Phenom II x4 940 Temperaturen (boxed)

@ T.ovar

Hi

wenn sonst kein Probleme bei dem Takt und Vcore hast ist das i.O.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob du die 1,5V auch brauchst!
Schon mal mit weniger Vcore versucht, für 3,6GHz müssten 1,45V mit Luftkühlung reichen!
Ansonsten Super Ergebnis für LuKü ;)
 
@ T.ovar

Hi

wenn sonst kein Probleme bei dem Takt und Vcore hast ist das i.O.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher ob du die 1,5V auch brauchst!
Schon mal mit weniger Vcore versucht, für 3,6GHz müssten 1,45V mit Luftkühlung reichen!
Ansonsten Super Ergebnis für LuKü ;)


So habe es mal getestet mit 1,45V...aber ich weiß warum ich damals ihn auf 1,5V eingestellt habe...leider nicht Stabil mit 1,45V.....aber latte....*lol*

Mein 940er läuft jetzt mit 3656Mhz bei 1,5V...eine beachtliche leistung wenn man davon ausgeht das ich nur für einen 3Ghz Cpu bezahlt habe ;)
 
Hi,
ich habe auch einen Phenom II 940, der mit ~1,34 V primestable auf 3,5 Ghz läuft. Temperaturen bei Prime sind ca. 60, 61°C. Mit Standardtakt ca 58°C. Kühler ist ein Alpenföhn Groß Clockner.

So langsam kommen mir aber Zweifel das die ausgelesene Kerntemperatur wirklich stimmt.

Ich hatte vorher einen 9950 BE der ja ebenfalls 125W TDP hat, der aber bestenfalls an der 50° C Marke kratze, ebenfalls mit dem Groß Clockner. Ich habe den Kühler auch schon wer weiß wie oft neu draufgesetzt (mit Nocuta NT-H1) und es wird einfach nicht besser.
Ich habe auch im Netz teilweise berichte über eigenartige Temperaturen beim PII 940 gelesen...

Könnte da was dran sein?
 
Hi,
ich habe auch einen Phenom II 940, der mit ~1,34 V primestable auf 3,5 Ghz läuft. Temperaturen bei Prime sind ca. 60, 61°C. Mit Standardtakt ca 58°C. Kühler ist ein Alpenföhn Groß Clockner.

So langsam kommen mir aber Zweifel das die ausgelesene Kerntemperatur wirklich stimmt.

Ich hatte vorher einen 9950 BE der ja ebenfalls 125W TDP hat, der aber bestenfalls an der 50° C Marke kratze, ebenfalls mit dem Groß Clockner. Ich habe den Kühler auch schon wer weiß wie oft neu draufgesetzt (mit Nocuta NT-H1) und es wird einfach nicht besser.
Ich habe auch im Netz teilweise berichte über eigenartige Temperaturen beim PII 940 gelesen...

Könnte da was dran sein?

Dein 9950 BE ist aber nicht mit 3,5GHz nur 50°C warm geworden!
Der Takt spielt auch ein Rolle beim Stromverbauch, das erhöhen des Taktes führt auch zu einer höheren TDP.

Grundsätzlich, ist die KernTemp keine reale Temperatur!

;)
 
Trotzdem sind 60° ganz schön viel bei 3,5 Ghz mein Phenom II 940 läuft jetzt bei 3656Mhz und ist 39° grad warm im Idle...und das bei 1,5 V !!!!!!!!!!!!!
Unter last 54°
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Core Last Temp unter Prime bekomme ich auch fast 54°C zusammen, und ich habe ein maximal 40 Watt Cpu.;)
Letztendlich sind Cpu Temps nix anderes als Schätzwerte, gemessen mit einem Schätzeisen aus dem Mittelalter.
Das GB P35DS3 war zurückhaltender gewesen.
 
@t.ovar;

da du den gleichen Tower hast, wie ich und den940er, mit Xigmatek Kühler, würden mich noch ein paar Details interessieren:
Bei mir sind inzwischen 7 Gehäuselüfter; 1 SpaWaLüfter; 2 CPU-Kühler-Lüfter neben den Graka-Lüftern und dem NT-Lüfter verbaut.
Dadurch habe ich einen sehr guten Durchzug, den der Antec 12hdrt ja von Haus aus schon recht gut hat -
unter Prime
komme ich bereits nach 1 Stunde mit
+3 Steps V-Core + (also 1,36 V)
und +0,015V beim Ram, also 1,9V [sonst nichts erhöht, da es nichts bringt]
NB auf 2233Mhz;
PCI Bus auf 102 Mhz
und einer Taktung
von 17,5x202 also bei 3,53 Ghz bereits auf um 60°C (!)

Also entweder die CPUs sind sehr unterschiedlich, was ich mir nicht denken kann - oder es wird bei sehr unterschiedlichen Rahmenbedingungen gemessen ???

Um für mich eine gewisse "Alltagstauglichkeit" in Anspruch nehmen zu können habe ich dafür 2 Parameter: (Wakü mal ausgenommen, obwohl dies auch alltagstaulich sein kann)
1. UT*² = 25°C
2. Geschlossener Tower

bei diesen Parametern, wie gesagt, bin ich mit 3,53 Ghz schnell bei 60° lt. CoreTemp
(Kühler ist EKL Großglockner mit 2 starken Lüftern) -also an dem liegts wohl auch nicht
woran dann?
misst du bei sehr niedriger UT ?
würde ich nun gerne mal wissen, was nun diese Unterschiede ausmacht...
Vielen Dank schon mal für die Antwort;)

*²UT =Umgebungs Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo

@ S.I.

Weiß jetzt garnicht wo ich anfangen soll.....*lol*

Bei mir sind inzwischen 7 Gehäuselüfter; 1 SpaWaLüfter; 2 CPU-Kühler-Lüfter neben den Graka-Lüftern und dem NT-Lüfter verbaut.

Bei mir sieht es fast so aus.
Ich habe insgesamt 9 Lüfter im Rechner,einmal 6stk. die von Haus aus schon verbaut sind plus Netzteil Lüfter......plus Graka...... plus Cpu Lüfter, welcher bei 1300 umdrehungen seine runden macht.

da du den gleichen Tower hast, wie ich und den940er, mit Xigmatek Kühler, würden mich noch ein paar Details interessieren:

Ich hatte bei meiner messung alle Lüfter auf voll aka !!! Habe jetzt extra nochmal Prime durchlaufen lassen(alle Lüfter auf LOW..auch ich komme so auf die 58° grad,wo mir auch grad auffällt das das so bei diesen einstellungen jetzt, mein erstes mal war :]:]

Aber wenn ich zocke z.b. dreh ich die teile auf Mittel......und selbst dann erreiche ich beim Gamen maximal 53° grad...ich finde einige Leuten nehmen den Stress Test einfach zu ernst....zu 100% werden die kerne nie ausgelastet

PCI Bus auf 102 Mhz

Was bringt so eine erhöhung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich mein System auch unter hochsommerlichen Temperaturen als "tauglich" für den Alltag bezeichnen kann, muß es bei mir strenge Kriterien erfüllen.
So sollte das System auch bei geschlossenem Tower bei um 25° (durchaus keine ungewöhnlichen Temperaturen) einen PrimeStressTest*² über mehrere Stunden bestehen, ohne das der Rechner anhält.
Das diese Extrem-Tests*² keinen Alltag darstellen ist wohl den meisten bewusst. Besteht er jedoch wenigstens diesen Stress bei sogar o.g. Rahmenbedingungen, so könnte man mit Recht davon ausgehen, das er das eingestellte Setup auch sicher leisten kann und nahezu jeder Situation gewachsen ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Von daher würde mich schon immer wieder mal die UT interessieren, wenn hier Angaben über Höchsttaktungen gegeben werden...
Mit dem PCI Bus bin ich gerade am testen, was es bringt, ebenso mit dem HT, den ich mal auf nur noch 1,6GHz getaktet habe und nun alle Fenster schneller aufgehen, wer hätte es gedacht *noahnung* ? *lol*
Natürlich kann man ein System auch bei unter 20° UT testen, oder mit offenem Tower, oder sonstigem, ...(oder heliumgekühlt bei mius 180°C *buck*) da gibt es quasi keine Grenzen. Für einen Rechner, der stabil im Wohnzimmer oder Büro seinen Dienst versehen soll, hat das dann aber rel. wenig Aussagekraft, denke ich mal *noahnung*
.
Aber wir sind vom eingentlichen Thema abgekommen -wir sind off Topic!
Um den Bogen gleich wieder zu bekommen: die 3,5 Ghz hatte ich mit dem Boxed und der Belüftung erreicht! gerade so bei ~60°/Prime ;)
(allerdings bei nicht ganz 24° UT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab nen Phenom II 940 und nen Arctic Freezer Pro 64 PWN. Dazu 2 x 120 mm Gehäuselüfter. Für Zirkulation ist also gesorgt.
Kurz nach dem Systemboot oder nach ein paar Minuten Prime wird die Temp mit > 60 Grad angezeigt und der CPU-Lüfter kommt mit dem kühlen nicht hinterher. Temp fälht nicht unter 60 Grad.
Mir ist klar das der Freezer Pro nicht der allerbeste ist, besser als der Boxed sollte er aber doch allemall mal sein :)

Update: CPU läuft mit Standardtakut und Vcore. Ich werd mal prüfen ob der Kühler richtig sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein "MeinSystem" gibt nicht viel her, weder betr. Tower, noch Taktung- ist also schwer was zu sagen.
Ist nun rellativ was zu sagen: 2 Lüfter in etwa einem Minitower wären schlecht, sind es in einem Big Tower aber auch - nicht umsonst haben dicke Tower schon mal bis oder sogar über 10 Lüfter drin -nicht weil sie protzen wollen, .....
gute Belüftung ist so ne Definition also...
evtl. kann man dir gezielter antworten, wenn du genauer dein Sys beschreibst, oder in "Mein System" stellst.
Prinzipiell gehts ja auch um den Boxed, wie ich gerade vorher schrieb!
Eine Einfache Aussage kann man eigentlich aber immer machen:
"Wenns zu heis wird, stimmt die Kühlung eben nicht" (oder was anderes);D
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich mein System auch unter hochsommerlichen Temperaturen als "tauglich" für den Alltag bezeichnen kann, muß es bei mir strenge Kriterien erfüllen.

;D ;D cONtRoLFReAK ;D ;D

Ich finde man sollte sich sorgen machen wenn im Idle nach einem Neustart von Windows der Rechner nen Bluescreen zeigt wegen zu hohen temperratur...natürlich sollte man seine hardware schonen...aber ich glaube alle die so ein Gehäuse haben wie Wir beide...haben damit wohl kein problem....

Wenns dir immer noch zu warm sein sollte, vieleicht mal Kühler tauschen....oder Kühlschrank aufmachen ;D
 
ich hab auch den Phenom II X4 940 - nicht übertaktet - und komme mit dem standard-boxed-lüfter auch beim längeren spielen mit core-temp mal an die 57° ran - im leerlauf unter windows ca 39-40°. Bei normalen anwendungen wie internet auf höchsten 45°. ich muß dazu sagen ich hab derzeit nur 1 gehäuselüfter - da muß ich wohl aufstocken.:]

aber eine andere frage: was ist nun eigentlich die max. Temperatur die z.B beim zocken auftreten sollte - nicht mehr als 65°? und was ist das absolute maximum???
 
eigentlich 62°C. beim Phen. II... Tolleranzen und Messungenauigkeiten einbezogen.... 60-64°C
coreTemp ist da recht zuverlässig (plus minus 1,5°C ?)

Empfehlung;
Du solltest dringend an deiner Durchlüftung arbeiten! :)
Der Boxed kann bis zu 3,5GHz bei sehr guter Durchlüftung des Towers
und unter 60° oder max ~60°C bleiben!
 
ja es wird wohl daran liegen, bei auf einer seite geöffnetem gehäuse sinkt die temperatur doch beträchtlich. :]

ich hoffe ich habe den cpu jetzt nicht runiert, da ich nicht dauernd coretemp kontrolliere und es durchaus sein könnte, dass er bei aufwendigen spielen mal über 60° raufgeschnellt ist :o ich hab allerdings bis jetzt nix bemerkt - weder abstürze noch leistungseinbußen. ich hab auch ne radeon hd 4890 drin und die produziert auch ganz anständig abwärme!!

eine frage noch: für einen neuen prozessor-lüfter, muß ich da einen dezidiert für den sockel am2+ kaufen oder sind auch die für sockel am2 kompatibel?
 
hi,

keine Sorge, wenn er das bisher konnte, spricht nichts dafür das er kaputt ist, wenn er kaput geht dann geht das Licht aus (schwarzer Bildschirm und Schluss!)

aber geh nicht mehr an die Grenzen und besorg dir dringend noch ein paar Lüfter, müssen nicht die teuersten sein :)

Was D I E CPU betrifft:
guck mal hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=6
wenn du nen dicken Tower hast, kannst auch "fette" CPU Kühler einsetzen.
Doch zu erst besorg dir mal ein paar Lüfter für den Tower:)
 
ja es wird wohl daran liegen, bei auf einer seite geöffnetem gehäuse sinkt die temperatur doch beträchtlich. :]

ich hoffe ich habe den cpu jetzt nicht runiert, da ich nicht dauernd coretemp kontrolliere und es durchaus sein könnte, dass er bei aufwendigen spielen mal über 60° raufgeschnellt ist :o ich hab allerdings bis jetzt nix bemerkt - weder abstürze noch leistungseinbußen. ich hab auch ne radeon hd 4890 drin und die produziert auch ganz anständig abwärme!!

eine frage noch: für einen neuen prozessor-lüfter, muß ich da einen dezidiert für den sockel am2+ kaufen oder sind auch die für sockel am2 kompatibel?

Ruinieren kannst Du da eigentlich nichts, da greifen vorher Sicherheitsmechanismen! Und das hättest Du bemerkt ;)

Auf meinem 940 BE löpt ein AM2 Lüfter - ein AC Frezzer 64 Pro, seit X2 4800+ Zeiten ;)

Aber da auch bei mir der Lüfter an die Grenzen kam, habe ich in die Seite ein Loch gedremelt und nen unhörbaren Scythe eingebaut, der schön frische Luft auf CPU und Mainboard schaufelt... Seeeehr angenehm jetzt!
 
ok, dann bin ich jetzt mal beruhigt;D aber ich werde so schnell wie möglich die gehäusekühlung optimieren und bis dahin mal das gehäuse offen lassen......................

was heißt eigentlich schutzmechanismus? schaltet sich der prozessor selber aus, wenn die kritsche temperatur erreicht wird?
 
ja, das sollte er!
zudem kann man im Bios die "Warntemp" einstellen (bei mir auf 60°C) dann sollte er auch anhalten, kann ich nur "wärmstens" ;D empfehlen! und bei OC C+Q ausstellen ist besser!
 
Zurück
Oben Unten