Pimp my Server from P3 to Sempron/Athlon64 X2

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.255
Renomée
183
Standort
Halle/Westfalen
Ich hab vor meinen Server aufzurüsten, derzeit ist das noch ein altes Pentium III System.
Hier mal das Sysprofile zur aktuellen Config (Bilder sind nicht aktuell):

Zum Aufrüsten habe ich:
Sempron 3000+ AM2 oder Athlon64 X2 3800+ AM2
MSI K9N6SGM-V (AM2, Geforce 6100/nFroce 405)
1 GB DDR2 667 CL5
FSP 350 Watt Netzteil.

Jetzt überlege ich ob ich den Sempron 3000+ mit 1,6 Ghz oder den X2 3800+ mit 2x 2 Ghz verbauen soll, der Sempron kann kein Cool & Quiet, der X2 kann Cool & Quiet, braucht aber mehr Strom. Was ist da Sinnvoller ?

Ausserdem überlege ich noch ob es Sinn macht das aktuelle Windows Server 2003 R2 x86 gegen die x64 Version auszutauschen und ob Server 2k3 x64 mit einem GB RAM ausreichen bedient ist.

Die Netzwerkkarte, Festplatten und das Gehäuse übernehme ich von der Aktuellen Config.
Der Server wird Hauptsächlich als Netzwerkinterner FileServer genutzt und als TeamSpeak 3 Server.
 
Ich hab gerade mal auf der englischen MSI Webseite geschaut: da stehen die CPUs nicht auf der Supportlist für das Mainboard. Bist du sicher das die passen und erkannt werden? und laut wiki braucht der Sempron fast doppelt so viel Strom wie der X2 ...

Für den Server 2K3 hab ich es jetzt nicht gefunden, aber beim Server 2K8 x64 werden mindestens 2 GB RAM vorrausgesetzt.
 
Nimm den X2 und passe ihn manuell an, selbst ohne Untervolten wird er sparsamer sein, wobei je nach Typ das FSP NT eher ein Problem sein wird (12v Ampere? ATX 1.3 oder 2.x?)

x64 würde ich nur nehmen wenn Softwaretechnisch bzw. zum Üben erforderlich oder >3GB RAM, ansonsten x86

TAL9000
 
Laut Handbuch lassen sich Multi/Vcore im BIOS nicht ändern, also nehme ich wohl den X2, der hat Cool and Quiet.
Das FSP Netzteil ist etwas neuer, hat 24 Pin ATX-Stecker und SATA, ausserdem zwei 12 Volt Schienen mit je 15 A, ist zwar kein 80 Plus Netzteil, aber immerhin nicht der Hinterletzte Chinamüll.
 
Der Server wird Hauptsächlich als Netzwerkinterner FileServer genutzt und als TeamSpeak 3 Server.

Dann tuts im Grunde auch ein Dual Core Atom. ;) Wenn die Kiste 24h durchläuft so würde ich besonders auf den Stromverbrauch schauen und dann lieber beim P3 bleiben. Oder warum willst du mehr Leistung?
 
[P3D] Crazy_Chris;4425003 schrieb:
Dann tuts im Grunde auch ein Dual Core Atom. ;) Wenn die Kiste 24h durchläuft so würde ich besonders auf den Stromverbrauch schauen und dann lieber beim P3 bleiben. Oder warum willst du mehr Leistung?
Ein Atom hab ich nicht und kaufe ich auch nicht.
Die oben genannte Hardware habe ich bis auf den DDR2-RAM schon da.
 
Heute ist der DDR2-RAM eingetroffen.
Ich hab in einem kleinen Versuchsaufbau gemessen mit welchem Prozessor sich besser Strom sparen lässt.
Testaufbau:
Sempron 3000+ AM2 und Athlon64 X2 3800+ AM2 (Windsor, 89 Watt TDP)
MSI K9N6SGM-V (AM2, Geforce 6100/nFroce 405)
1 GB DDR2 667 CL5
LiteOn SHW-1635S DVD-RW-Laufwerk
350 Watt FSP Netzteil

Ich habe zum testen die Ubuntu 10.10 x86 Desktop-CD verwendet.
Der Sempron hat im Idle um 45 Watt verbraucht, der Athlon64 X2 3800+ kam trotz höherer TDP deutlich besser Weg, er braucht im Idle nur um 36 Watt und schluckt grade mal 2 Watt mehr als mein Derzeitiger Pentium III Server im Idle ( Im Idle sind die Festplatten im Server ausgeschaltet).
 
-0,1Vcore oder auf 800MHz absenken und du hast die 2W auch noch...

TAL9000
 
Mensch sag mal wo arbeitest Du? Dafür gibt es k10stat!
 
Da ich heute nicht Arbeiten musste hab ich den Server schonmal umgebaut und Windows Server 2003 R2 x86 neu installiert.
Im Idle taktet der X2 jetzt auf 1000 Mhz bei 1,09 V und trotz Festplatten braucht der Server nur 38 Watt und der X2 bleibt schön Kühl um 20 °C ;D
 
Zurück
Oben Unten