PC friert ohne Grund ein (nforce2?)

Silence

Redshirt
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo zusammen,

mein PC läuft seit etlichen Wochen ohne Probleme. Seit drei Tagen aber friert das Bild plötzlich ein - ohne Ankündigung und die HDD LED leuchtet dauerhaft. Seither immer einigen Minuten nach dem starten. Ich hatte aber keine Treiber, Windows Updates oder sonstige Systemänderungen davor vorgenommen.

Mir wurde dann der Tipp gegeben dass es am RAM liegen könnte. Darum hab ich mal einzeln die RAM-Riegel rausgenommen (sind drei Stück - 2x Twinmos 256MB in Twinbank und 1 Noname 512). Leider wurde ich aus dem Verhalten aber nicht ganz schlau. Als ich das 1x Noname drin hatte, stürtzte er beim booten bereits ab. Darum hab ich mal nur die 2x Twinmos probiert: Ergebnis: er fuhr hoch und funktionierte für wenige Minuten. Als ich dann nur einen der Twinmos ausprobierte fuhr er seeehr langsam hoch und frohr dann auch wieder nach kurzer Zeit (nach dem booten) ein.

Zum System:
WinXP SP2
Nforce2 - Asus A7N8X-Deluxe
Athlon XP Barton 2500+ (angeblich tolles OC Stepping)
Audigy 2
Ati Radeon 9700
2x etwas betagtere IBM HDDs (40GB+80GB)

Zum Schutz: Kaspersky Anti-Virus

Bei der Temperatur zeigte sich kein besonderes Bild. Nur die CPU Temp. war leicht höher 50-55°C (CPU interne Messung)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Hast du die beiden HDD's auch überprüft mit z.B. dft (drive fitness test)?
Vielleicht stirbt langsam eine Festplatte, Hardware muss nicht von einer Minute auf die andrere sterben.
 
hmm wie schauts mit den temps aus? da alles im grünen bereich? weil "freezen" ist oft auf zu heiße komponenten zurückzuführen...
 
@Teinel:
zu den HDD's: ein sterben von HDDs müsste sich eigentlich anders äußern - und dürfte durch RAM-wechsel nicht beeinflusst werden oder?
Außerdem läuft das bTeil nicht lang genug für irgend einen Test

@Pr1nCe$$ FiFi:
wie schon gesagt sind die Temps nicht zu heiß - und wenn dann würds mich auch wundern wenn es auf einmal zu heiß ist wo es jetz 1-2 Monate problemlos gelaufen ist nachdem ich Gehäuselüfter + Dämmung eingebaut hab (und dazu wo es grad wieder kühler geworden ist schmiert er ab?). Lüfter laufen alle auch noch.

Mich wundert einfach etwas das Verhalten vom RAM... Liegts an Mainboard? oder doch CPU? oder was andrem :-(

Hab leider keine Möglichkeit alles beliebig zu tauschen. --> keine Ersatzteile...
 
hallo Silence,

mal das netzteil prüfen, eventuell liefert es nicht genügend strom,
bzw. netzteillüfter defekt.

die rams einzeln in einem anderen rechner prüfen.

festplatten prüfen, windows mag keine zu vollen festplatten.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

gruss

skycono
 
Guck mal, ob alle Kondensatoren auf dem Board noch OK und nicht aufgebläht sind, oder sogar Flüssigkeit verlieren.

Habe ich bei Asus Boards zwar bisher äußerst selten gesehen, aber auch das passiert ^^

Gruß
 
hi, sieht so aus als ob alles in ordnung ist auf dem mainboard. Mir ist nun aufgefallen dass im bios gar keine lüfterdrehzahl mehr angezeigt wurd, Allerdings weiß ich auch nicht ob das bereits seit dem lüftereinbau ist. Hab daher mal alle gehäuuselüfter abgeklemt... wird aber immer noch nicht angezeigt.

Und mir scheint dass je öfters ich die kiste relativ nah hintereinander neustart umso kürzer funktioniert...

Vielleicht hat das Ergebnis mit den RAM Modulen auch damit zu tun... !?

hmmmm
 
Zurück
Oben Unten