Rechner friert bei Arbeitslast ein

Alith Anar

Lieutnant
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
93
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo,

Gleich vorweg :)
ich weis nicht ob der Fred besser hierher in Prozessorforum passt oder ins Mainboard-Topic, in sofern bei bedarf verschieben :)

Ich habe hier einen PC der regelmässig unter Arbeitslast einfriert.

Hardware:
Board: Abit AN78GS
Prozessor: Phenom 9750 (125 Watt) - Boxed Kühler
RAM: 2x2 GB derzeit 667 MHz - anderen hab ich gerade nicht rumzufliegen
Graka: GeForce 8800GT (Dell)
Netzteil: älteres 465 Watt Enermax (+3,3V - 35A; +5V -35A; +12V - 33A) - nur 20 / 4 polige MB Connector
HDD: derzeit 160 GB SATA
1 DVD-Brenner SATA
Windows 7 Ultimate
Nix übertaktet oder Manuell eingestellt, bin da total friedlich und hab im Bios alles auf default / auto zu laufen.

Tja was meine ich mir Arbeitslast:
Ich kann den Prozessor den ganzen Tag lang Prime95 rechnen lassen ohne das was passiert. Die Grafikkarte zeigt mir wunderbar den Futurmark Test, auch nonstop ohne Probleme. Sobald ich aber anfange zu Arbeiten, (Browser und Dateiexplorer auf, Download Starten vielelicht noch nebenbei ne Datei kopieren, packen steigt die Chance das er einfriert. Dabei passiert das ganze komplett unregelmässig. Manchmal kann man 3-4 Stunden arbeiten, manchmal steigt er nach 5 Minuten aus.

Um den Fehler einzukreisen habe ich bisher folgendes erfolglos probiert:
Win neu installiert
andere Festplatte (auch mit IDE-Platten probiert)
RAM getauscht (auch mit 800 MHz) und von den Bänken 1 und 2 auf 3 und 4 gesetzt
Anderes NT - 560 Watt Corsair (Werte gerade nicht da)
Memtest (linux und Windows)
Grafikkarte weggelassen und nur die Onboard genutzt
CPU- Kühler getauscht

Was kann ich den noch testen. Als Ursache vermute ich derzeit CPU oder Board.
Ich habe nur keine Passende CPU mehr um die beim Board zu tauschen und nach dem 11er BIOS hab es ja nix mehr von Abit und ein Mod Bios habe ich noc nicht gefunden :(

Danke
Grüße
Alith

EDIT:
Was mir gerade noch einfällt:
Mein Tendenz geht eigentlich in Richtung CPU, da ich den auch schon testweise auf ein Gigabyte Board hab laufen lassen und auch dieses System einfror. Aber prime lief wie gesagt stabil und ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch auf die CPU getippt. Du müsstest noch innerhalb der dreijährigen Garantie von AMD sein, oder? Falls nicht, würde ich die Spannung um einen Tick höher stellen und damit testen. Mit welcher Spannung läuft er derzeit?

LG
 
Danke für die Antworten.

Werd die Sache demnächst testen.

Grüße
Alith
 
Zurück
Oben Unten