Plötzlich keine Tonausgabe mehr

LoRDxRaVeN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
4.169
Renomée
64
Standort
Oberösterreich - Studium in Wien
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2013
Hallo Leute,

seit längerem scheint es so, dass ich wiedereinmal mit einem Hardwareproblem konfrontiert bin. Im Prinzip ohne irgendwelche Ankündigung (Störgeräusche etc.) habe ich bei meinem Asus M3A78-CM (AM2+) keinen Sound (VIA1708B sollte die Bezeichnung des Soundchips sein) mehr.
Folgendes habe ich schon probiert:

- Boxen an meinem Laptop getestet: Funktionieren problemlos.
- Treiber mehrfach deinstalliert, neu gestartet und (automatisch) neu installieren lassen
- Aktuellsten erhältlichen Treiber manuell installiert (und neu gestartet)
- Ein Live-Ubuntu von USB getestet
- Die Boxen auch an allen anderen Klinke-Buchsen getestet
- Die Lautstärke bei sämtlichen Reglern im Lautstärkemixer kontrolliert
- Onboard-Soundchip ist im BIOS nach wie vor aktiviert
(- den Schreibtisch sauber abgewischt :) )

Leider bekomme ich keinenerlei Ton, also auch kein Krachen etc., heraus (außer eben beim Laptop), es werden aber im "Lautstärkemixer" Soundpegel angezeigt, also Windows (VLC, You-Tube) scheint den Sound sehr wohl auszugeben.

Hättet ihr noch irgendwelche Ideen, was ich probieren kann? Hattet ihr schon mal das Problem, dass nur der Soundchip das zeitliche segnet (aber vom OS noch einwandfrei erkannt wird), der Rest vom Rechner aber problemlos weiter funktioniert? Irgendwelche aufgeblähten oder gar geplatzten Kondensatoren kann ich, insbesondere in der Nähe des Chips, nicht entdecken. Vll. bin ich ja schon betriebsblind und entdecke irgendeine Banalität nicht.

Vll. kann ja noch jemand helfen :)

Schöne Grüße
Markus
 
@LoRDxRaVeN
Hallo, also wenn du bei den Windows Sound Einstellungen den Onboard Sound als Standard Gerät festgelegt hast, sollte das soweit passen.
Manche Messenger, ändern die Standard Sound Geräte womit der Sound dann z.B. über Analog Ausgang ausgegeben wird, anstatt über SPDIF.

Wenn das auch nicht der Fall war/ist, dann könnte es auch eine defekte Buchse sein (Abnehmer für die Klingenstecker abgebrochen).

MfG
 
Danke für deine Antwort. Im "Lautstärkemixer" wird das richtige Gerät angezeigt (ich habe auch keine zusätzliche Soundkarte) und auch der Ausgang (in meinem Fall Klinke/Analog) passt (leider habe ich kein digitales Gerät zum Testen dieses Ausganges). Es wurde auch nur mit schon jahrelang bewährter Software getestet (VLC, Firefox/Youtube), weshalb ich hier auch kein Problem sehe.

Wie es aber manchmal passiert, hat sich der PC jetzt mal "von selbst" repariert und aus irgendeinem Grund habe ich wieder Ton. Deshalb tendiere ich auch zu einem elektrischen Problem, also evt. irgendeinen Bruch oder Haarriss bei den Buchsen. Falls das Problem wieder auftritt, versuche ich da mal auf Druchgang zu messen.

LG
 
@LoRDxRaVeN
NP, bei mir waren es in so einem Fall meistens die Audio_Kabel (3,6mm Klingen auf Chinch) Da gibt's richtig günstige vom Preis, nur braucht man jedes Jahr neue. *buck*

Ich meinte in der Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Audiogeräte verwalten:

audiogerte_verwalten_b8urj.jpg


Seit dem ich die Optische Übertragung nutze, haben sich echt viele Audio Probleme von allein repariert! ;D
 
Zurück
Oben Unten