PCI-Express Chipsatz von SiS

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.371
Renomée
1.574
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Wie <a href="http://www.sis.com/" target="b">SiS</a> am heutigen Tage in einer Pressemitteilung bekannt gab, befindet sich mit dem <a href="http://www.sis.com/products/chipsets/oa/athlon64/756.htm" target="b">SiS756</a> nun der erste PCI-Express Chipsatz aus dem Hause SiS für die AMD Athlon 64 Familie in der Massenproduktion.

Die zu dem bereits im November erwarteten PCIe Chipsatz (<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=184543">wir berichteten</a>) passende <a href="http://www.sis.com/products/chipsets/southbridge/96x.htm#965" target="b">SiS965</a> Southbridge bietet neben zwei PCIe x1 Lanes, Gigabit-Ethernet zusätzlich vier Raid 0, 1, 0+1 fähige SATA150 Ports.

Inwiefern die SiS965 Southbridge ähnlich wie der NVIDIA nForce4 Chipsatz oder die angekündigte VIA VT8251 Southbridge ebenfalls Support für SATA Native Command Queuing bietet, ist bisher nicht ersichtlich.

Laut SiS sollen mindestens 10 Mainboard-Hersteller Interesse am SiS756 sowie dessen Pendants für die Intel P4 Plattform (SiS 649/656) bekundet haben.
 
Klasse, dann lohnt sich das Warten ja doch =)
Meine alten K7S5A und K7S6A waren die besten Boards, die ich je hatte :-O
Besser als mein NF7 jetzt ...
 
Original geschrieben von cruger
Laut SiS sollen mindestens 10 Mainboard-Hersteller Interesse am SiS756 sowie dessen Pendants für die Intel P4 Plattform (SiS 649/656) bekundet haben.
Na hoffentlich merkt man auch in Deutschland was davon.
 
Schaden kanns jedenfalls nicht. Dann hätten wir mit Via, Nvidea, Sis, und Ati vier verschiedene Chipsätze. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft :)
 
der schwachpunkt scheint die southbridge zu sein.

denn bei sis ist zum thema ncq leider nichts zu finden.

maxtor und seagate haben ja bereits ncq-fähige platten auf dem markt.

die übrigen hersteller werden mit der nächsten generation folgen.

wenn entsprechende produkte mit dem sis756/965 vermutlich im zweiten quartal auf dem markt kommen, dürfte die southbridge ohne ncq-support nicht mehr ganz zeitgemäß sein, auch wenn man den ncq-support nicht überschätzen sollte.


mfg
cruger
 
Schoen das SiS im Geschaeft bleiben will. Nur verstehe ich nicht, warum Sie auch auf einen 1394b onboard Eingang verzichten. Das waere ein Alleinstellungsmerkmal! Wer hat denn schon iLink von den anderen? Selbst der SiS735 hatte schon 1394 im Chipsatz - nur keiner hats gemerkt. Auch wundert mich warum sie nicht mit SATA2 oder ncq Punkten wollen. Also es muessten schon laengst Datenblaetter da sein - vorher kann kein Chip produziert werden, solange ist es noch nicht mal ein Papiertieger :-[
 
Zurück
Oben Unten