Pentium M mit FSB 533 auch mit FSB 400 ???

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
ich hab günstig nen Pentium M geschossen und wollte den in meinem Laptop verbauen.
Zur Zeit ist ein Celeron mit Dothan Core verbaut, und der Pentium M hat auch nen Dothan Core . Laut Intel hat der Pentium M 730 nen FSB von 533. Läuft der den auch in meinem Lappi, der nach den Chipsatz Specs (ist ein 845er Chipsatz) nur FSB 400 unterstützt.
Mich haben mehr die Stromspar und undervolting Sachen interessiert, da er ja keine 1,6 GHZ mehr erreichen wird. Auch die 2MB L2 Cache sollte man nicht vergessen ;)

Läufts oder Läufts nicht ???
Cybered
 
Diess hängt ganz von der Firmware des Notebooks ab, aber in der Regel laufen Pentium M mit einem FSB533 auch auf Mainboards, welche nur einen FSB400 zulassen. Spiel am Besten vor dem Upgrade das neuste BIOS ein. Sicherstellen, dass das Mainboard in deinem Notebook einer Revision angehört, die generell Dothan tauglich ist, ist entbehrlich, weil dein Celeron M ja ein Dothan ist. Der von dir anvisierte Pentium M 730 wird aber dementsprechend nur mit 1200 MHz laufen.
 
Das mit den 1,2 GHZ ist klar, da ich aber eh meistens DVD /Divx nutze ist mehr ein mehr an Laufzeit, und seien es nur 15 Minuten mehr Wert als 1 Ghz, da der jetzige Celeron nur 1,3 Ghz hat.

Cybered
 
Das mit den 1,2 GHZ ist klar (...) ist mehr ein mehr an Laufzeit, und seien es nur 15 Minuten mehr Wert als 1 Ghz...
So groß wird der Laufzeitvorteil bei den 400 MHz nicht ausfallen. Der Takt hat bei Weitem nicht soviel Einfluss darauf, wie die Spannung.

Gab es dein Notebook eigentlich damals auch mit Pentium M zu kaufen? Andernfalls könnte es sein, dass dem BIOS die EIST Unterstützung fehlt.
 
Wenn es läuft und du wirklich viel rausholen willst benutze Notebook Hardware Controll oder ähnliche Software und senke die Spannung.


Dadurch habe ich knapp eine Stunde mehr rausgeholt. (könnten sogar noch mehr sein wenn mein AKku nicht manchmal rumspinnen würde)
 
Das ist der Plan, die Vcor zusätzlich noch absenken...aber das mit dem mBios ist natürlich so ne Sache..ich würde mal sagen...Versuch macht Klug...werde dann berichten wie es ausgegangen ist 8)
Cybered
 
Das ist der Plan, die Vcor zusätzlich noch absenken...aber das mit dem mBios ist natürlich so ne Sache..ich würde mal sagen...Versuch macht Klug...werde dann berichten wie es ausgegangen ist 8)
Cybered



Das wäre schön mich würde es nämlich auch interessieren.
 
habe jetzt gerade den Pentium M 730 mal ins Laptop gebaut...und das gibt keinen Mucks mehr von sich...HDD läuft an, CD-Rom läuft an, Bildschirm bleibt schwarz 8-(8-(8-(
Akku raus, Akku rein, nix.
Alten celeron wieder rein, Laptop läuft...
Der Verkäufer bei Ebay meint, die CPU wäre gelaufen etc. bla bla...
Jetzt weiß ich nicht wpran es liegt, an einer def. CPU, Keine Unterstützung für Pentium M, keine UNterstützung für FSB 533...
bin für weitere Tips dankbar.
Cybered
 
habe jetzt gerade den Pentium M 730 mal ins Laptop gebaut...und das gibt keinen Mucks mehr von sich...HDD läuft an, CD-Rom läuft an, Bildschirm bleibt schwarz 8-(8-(8-(
Akku raus, Akku rein, nix.
Alten celeron wieder rein, Laptop läuft...
Der Verkäufer bei Ebay meint, die CPU wäre gelaufen etc. bla bla...
Jetzt weiß ich nicht wpran es liegt, an einer def. CPU, Keine Unterstützung für Pentium M, keine UNterstützung für FSB 533...
bin für weitere Tips dankbar.
Cybered


Entweder die CPU war schon defekt oder du hast du Pech und die CPU läuft mit deinem Notebook leider nicht.
 
haben die CPU jetzt bei nem Kumpel getestet...auch da macht sie keinen Mucks...gehe mal davon aus, das die CPU defekt ist.
Werde mich dann mal aufmachen in den Kampf gegen den bösen Wicht, der meint bei Ebay defekte CPU's zu verkaufen.
cybered
 
...gehe mal davon aus, das die CPU defekt ist.
Eigentlich gibt es nur selten Defekte an Prozessoren. Kannst du eine Inkompatibilität wirklich aussschließen?

War das Notebook deines Freundes in der konkreten Revision nachweislich für die sSPEC deines Pentium M freigegeben?
 
Nun ja, ob es für den Pentium M 730 mit 1,6Ghz FSB 533 und Dothan Core freigegeben ist weiß ich nicht, aber er hat zur Zeit einen Pentium M mit Dothan Core und FSB 533 drin, daher sind wir davon ausgegangen, das der andere auch laufen muß...zumindest müßte das Bios "unknown CPU" etc. anzeigen...doch es passiert wie gesagt gar nichts...
Der Verkäufer hat sich auch schon gemeldet und erstattet den Kaufpreis von sagenhaften 3,65 Euro zurück...
Hat nochh jemand zufällig nen Pentium M mit Dothan Core rumliegen, den er loswerden will ???
Könnte ich auch mal im Marktplatz fragen :]

Cybered
 
Zurück
Oben Unten