Playstation 1 gehäuse richtig säubern

Zungarius

Lt. Commander
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
143
Renomée
2
Ich hoffe das dieser Thread hier auch richtig ist, ansonsten bitte verschieben.

Es geht hier also nicht direkt um ein PC-Gehäuse aber wie schon im Titel erwähnt das einer Playstation 1. Ich habe mir eine alte Konsole auf dem Flohmarkt gekauft für 5 Euro, sie funktioniert einwandfrei nur leider hat der Vorbesitzer (wohl ein kleines Kind) das Gehäuse mit Aufklebern zugekleistert:

ps1.JPG


Ich habe das gehäuse zu erst einmal von allen nicht-plastik Teilen befreit und die Sticker vorsichtig abgezogen und dabei drauf geachtet nichts mit den Fingernägeln zu verkratzen.

Nur möchte ich jetzt nichts verkehrt machen, und daher frage ich euch: Wie bekommt man sowas am effektivsten und spurenlos runter? Vorher eine Nacht einweichen? Wenn ja in was? Nur Wasser?


Vielen Dank für jegliche Ratschläge
 
Am besten mit einen Haartrockner. Dann lassen sich die meisten Aufkleber rückstandslos ablösen.
 
Gab es solche Stickersets früher nicht in Spielezeitschriften?
Für den PC gab es jedenfalls mal diverse Tastaturschablonen, die gottseidank auch wieder relativ schnell verschwunden waren.
 
Ich würds erst mit Wasser versuchen (mach die kleine Feder am Deckel ab, damit die nicht rostet), falls das nicht hilft, vorsichtig mit Feuerzeugbenzin. Teste aber erstmal in der Innenseite und guck, ob das nicht verfärbt.

Ansonsten pass bei der Elektronik auf, das Netzteil in der Playstation ist nicht abgeschirmt oder abgedeckt, da hab ich mir mal nen ordentlichen Schlag geholt. ;D
 
Also wie gesagt, habe alles entfernt (auch die Feder ;D)

Frage ist nur ob ich halt vorher einweichen soll oder direkt mit irgendeiner Chemikalie behandeln soll?

Danke schonmal für jeden Tipp!

Noch jemand Ratschläge?
 
Chemie und Kunststoff, das kann ins Auge gehen.

In Chemischen Reinigern "Einlegen" würde ich nicht tun, sonst wird das Material u.U. spröde, rissig oder verfärbt sich.

Sind das Papieraufkleber? Dann sollte eine Nacht in Wasser+Neutralreiniger reichen.

Bei Kunststoffaufklebern besorgst Du Dir am Besten einen Aufkleber/Etikettenablöser.
Den gibts für ein für ein paar € bei Conrad.

Gruss
Dennis

PS
schick uns Fotos vom Ergebnis.
 
Könntes auch mal mit Öl probieren, mit Einwirkphase. "Salatöl, Pflanzenöl"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mal meine Mutter gefragt - wenn einer es weiß dann ja wohl sie :D

Es waren ja normale Papiersticker und die glatte Beschichtung habe ich bereits runtergezogen. Hab das ganze 1/2 Stunde in heißem Leitungswasser und normalen Geschierspülmittel eingelegt. (Drauf achten das wirklich jegliche Zusatzteile abgeschraubt wurden) Und dann mit einer normalen Fingernagelbürste abgeschrubbt alles unter heißem Wasser! Bei mir ging dadurch alles Restlos ab. Danach habe ich das ganze nochmal mit etwas Glasreiniger gesäubert, damit sie nochmal richtig glänzt:

ps11.jpg


Fazit: Durch die Aufkleber hat das Gehäuse keinerlei Kratzer bekommen; sie sieht aus wie neu!
 
Zurück
Oben Unten