Oldie mit Anfänger Fragen

Stony_76

Redshirt
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo Zusammen,

bin seit kurzem neu hier und wusste nicht so Recht wo ich mein Anliegen Posten soll.

Vorab zu meinem in Ruhestand befindlichen System ( Netzteil geschossen und wie es aussieht MB kaputt )

Silverstone TJ07
Asus Crosshair
Athlon 64 6400+ @ Wakü
4GB Corsair DDR2
WD Raptor 150 GB & Segate Barracuda 500 GB
EVGA 8800 GTS 320 @ Wakü
Enermax Liberty 550 ( RIP )
Win XP

Nachdem sich im Sommer 2012 mein NT mit einem Knall verabschiedet hat, hab ich mir kurzerhand das 550W NT von OCZ ( Fatal1ty )über Amazon gekauft.

NT eingebaut, PC lies sich nicht starten. "CPU INT" alle Speicher einzeln probiert, CPU 5400+ von meinem Bruder ausgeborgt - trotzdem nichts. ( komm nichtmal ins Bios, ich drück den Startknopf und nichts tut sich )

Da ich schon 30+ bin und nicht mehr der große Gamer, bin ich das letzte 1/2 Jahre mit meinem Acer Lapi ausgekommen.

So, jetzt ist es aber soweit und ich will mir MB, CPU, SSD und Speicher neu kaufen.

Seit 2 Wochen liebäuge ich schon mit dem 750K leider waren Test´s im Web Mangelware ( bis zu dem Review von David - vielen Dank ;D ) Jetzt steht fest es kommen folgende Teile rein

ASUS F2A85-V Pro
Athlon II 750K
Samsund 840 Pro ( statt WD Raptor )
8 GB Corsair Vengeance
Win 7 64Bit

Den Rest möchte ich vorerst weiter verwenden. Raptor und Seagate als Datenplatten, 8800 GTS ( wird dann in 1-2 Monaten durch 7870 GHZ Ed. ersetzt - mein 9 Jähriger Sohn muttiert schon zum Zocker ;D ) sowie eine Samsung SATA DVD Brenner ( wird mal Blue Ray )

Da meine letzte PC Bastelarbeit gut 6 Jahre her ist und ich techn. nicht mehr up2date bin quälen mich nun folgende Fragen:

Kann ich mit dem OCZ die Kombo samt 8800GTS anfeuern ? ( hab hier bedenken wegen dem neuen ATX Standart ) bzw. reichte für das Crosshair der 4 Polige Anschluss, haben jetzt ja alle Boards einen 8 Poligen Anschlus ( das OCZ hätte 4+4 )

Passt der Wasserkühler ( von EK Waterblocks ) auf das FM2 Board ? ( Wobei, das kann ich dann testen wenn das Board da ist )

Komm ich fürs Setup ohne GraKa ins BIOS ? da der 750K keine APU ist

Vielen Dank im Voraus und sorry für den langen Text
 
Mahlzeit Herr "Oldie" ;D

Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:

- das OCZ sollte die Kombo ausreichend befeuern können...selbst unter Maximallast sollte dein Sys nicht über 300W brauchen. Laut Datenblatt sind auch genug Stecker vorhanden für das Board + die Grafikkarte.

- Bezüglich des Wasserkühlers mit dem Sockel kann ich dir nichts sagen...würde mich aber stark wundern, falls er passt.

- Um ins BIOS zu kommen brauchst auf jeden Fall eine Grafikkarte - nimm doch deine 8800GTS ;)
 
- Um ins BIOS zu kommen brauchst auf jeden Fall eine Grafikkarte - nimm doch deine 8800GTS ;)


danke für´s Feedback.

Die 550W sind sicher ausreichend, hab halt nur bedenken da es ein ATX 2.2 NT ist und das Board ein ATX 2.3 oder ?

Bzgl. BIOS ist halt die Frag was ab Fab eingestellt ist ? Wenn die APU Funktion aktiviert ist, ich aber einen normalen Quad reinstecke, wird wohl keine ausgabe über PCIe sein oder denke ich jetzt da zu kompliziert ?

Vielleicht meldet sich ja David noch zu Wort ;D

Ich werde echt alt... *lol* beim AM2 ging mir das alles so locker von der Hand ( oder ich hab mir einfach weniger gedanken gemacht )
 
ohne das Board jetzt zu kennen, würde ich doch vermuten,
das im BIOS nur die Priorität vorgegeben wird, ( welche Graka zuerst )
wenn da nix internes vorhanden ist, sollte das automatisch auf die extra Karte umschalten ...
 
Hallo Zusammen,

vorweg, der EK Kühler passt.

Nur jetzt hau ich gleich die Nerven weg......

Hab letzte Woche alle Teile bekommen, heute eingebaut und war schon voller erwartung - jedoch nichts. Selbes Problem wie mit der AM2 Plattform auch mit der FM2. Die Kiste läßt sich nicht starten. Kein BIOS und kein "Pieps" Ich drück den Startknopf und nichts tut sich. An was kann es jetzt noch scheiter ?

MB bekommt Saft "LED" leuchtet

Es sind nur angeschlossen:

MB, CPU & GraKa ( 1x 4Gig auf der ersten Banke )

Für mich pers. gibt es nur noch 2 Fehlerquellen: Der Startknopf ist defekt oder das Netzteil gibt der CPU keinen Saft ( hab es mit beiden Steckern versucht 4 & 8 Poliger CPU Anschluss )

Oder hat jemand noch eine andere Vermutung ?
 
Wär ein gutes Foto vom zusammengebauten MB möglich?
 
So, hier mal schnell mit dem Handy gemacht, hoffe die Qualität ist in Ordnung.

Oben hängt ein Gehäuselüfter auf dem CPU -Lüfter ( um evntl. das System zu übergehen, da ja die Wakü angehängt ist )


sorry, link hat nicht funktioniert - muss erst 5 beiträge verfassen um nen link zu posten
.
EDIT :
.

Nach ein bischen googeln, glaube ich den Fehler gefunden zu haben.

Habe den Netzteiltest mit der Büroklammer gemacht (PS_On auf Masse) und siehe da, das NT springt NICHT an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten