News OpenOffice.org erklärt Unabhängigkeit

Wo lagen denn Deine Probleme? Ich schreibe gerade meine Examensarbeit mit OO, in Verbindung mit Citavi 2.5.2 zur Literaturverwaltung. Ich kann es eigentlich nur empfehlen, gerade was die Formatstabilität angeht.
Als Literaturverwaltung hatte ich Zotero eingesetzt. Bietet Citavi da Vorteile?

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Formatstabilität meinst. Ich hatte ein Dokument mit zweispaltigem Layout, das einige ganzseitige Tabellen sowie viele Bilder (ca. 30-60% der meisten Seiten waren Bilder) enthielt. Im Laufe der Arbeit ergab es sich, dass ich den Text mehrmals deutlich überarbeiten und ergänzen musste. Jedes Mal war das Resultat, das ich in der kompletten Arbeit alle Bilder und Tabellen neu anordnen musste, weil OpenOffice nicht fähig war sie sinnvoll am Text zu verankern. Meist musste ich die Bilder an der Seite verankern, um sie überhaupt an die Stelle bewegen zu können wo ich sie haben wollte. Bei der nächsten Textänderung führte das natürlich dazu, das die Bilder nicht mehr bei dem Text waren, den sie illustrieren sollten.
Was auch nicht funktionierte, war die automatische Nummerierung der Bilder und Tabellen. Ich wollte ein "Figure 1 - " vor der Beschreibung des ersten Bildes stehen haben und hab's nicht hinbekommen. Ich bin lernbereit, aber mehr als ein paar Stunden kann ich für eine automatische Nummerierung nicht aufwenden wenn's in 10min händisch nummeriert ist.
 
Als Literaturverwaltung hatte ich Zotero eingesetzt. Bietet Citavi da Vorteile?

Wenn Du mit Zotero eine gute Zitiervorlage für Deine Literatur hinbekommen hast dürfte es gleichwertig sein. Meinen Anforderungen an die Zitation wurde es nicht gerecht. Aber auch für Citavi eine gescheite Vorlage zu bauen war nicht ganz einfach, hat aber schließlich funktioniert.

Bei der Nummerierung gebe ich Dir recht, v.A. was die Zeit angeht. Damit hatte ich noch nie Probleme. Abbildungen sind bei mir aber eher eine Seltenheit. Vielleicht bist Du mit Scribus besser beraten.

Sonst kann ich nur http://www.ooowiki.de/ empfehlen.
 
Java wird doch eh nur für den Datenbankzugriff verwendet oder liege ich da falsch?
Ich glaube neben den üblichen Basic Makros für OOo gibt es auch noch welche mit Java (aber selten).
 
Falls die Frage ernst gemeint ist: Die Geschwindigkeit eines Programms ergibt sich weniger aus der verwendeten Sprache, sondern vielmehr aus der Art und Weise der Programmierung und der Qualität des Compilers.
Es gibt sowohl schnelle Java-Programme als auch langsame C/C++-Programme.
 
Passend zum Thema hat heise vor einigen Tagen einen kurzen Artikel in der Kategorie "Hintergrund" veröffentlicht:
Nichts geht verloren
 
So ein Scheiß!
Ich bin gerade dabei in meiner Bekanntschaft Worte wie "OpenOffice - Writer" und "oO - Calc" wie "Excel" oder "Word" zu etablieren. Die Namensänderung macht es für Hännschen Müller von DAU nicht gerade einfacher. :(
/signed, noch dazu gefällt mir das Libre nicht wirklich, nunja -__-
Alles von Vorne...


Passend zum Thema hat heise vor einigen Tagen einen kurzen Artikel in der Kategorie "Hintergrund" veröffentlicht:
Nichts geht verloren
Danke, gleich mal durchlesen :)

PS:
http://www.documentfoundation.org/faq/ schrieb:
Q: And why are you calling the software "LibreOffice" instead of "OpenOffice.org"?

A: The OpenOffice.org trademark is owned by Oracle Corporation. Our hope is that Oracle will donate this to the Foundation, along with the other assets it holds in trust for the Community, in due course, once legal etc issues are resolved. However, we need to continue work in the meantime - hence "LibreOffice" ("free office").
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten