PC Aufrüstung

xpate

Lt. Commander
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
116
Renomée
0
Moin!
Ich bin beim Infos suchen, für das MSI K8N Neo2 Platinum Board, auf dieses Forum gestoßen. Da ich nicht viel Ahnung von Onlineseiten und/oder Foren, die sich mit Hardware beschäftigen, habe, poste ich meine Fragen einfach mal hier, weil dieses Forum mir doch sehr hilfreich wirkt

Ich habe zur Zeit folgendes System und will aufrüsten

MSI KT3 Ultra Rev 2.0
Athlon XP 1800+ boxed
ATI Radeon 9800 Pro
1,3 GB DDR 333 Ram (Kingston Value Ram)
Enermax Liberty 400 Watt Netzteil (12cm Lüfter)
2x 80 GB IDE Festplatten (WD und Maxtor)
CD Brenner und DVD Laufwerk
Big Tower mit 2 billigen Gehäuselüftern

Die Graka und das NT sind erst vor kurzem gekauft worden.
Festplatten, Laufwerke, Graka und NT sollen mit ins neue System.
Ja einige von euch sagen nun, kauf dir nen PCIe System, aber das kommt für mich nicht in Frage und darüber diskutiere ich auch nicht mehr. IDE und SATA steht auch nicht zur Diskussion, da das Problem bereits gelöst ist. Werde ende Februar ne SATA Festplatte bekommen.

Ich will mir nun ein Sockel 939 Board mit AGP holen. Werde kein bis wenig OC betreiben. Die Doppellösung ASRock 939 Dual kommt für mich nicht in Frage.
3 Boards habe ich bisher in die nähere Auswahl genommen.

MSI K8N Neo2 Platinum
Asus A8V
Abit AV8

Über das MSI Board habe ich mich ziemlich gut informiert und finde es auch gut, nur das Layout (ATX, IDE etc. Anordnung miste) gefällt mir nicht so sehr. Sollte in meinem Big Tower zwar kein Problem sein, aber trotzdem würde ich eine bequemere Lösung bevorzugen.
Über die anderen beiden Boards habe ich zwar auch schon einiges gelesen, aber längst nicht so viel, wie über das MSI Board.

Pro MSI Board: -Schneller Chipsatz. Meines Wissens nach der Beste für 939 mit AGP.
-Super Ausstattung
-Große RAM Kompabilität

Contra MSI: - Mist Layout
- Aktive Chipsatzkühlung

Das MSI Board ist ja preislich das teuerste der dreien, also sollte die Preisfrage beim Board ja eigentlich nicht gestellt sein.

Auf das neue Board soll ein 3200+ Athlon 64 (Venice) mit E3 stepping

Da ich den Boxed Kühler nicht auf der CPU haben will, soll entweder ein Arctic Cooling Freezer 64 pro oder ein Thermaltake Big Typhoon als Kühler her. Beim MSI Board ist Platz mangelware, daher muss die Kühlerwahl 100% stimmen. Falls jemand nen anderen Kühler in der Preisklasse empfehlen kann, bin ich sehr gespannt drauf

RAM sollte 1GB her. Am besten zwei 512er als Dualkit. Sollte kein OC Ram sein, aber schon Markenware. PC3200 reicht mir vollkommen.
Die Größe der Riegel (Höhe und Breite, nicht Modulgröße) sollte auch nicht zu groß sein, da besonders beim Neo2 Platinum große Riegel, in Verbindung mit nem großen CPU Kühler, Probleme machen.

Meine ATI Radeon 9800 Pro hat noch den Original Kühler drauf, der mir zu laut ist und auch nicht gut genug kühlt. Deswegen soll auch ein neuer VGA Kühler drauf.
Der Arctic-Cooling VGA-Silencer Rev.3 ist da mein Favorit.

Und zur besseren Kühlung will ich mir noch 3 Gehäuselüfter holen.
80x80x25 Noiseblocker NB Ultra Silence S1 habe ich mir da ausgesucht.
2 sollen hinten rein und einer nach vorne zu den Festplatten, um die auch zu kühlen.
Falls wer besser Lüfter empfehlen kann, immer her damit

Achja, falls die Wahl doch auf das Neo2 Platinum fällt, habe ich mir 2 passive Northbridgekühler rausgesucht, die aber beide zu Platzproblemen mit der Graka führen.
Zalman ZM-NB47J
Revoltec Northbridge Freezer

So nun bin ich mal gespannt, wer mir ein Board mit CPU Kühler, Graka Kühler, Gehäuselüfter und Ram zusammenstellen kann

Danke, xpate
 
Willkommen im bestem Hardwareforum*chatt*
;)
hab selber das MSI und bin zufrieden

Contra MSI: - Mist Layout

Ansichtssache

Contra MSI: - Aktive Chipsatzkühlung

kannste einfach mit nem Zalman Passivkühler lösen;)
packst aber zusätzlich auf Deine 9800PRO nen Zalman 700cu Kühler und der kühlt dir deine NB gleich mit;)
Hab so jetzt ca. 3-5°C weniger Boardtemp8)

Ach ja,den Zalman NB Kühler musste mittels Beiszange um 4 PINS erleichtern,damit kannste dann ohne Probs die GK mit Zalman Lüfter montieren;)

7381_bild_004.jpg


Als CPU Kühler hab ich den Thermalright XP90C CU drauf und der kühlt super,sogar der RAM kriegt wat ab;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere ja eh zum msi board, von daher kommt mir deine hilfe sehr gelegen ;)

passiver northbridge kühler, falls man das northbridge nennen kann, sollte ja eh drauf, war ja nur die frage wie das mit dem platz ist.
aber dein lösungsvorschlag klingt gut! mal sehen ob ich das auch so mache

der cpu kühler ist mir definitiv zu teuer.

daher bleibt weiter die frage

arctic cooling freezer 64 pro oder thermaltake big typhoon
 
aber nimm für die Radeon nen Zalman Kühler
400100122.jpg


weil nen Arctic Rev.3 hat meine erste 9800PRO abrauchen lassen und der Zalman kühlt auch besser,zumal er den pasiven NB Kühler mit kühlt.

Der BIG Typhoon müsste aber meiner Meinung nach passen,weil er steht ja hoch und kollidiert somit nicht mit den Kondensatoren8)
 
das bestätigt meine befürchtungen zum arctic cooling vga kühler
scheint wohl relativ häufig zu passieren. leider hab ich dann auch nicht die tolle funktion des arctic kühlers. der pustete ja die warme luft direkt durchs slotblech aus dem gehäuse

aber ich denke meine 80x80x25 Noiseblocker NB Ultra Silence S1, die ich mir ja holen will, machen das wieder gut ;)


eine gute cpu kühler alternative soll auhch der zalman cnps 7000b al-cu sein
dann weiß ich trotzdem nicht ob ich den thermaltake, den zalman oder den arctic cooling nehmen soll ;)

achja was ich wissen müsste
hat der zalman grakakühler irgendeine befestigung auf der oberseite (cpuseite) an der graka
wäre sehr wichtig, falls ich den thermaltake big typhoon nehmen würde.
 
Habe selber ein Abit AV8 3-rd Eye. Das Board läuft bei mir absolut problem- und stressfrei.
Die Speicherkompatibilität ist ein bißchen problematisch, kann Dir aber zu günstigem MDT-1024MB-Kit raten.
Temperatur- und Lautstärke-Probleme gibt es nicht, da die NB passiv gekühlt gerade mal handwarm wird.
Habe als CPU-Lüfter auf einem 3200er-Winchester einen Sonic Tower. Der wird unter Last gerade 40°C warm und ist auch passiv betreibbar.
Der nForce3 ist besser übertaktbar, aber das AV8 bringt auch lässig 240 bis 255 MHz Referenztakt.
Cool´n´Quiet funktioniert auch übertaktet, RMClock wird gut unterstützt. Die 9800er läuft auf dem Board auch.
 
danke für die antwort, aber ich werde wohl das k8n neo2 nehmen. habe bisher die meisten positiven stimmungen darüber gehört. allerdings sagen extrem viele ich solle doch das asrock nehmen. aber das ist mir qualitativ nicht gut genug.
preislich mag das board von msi wohl das teuerste sein, aber leistungsmäßig ist es auch besser als das von abit oder asus, weil der chipsatz ja scheinbar mehr leistung bringt.
 
sodele
am montag oder dienstag will ich meine bestellung aufgeben

werde mir nun folgendes holen:

msi k8n neo2 platinum
ahtlon 64 3200+ tray
Zalman CNPS7000B-AlCu
Zalman VF700CU
Enermax UC-8FAB gehäuselüfter. da ich ja enermax nt habe passen die designmäßig gut und farbe passt auch zur mobo farbe. die leistung/lautstärke ist für mich ok.
Zalman ZM-NB-47J
Arctic Silver Arctic Silver 5

habe schon diverse shop durchsucht und geguckt ob alles in einem shop zu bekommen ist
mindfactory, die mein favourit bei solchen sachen sind, haben das board nicht mehr und bekommen es auch nicht mehr. hab grad antwort auf meine mail bekommen.

reichelt zu teuer

norsk-it hat alles, jedoch ohne alle kühler, für gute 300 euro. aber die haben ja schlechten eindruck gemacht bei vielen leuten. scheiden daher für mich eher aus.

bei ebug kostet alles gute 365 euro

bei 1deins alles gute 330 euro

kann mir evtl jemand nen anderen shop empfehlen, der auch in den 1deins oder ebug preisbereich kommt und alle teile führt


oder fahre ich besser, wenn ich die bestellung splitte. wegen der mehrfachen arbeit gefällt mir der gedanke aber nicht so ;) 2-3 bestellungen wären aber auch kein problem.
 
K&M hat das Board,aber wie sich das Preistechnisch hält-keine Ahnung;)

Den Zalman CPU Kühler tät ich nich nehmen,weil Kühltechnsich nur Durchschnitt.
Nimm doch den Thermaltake;)

Enermaxlüfter empfehle ich nicht-sind auf niedriegster Stufe zu laut,besser Pabst mit 12db;) oder halt Nioseblocker
 
...., aber leistungsmäßig ist es auch besser als das von abit oder asus, weil der chipsatz ja scheinbar mehr leistung bringt.
Das kann nicht so stehen bleiben. Aufgrund des integrierten Memorycontrollers ist der Einfluss des Chipsatzes oder des Mainboards auf die Leistung sehr begrenzt.
Die ganzen Mainboard-Tests, die auf diversen Hardware-Webseiten getestet werden, ergeben oft über zehn Seiten ein totes Rennen der Kontrahenten.
Die realen Unterschiede liegen im Bereich von 0 - 5 % (letzteres eher wohlwollend). Deshalb meinen ja die Hersteller mit kleinen Tweaks (erhöhter FSB/Referenztakt in der Defaulteinstellung) ihr Produkt ins bessere Licht rücken zu müssen.

Das MSI bietet ein paar automatische Übertaktungsfunktionen, die eher zum Lachen sind. Natürlich kann man damit auch ernsthaft übertakten und insgesamt bietet der nForce3 theoretisch mehr Potential als der Via-Chipsatz. Ob das immer so klappt, ist letztlich auch Glückssache. Ich hatte auch mal ein MSI K8N Neo 2 Platinum 54G. Das lief ziemlich mies.

Wenn Du mal in die Mainboard-Datenbank schaust, wirst Du feststellen, dass die beiden Boards ähnliche Zufriedenheitswerte aufweisen.
 
dann werd ich wohl den big typhoon nehmen
vom tower her passt das ja eh und vom msi board sollte es nach meiner mit lineal auf bildschirm rechnerrei ja auch klappen ;D

ja die hardwaretests der seiten sind nicht unbedingt objektiv, aber da ich in nächster zeit nicht mehr aufrüsten will, muss die wahl des boards auch gut überlegt sein.
deswegen fragte ich ja auch nach dem asus a8v und eben dem abit board.

wenn ich zur günstigeren alternatvie asus/abit greifen sollte, dann lieber abit oder doch das asus nehmen? weil da tut ja nicht sehr viel
und worin unterscheiden sich die asus a8v normal und deluxe variante? nur an dem wlan teil?
 
.......
und worin unterscheiden sich die asus a8v normal und deluxe variante? nur an dem wlan teil?
Falls ich mich recht entsinne hat die Deluxe Variante einen zusätzlichen Promise Controller, der zwei weitere S-ATA-Ports bereitstellt und einen weiteren IDE-Kanal.
Da ist es etwas besser ausgestattet als das Abit. Dafür ist dieses etwas OC-freundlicher bzw. bietet das etwas bessere Bios. Letztlich aber eine Geschmacksfrage.
 
also wenn das asus a8v sonst keine weiteren abspeckungen gegenüber der deluxe variante hat, dann kann ich für den guten preis ja besser die non deluxe variante nehmen. ich brauch ja nur einen s ata kanal und platz für 4 ide geräte (2 festplatten und brenner/dvdlaufwerk).

die non deluxe variante ist ja schon für weniger als 60 euro zu bekommen.
 
so nicht lachen^^

nach absprache mit meinem konto und der zukunft werde ich doch ein ganz anderes board nehmen.
ich werd doch das asrock 939 dual nehmen

lese eigentlich viel positives über das board.
und bei dem preis kann man nicht sehr viel falsch machen. falls es nicht gut läuft, kann ich ja immer noch wechseln.

werde nun folgendes neu kaufen

ASRock 939Dual SATA2
Athlon 64 3200+ E6 Stepping (Preislich kein unterschied zum E3 Stepping bei dem Shop)
Thermaltake Big Typhoon (passt auf das Board)
Zalman VF700CU
Zalman ZM-NB47J als Passivkühler
Noiseblocker NB Ultra Silence S1

www.pc-treiber.net bietet super hilfe zum 939 dual und hat sich faqs etc zu dem board!

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Das ASRock ist doch schon Passivgekühlt Oo
der passive von asrock scheint nicht so gut zu kühlen, weil der uli chipsatz wohl ziemlich warm wird. und mit dem big typhoon drauf passt der zalman auch gut drauf und der zalman bringt um die 5 grad im idle an temp weniger
das ding kostet ja nur knappe 4 euro
kann den ja auch woanders verwenden ;)
 
Zurück
Oben Unten