EEPROM in welchem dann auch noch die notwendige Spannung eingetragen ist. Bei Transcend z.B. 2.0 V.

Nur macht das eben nicht jeder und außerdem können das EPP wohl auch nur Boards mit nvidia Chipsatz direkt nutzen. Bei meinem Intel Board muss ich das EPP Profil auch per Software auslesen und dann die Werte von Hand im Bios eintragen.
 
JEDEC konformen DDR2-1066 kann man kaufen, Kingston hatte mal welche, aber die sind wohl eingestellt, aber Crucial hat schon lange welche und die sind nach wie vor lieferbar.

Intel hat doch XMP oder sowas als EPP Ersatz, einige Intel Boards konnten aber auch EPP auslesen. Nvidia erlaubt es offiziell zwar nicht, aber so mancher Boardhersteller schert sich da wenig drum.


€: richtig "toll" ist ja was Corsair so anbietet: DDR2-1066 CL7 @2V http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X4096-8500C7.pdf und da wird dann auch noch sowas rein geschrieben: "100% tested at 800MHz in high performance DDR2 motherboards" also DDR2-1066 RAM der auf DDR2-800 getestet wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
JEDEC konformen DDR2-1066 kann man kaufen, Kingston hatte mal welche, aber die sind wohl eingestellt, aber Crucial hat schon lange welche und die sind nach wie vor lieferbar.

Intel hat doch XMP oder sowas als EPP Ersatz, einige Intel Boards konnten aber auch EPP auslesen. Nvidia erlaubt es offiziell zwar nicht, aber so mancher Boardhersteller schert sich da wenig drum.

Klar kannst du solche Riegel bekommen, wenn du gezielt danach suchst. Gibt z.B. auch die Aeneon X-Tune die angeblich mit 1.8 V laufen. Nur fängt es in der Regel bei 2.0 V an. Und 2.1 V ist da noch ganz ordentlich, wenn man bedenkt, dass es auch Riegel gibt die mit 2.3 oder 2.4 V betrieben werden müssen. Aber dass du Module mit einer Spannung von 1.8 V beim Arlt oder K&M um Ecke bekommst, ist wohl eher unwahrscheinlich.
Und XMP gibts doch nur für DDR3, dachte ich . Ich habe auch noch keinen DDR2 Speicherriegel mit XMP gesehen, mit dem EPP dagegen schon. Und das es Intel Boards gibt, die über ein BIOS verfügen, dass das EPP ausließt, mag sein. Die Boards die ich bis jetzt in den Fingern hatte, konnten es alle nicht. Dürfte also bei Intel Boards auch eher die Ausnahme als die Regel sein.
 
Zurück
Oben Unten