8/8.1 Ordner löschen -> funktioniert nicht, fehlende Berechtigung trotz Admin-Acount

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.634
Renomée
115
Hallo

Ich habe meine Dualboot-Linux Installation geändert und
die Linuxinstallation deinstalliert. Den Windows-Bootloader habe ich neu
konfiguriert und Grub 2 und die Linux - Partitionen entfernt.

Die Windows 8.1 Professional Installation startet mit und ohne Fastboot einwandfrei.

Jetzt zum Problem:

In der Root-Partition ist ein Ordner mit der Bezeichnung .Trash-999 verblieben.
Das war der Trash Ordner der Linux Installation auf dieser Partition.
Diesen Ordner möchte ich nun mit dem Administrator-Konto auf diesem PC löschen,
was jedoch nicht funktioniert.

Es erscheint eine Fehlermeldung mit folgendem Wortlaut:

Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.
Sie müssendie erforderlichen Berechtigungen vom "Administratoren"
erhalten, um Anderungen an diesem Ordner durhführen zu können.

Ich habe jedoch keine Veränderungen der Dateiberechtigungen
in der Windowsinstallation vorgenommen.
Es sind auch keine Einschränkungen über Gruppenrichtlinien festgelegt worden.
Der Ordner befindet sich im lokalen Dateisystem in diesem PC,
er legt nicht in einem Netzwerk/NAS oder einer Samba-Freigabe.

MfG
RedBaron
 
[...] und die Linux - Partitionen entfernt.[...]

In der Root-Partition ist ein Ordner mit der Bezeichnung .Trash-999 verblieben.
Wie passt das zusammen? Oder meinst du mit Root-Partition deine Windows-Partition? Wenn ja, dann übernimm den Besitz, und passe anschließend die Rechte an* - danach kannst du das Verzeichnis löschen.

*) Anleitungen gibt's eine Reihe im Netz, und hier im Forum hab ich (jedenfalls für Win7) auch bereits etwas dazu geschrieben.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Rootverzeichnis meinte ich die Partion C: , auf der Windows installiert ist. Ich melde mich nochmal wen ich an diesem PC bin.
 
Ich komme nicht weiter...

Ich habe dem Benutzer "Admin" Vollzugriff auf diesen Ordner erteilt.

Wenn ich die Besitzrechte übernehmen möchte über die erweiterten Einstellungen
erscheint die Fehlermeldung:
Fehler bei Anwenden der Sicherheit

Fehler beim Anwenden der Sicherheitsinformation auf:

C:\hiberfil.sys

Der Prozess kann nicht auf die Datei zutgreifen, da sie von
einem anderen Prozess verwendet wird.

Ich habe jedoch C:\trash-999 ausgewählt.

Die Datei hiberfil.sys ist eine Systemdatei und natürlich gesperrt, weshalb bei dieser Datei
die Rechte geändert werden sollen ist mir nich klar.
Was auch nicht verstehe ist weshalb auf der ganzen Partition C:\ die Rechte geändert werden sollen
und nicht nur dieser eine Ordner trah-999.
In den Eigenschaften des Ordner erscheint bei Größe der Wert 0,97 GB (1.051.833.163 Bytes),
und bei Größe auf Datenträger 2,68 MB (2.818.048 Bytes) so wie bei Inhalt 9.455 Dateien, 2571 Ordner.

2,68 MB und 9.455 Dateien, 2571 Ordner > Ja ne is klar *buck*

Die Programme Unlocker und FileGovenor haben nicht funktioniert.
Die entsprechenden Read Me Dateieb, Anleitungen und FAQ der Programme
habe ich vorher gelesen.

Hat noch jemand Ideen ?
 
Live-Linux hochfahren, Partition mounten, Ordner löschen - fertsch!
Dauert fünf Minuten und klappt garantiert - alles andere mit irgendwelchen Windowstools ist ein stundenlanges Gekrampfe...
 
Was auch nicht verstehe ist weshalb auf der ganzen Partition C:\ die Rechte geändert werden sollen
und nicht nur dieser eine Ordner trah-999.
Wie kommst du darauf oder was hat dich dazu veranlasst, das zu tun? Ich habe nicht gesagt, dass du den Besitz der gesamten Partition anpassen sollst. Ich dachte, du denkst ein wenig mit. Nur weil ich ein paar Zeilen von dir zitiert habe, in denen es um die Partition ging?

In den Eigenschaften des Ordner erscheint bei Größe der Wert 0,97 GB (1.051.833.163 Bytes),
und bei Größe auf Datenträger 2,68 MB (2.818.048 Bytes) so wie bei Inhalt 9.455 Dateien, 2571 Ordner.

2,68 MB und 9.455 Dateien, 2571 Ordner > Ja ne is klar *buck*
Wo ist das Problem? Wenn die Dateien im Dateisystem komprimiert sind, ist das völlig normal. Kann man z.B. auch bei den $NTUninstall-Verzeichnissen von Windows Updates bei XP beobachten, dass die (tatsächliche) Größe größer ist als die Größe auf dem Datenträger. Daran ist gar nichts ungewöhnlich.

Die Programme Unlocker und FileGovenor haben nicht funktioniert.
Logisch, weil es hier nicht um noch (durch einen anderen Prozess) im Zugriff befindliche Dateien/Verzeichnisse geht, sondern um Zugriffsrechte.

---

Also nochmal im Klartext: Besitz von diesem einen Verzeichnis übernehmen, danach die Zugriffsrechte von diesem einen Verzeichnis anpassen, danach ist das Verzeichnis löschbar. Die Zugriffsrechte einer Systempartition sollte man niemals von oben herab anpassen, es sei denn, man weiß ganz genau, was man tut! Da gehen nämlich ganz schnell mal Zugriffsrechte flöten, die man nicht trivial (via GUI) wiederherstellen kann (Stichwort Trusted Installer).

Der von boidsen angegebene Weg geht natürlich auch. Wobei ich immer noch vorsichtig bin mit Schreibzugriff auf NTFS unter Linux. Oft funktioniert's, aber wenn es mal knallt, dann können die lustigsten Dinge auftreten...

MfG Dalai
 
Wie kommst du darauf oder was hat dich dazu veranlasst, das zu tun? Ich habe nicht gesagt, dass du den Besitz der gesamten Partition anpassen sollst. Ich dachte, du denkst ein wenig mit. Nur weil ich ein paar Zeilen von dir zitiert habe, in denen es um die Partition ging?

Das war oder ist bestimmt nicht meine Idee gewesen, die ganze Partition auszuwählen zum verändern der Besitzrechte.
Die Auswahl ist seitens Windows gewählt worden.
Die Frage ist jetzt warum dieser Sachverhalt in dieser Form gegeben ist.
Anhand der der Auswahl der Begriffe sollte man eigentlich erkennen das ich mitdenke.

Ich habe es natürlich auch mit einem Ubuntu Live-System versucht nachdem ich jetzt seit 3 Tagen
den Ordner löschen möchte.
Das funktioniert jedoch nicht und es erscheint eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit
dem Hibernate-Modus und Fastboot von Win 8.1.

Also habe ich die Funktion Fastboot im UEFI und in den Energieoptionen von Windows abgeschaltet
und mehrfach heruntergefahren und neugestartet.
Danach wieder da Live-System gebootet, Laufwerk gemounted
und versucht den Ordner zu löschen > funktioniert nicht, fehlende Berechtigung.

Die Funktion Fastboot habe ich erst nach dem entfernen der Linux-Installation und dem einrichten
des Windows-Bootloader eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war oder ist bestimmt nicht meine Idee gewesen, die ganze Partition auszuwählen zum verändern der Besitzrechte.
Die Auswahl ist seitens Windows gewählt worden.
Huh? Rechtsklick auf das Verzeichnis > Freigabe und Sicherheit und schon bist du da - Windows wählt da gar nix. Man verlässt sich nicht auf irgendwelche Dialoge, die eine Besitzübernahme oder Änderung der Zugriffsrechte anbieten, sonst ist man verlassen. Solche Dialoge sind wieder ein Fall, wo Windows versucht, mitzudenken - und das klappt eh fast nie.

MfG Dalai
 
Huh? Rechtsklick auf das Verzeichnis > Freigabe und Sicherheit und schon bist du da - Windows wählt da gar nix.

Das hat sofort funktioniert, vielen Dank :)

Ich habe es bis jetzt immer
mit Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Reiter Sicherheit
und dann unten Rechts auf Erweitert versucht.

So wie in dieser Anleitung von Microsoft beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/980023/de

Solche Dialoge sind wieder ein Fall, wo Windows versucht, mitzudenken - und das klappt eh fast nie.

Das habe ich die letzten 20 Jahre auch mehrmals bemerkt...

Vielen Dank an alle die hier geholfen haben :)
 
Glaub da lag ich auch falsch; hatte das mit fastboot wohl falsch gedeutet, bzw in Erinnerung (hab da jetzt auch keine Erfahrung mit mangels entprechenden Sys).

Ruhezustand benutze nebenbei aber auch nicht mehr.
 
Ich habe es bis jetzt immer
mit Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Reiter Sicherheit
und dann unten Rechts auf Erweitert versucht.
Der Weg ist ein anderer, aber genauso richtig - bzw. eigentlich besser, weil man tatsächlich im Register Sicherheit landet und nicht u.U. bei Freigabe. Diesen Krampf mit dem "Erweitert" bzw. "Bearbeiten" zum Ändern der Zugriffsrechte gibt's übrigens erst ab Vista. Bei Windows bis einschließlich XP dient derselbe Dialog zum Ansehen und Bearbeiten, ab Vista braucht man doppel so viele Klicks zum Ändern der Rechte...

Hat das Löschen nun funktioniert?

MfG Dalai
 
Das löschen hat sofort funktioniert.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache
das es über Rechtsklick auf das Verzeichnis > Freigabe und Sicherheit sofort ohne Probleme funktioniert,
während es mit Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Reiter Sicherheit
und dann unten Rechts auf Erweitert nicht funktioniert hat.

Welche differentielle Handlung besteht zwischen diesen beiden Methoden ?
Oder habe ich das Rechtesystem von Windows nicht verstanden ?
 
Wenn du es doch verstanden haben solltest, musst du dich sofort bei der MS-Zentrale in Redmond bewerben ;)

Aber im Ernst: Wenn das Löschen unter einem Live-Linux wirklich nicht funktionert hat, deutet das, sofern das Linux halbwegs aktuell war, auf einen Hardwaredefekt hin!
 
Aber im Ernst: Wenn das Löschen unter einem Live-Linux wirklich nicht funktionert hat, deutet das, sofern das Linux halbwegs aktuell war, auf einen Hardwaredefekt hin!
Nicht notwendigerweise. Da können auch Fehler im Dateisystem schuld sein. Selbige führen sowieso zu den "lustigsten" Fehlern, da kommt man manchmal kaum aus dem Staunen raus...

MfG Dalai

--- Update ---

Welche differentielle Handlung besteht zwischen diesen beiden Methoden ?
Da gibt's keinen Unterschied, weil die Registerkarte Sicherheit dieselbe ist. Aber ich halte es für möglich, dass das Öffnen der Registerkarte Freigabe (gibt's die bei Win8 noch?) irgendetwas im System auslöst. Inzwischen wundert man sich ja kaum mehr über das Eigenleben von Windows ;).

MfG Dalai
 
Fehler im Dateisystem fallen aber nicht vom Himmel...
 
Sicher nicht. Aber die müssen nicht von einem Hardwaredefekt herrühren. Stromausfall, unvermittelter Neustart des Systems (auch ohne Hardwaredefekt), manchmal sogar der ganz normale Betrieb des Systems. Gerade letzteres hatte ich erst vor Kurzem, als ich mit einem Image-Programm auf NTFS geschrieben habe: Fehler im Dateisystem. Selbst chkdsk sagt beim ersten Durchlauf sehr oft nicht "Keine Probleme gefunden", weil er kleinere Inkonsistenzen korrigiert.

MfG Dalai
 
Das verwendete Linux Live-System war ein Ubuntu 14.10, das sollte aktuell genug sein.

In Linux wäre ich dem Ordner notfalls über das Root-Konto
mit einem chmod 777 auf den Pelz gerückt (Ja das ist nicht die empfohlene Methode) .

Die SMART Werte der SSD zeigen keine Fehler an, die Fehlerüberprüfung auch nicht.
Das abrupte abschalten oder trennen von der Spannungsversorgung kann ich ausschließen,
weil der PC an einer USV angeschlossen ist.
Genügend Backup stehen zur Verfügung.

Wie lässt sich den ein entsprechender Fehler im Dateisystem ( hier NTFS ) oder
ein potentieller Hardwaredefekt eingrenzen ?
 
Wie lässt sich den ein entsprechender Fehler im Dateisystem ( hier NTFS ) oder
ein potentieller Hardwaredefekt eingrenzen ?
chkdsk fürs Dateisystem, Hardwaredefekt kann man nur sehr schwer eingrenzen - aber wenn die SSD sonst sauber läuft, gibt's kaum Grund zur Annahme eines Hardwaredefekts.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten