Onboard Sound geht plötzlich nicht mehr

Russel-Athletic

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2003
Beiträge
528
Renomée
1
Hallo.
Ich habe ein recht neues Asrock 870 Extreme3 hier rumliegen, was plötzlich keinen Sound mehr ausgibt. Die Soundkarte ist analog über eine Anlage angeschlossen (es hat allerdings mit Kopfhörern auch nicht funktioniert). Der Onboardsound erkennt allerdings, wenn ich ein Gerät an oder abstöpsel.

Hier ein paar Fakten:
1. Es ist kein Treiberproblem, da es sowohl unter Linux wie unter Windows keinen Sound ausgibt. Auch weißt mich Windows 7 nicht auf irgendwelche Fehlerhaften Treiber hin. Und ein neuinstallieren des Treibers hat auch nichts gebracht.

2. Ich habe kurz davor ein Bios update auf die neuste Version gemacht. Da der Sound allerdings einen Tag später noch funktioniert hat, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Sollte hier kein Rat kommen, werde ich das aber wohl mal probieren müssen.

3. Das letzte was ich getan habe bevor der Sound nicht mehr ging, war die Grafikkarte aus und wieder einzubauen. Meiner Meinung nach, sollte das allerdings nichts kaputt gemacht haben. Hat ja schließlich nichts mit dem Onboard Sound zu tun und sonst geht alles andere noch.
Allerdings mache ich mir etwas sorgen, ob ich vielleicht mir etwas statische Elektrizität eingefangen habe, da ich das auf einem Teppich gemacht habe. Es wäre allerdings irgendwie unwahrscheinlich, dass es genau nur den Soundchip erwischt.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.
 
Das mit der statischen Aufladung ist zwar selten, aber nicht unmöglich und was es dabei "erwischt", kannst du dir leider nicht aussuchen...

Geht die Soundkarte noch?
Gehen alle anderen Onboard-Geräte?

Oder hast du beim Ausbau der Soundkarte evtl. versehentlich einen Jumper oder einen Stecker vom Board abgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Onboardsachen funktionieren noch. Die Onboardsoundkarte wird wie gesagt in Windows erkannt und gibt sonst keinen Anlass so zu tun, als ob sie nicht funktioniert. Unter Windows zeigen die Regler sogar an, dass sie gerade Töne ausgibt.

Jumper umgesteckt habe ich meines wissens nach nicht, aber ich kann ja später das nochmal kontrollieren.
 
Mach das - und schau auch mal, ob nicht einfach Dreck in der Klinkenbuchse steckt ;)
 
Wenn er die Grafikkarte raus und wieder rein gebaut hat, und er eine ATI haben sollte, könnte es nicht sein das sich hier der Sound auf die ATI KArte umgeschaltet hat?
 
@Stechpalma:
Das habe ich auch vermutet, allerdings habe ich die Ausgabe über das Ati Device ausgeschaltet. Es könnte allerdings wieder sein, dass ich mich geirrt habe. Ich werde mal versuchen das Gerät zu deaktivieren.
 
Hab hier drei ältere MBs, bei denen der Onboard sound nicht mehr funktioniert, ich glaub, wenn man da öfters ein und ausklinkert mit aufgeladenen Griffeln, sind da Defekte nicht selten..
 
Zurück
Oben Unten