POST beim Asrock ALiveNF6G-GLAN dauert ewig

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.819
Renomée
251
Standort
Somewhere in Oberfranken
Ich habe hier einen Rechner stehen:
ALiveNF6G-GLAN, Aktuells P1.80 Bios.
X2 4200EE
3 Gig Ram, 2x1 Gig und 2x 512 MB, Dual Channel
7900GS
80 Gig Hitachi SATA Platte.
LG SATA DVD-Rom
Be-Quiet NT der PQ4 Reihe

Problem ist folgendes:
Nach dem Ram hoch zählen braucht der Rechner so etwa 20 Sekunden bis er weiter macht mit dem Post und die Platte erkennt.
Hier hängt er dann zwischen 30 und 60 Sekunden bevor der Post problemlos zu Ende durchläuft und Windows XP dann absolut stabil läuft.

Ram habe ich einzeln getestet und paarweise. Keine Änderung zur Vollbestückung.
SATA Kabel habe ich verschiedene getauscht. Keine Besserung.
Alle möglichen Biosoptionen geprüft, geändert. Keine besserung.

Das einzige was ich noch nicht testen konnte is in Ermangelung dessen eine andere Platte. Da der POST aber schon vorher beim Ram hängt glaube ich das ein Plattentausch auch nichts bringt.

Hat jemand noch ein Idee was ich übersehen haben könnte?
 
Hi,

ich kann dir zwar nicht ganz weiterhelfen aber meine Frau besitzt einen PC mit:

- Dem gleichen Mainboard ( Bios 1.80 )
- Kuma @ 2,8 GHZ / 2200 MHZ L3 - 1,25 V
- 2 x 2 GB PC 800
- 640 GB WD HD

und Vista Home Premium 64 Bit.

Bei ihr Bootet der rechner ohne Probleme und schnell durch, soll heissen deine Startverzögerung kann ich hier nicht nachvollziehen.

Eventuell liegts doch an einer Bios Einstellung, wenn du nicht weiterkommst können wir mal vergleichen.


gruß
 
Bei mir läuft das Teil ohne Probleme, bzw. der Rechner des Kollegen der hier noch steht.

Gleiches Board, Bios k.A meine das ich das letzte installiert habe..
Brisbane 4400+ G1
2x 1GB PC 800 damals und momentan 2x 1GB Apacer PC-4300
250GB Seagate 7200.8 SATA-I
Graka/Sound OnBoard

und Vista 32 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Rechner stehen:
ALiveNF6G-GLAN, Aktuells P1.80 Bios.
X2 4200EE
3 Gig Ram, 2x1 Gig und 2x 512 MB, Dual Channel
7900GS
80 Gig Hitachi SATA Platte.
LG SATA DVD-Rom
Be-Quiet NT der PQ4 Reihe

Problem ist folgendes:
Nach dem Ram hoch zählen braucht der Rechner so etwa 20 Sekunden bis er weiter macht mit dem Post und die Platte erkennt.
Hier hängt er dann zwischen 30 und 60 Sekunden bevor der Post problemlos zu Ende durchläuft und Windows XP dann absolut stabil läuft.

Ram habe ich einzeln getestet und paarweise. Keine Änderung zur Vollbestückung.
SATA Kabel habe ich verschiedene getauscht. Keine Besserung.
Alle möglichen Biosoptionen geprüft, geändert. Keine besserung.

Das einzige was ich noch nicht testen konnte is in Ermangelung dessen eine andere Platte. Da der POST aber schon vorher beim Ram hängt glaube ich das ein Plattentausch auch nichts bringt.

Hat jemand noch ein Idee was ich übersehen haben könnte?
Was hast du so an USB-Geräten dranhängen? Externe Platten, Sticks usw. können da gerne mal den Boot verzögern da das Bios diese auf Bootfähigkeit prüft.
Auch Drucker, Scanner können stören (allerdings nur wegen Dummheit von USB, nicht wegen möglicher bootfähigkeit)
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einem MSI Board und einem internen USB Kartenleser, vermutlich hat das Bios da nach Karten gesucht, im Bootmenü tauchte der Kartenleser dann mit allen vier Slots auch auf. Wenn der abgesteckt war, lief alles ohne Verzögerung.
 
Habe das Board und das selbe Problem schlimm gehabt (kommt abundzu noch vor). Nach umsortieren der IDE/SATA Geräte inklusive Verwendung eines IDE/SATA Konvertes lief es besser. Da jedoch 5x HDD und ein LG Brenner (Sata) angeschlossen waren kann ich die Kombi aus den Kopf nicht mehr sagen...

Weiss auch effektiv nicht was es war, mal ging s mal hägts wider lange *noahnung*

TAL9000
 
Hi,

ich kann dir zwar nicht ganz weiterhelfen aber meine Frau besitzt einen PC mit:

- Dem gleichen Mainboard ( Bios 1.80 )
- Kuma @ 2,8 GHZ / 2200 MHZ L3 - 1,25 V
- 2 x 2 GB PC 800
- 640 GB WD HD

und Vista Home Premium 64 Bit.

Bei ihr Bootet der rechner ohne Probleme und schnell durch, soll heissen deine Startverzögerung kann ich hier nicht nachvollziehen.

Eventuell liegts doch an einer Bios Einstellung, wenn du nicht weiterkommst können wir mal vergleichen.


gruß


Ich denk ich zück schon mal die Digicam falls ich nicht weiter komme. :)
Was hast du so an USB-Geräten dranhängen? Externe Platten, Sticks usw. können da gerne mal den Boot verzögern da das Bios diese auf Bootfähigkeit prüft.
Auch Drucker, Scanner können stören (allerdings nur wegen Dummheit von USB, nicht wegen möglicher bootfähigkeit)

An dem Rechnern hängt noch nicht mal eine USB Maus oder USB Tastatur. Beides sind schön klassisch PS/2 Geräte.... Ob da dran liegt. Wenn ja wäre das ja krank. Gleich mal testen...

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei einem MSI Board und einem internen USB Kartenleser, vermutlich hat das Bios da nach Karten gesucht, im Bootmenü tauchte der Kartenleser dann mit allen vier Slots auch auf. Wenn der abgesteckt war, lief alles ohne Verzögerung.

Kartenleser habe ich in dem Rechner auch nicht drin.

Habe das Board und das selbe Problem schlimm gehabt (kommt abundzu noch vor). Nach umsortieren der IDE/SATA Geräte inklusive Verwendung eines IDE/SATA Konvertes lief es besser. Da jedoch 5x HDD und ein LG Brenner (Sata) angeschlossen waren kann ich die Kombi aus den Kopf nicht mehr sagen...

Weiss auch effektiv nicht was es war, mal ging s mal hägts wider lange *noahnung*

TAL9000

In dem Recher sind auch keine IDE Laufwerke verbaut. Nur SATA Laufwerke und der IDE Port ist im Bios deaktiviert.

Das mit dem Rechner ist mir so nie weiter aufgefallen. Ich habe den im Frühjahr zusammengesteckt umd die Kiste flott zu bekommen weil da ein MSI K9N SLI Platinum drin war das nur Ärger gemacht hat.
Mir ist da schon mal aufgefallen das der Post länger dauert und habs dann vergessen weil wir den Rechner nicht oft ein hatten. Aber jetzt müßten wir den nutzen und der ärgert mich immer noch :)
 
Bei mir startet ( K10N78 ) er nicht wenn ich ein Kartenlesegerät dran hab.
Da du wohl keine IDE Laufwerke dran hast, würde ich den IDE Anschluss im Bios mal deaktivieren. Vielleicht liegt es daran
 
So. Danke für eure Ideen.
Aber ich habe den schuldigen grade eben gefunden. Das LG DVD Rom war dran schuld. Vor allem weil es kein LG sondern ein Samsung 163 noch irgendwas war... Habe ich wohl verwechselt.
Ich habe jetzt das H20N aus meinem Rechner verbaut und das Ding bootet schneller als ne Katze hinterm Ofen ist. Und so wie es aussieht läuft das Samsung bei mir im Rechner problemlos.
Nu ja. Meinen Rechner habe ich noch nicht gbootet. Hot Swap mit nem DVD funktioniert ja auch ;D;D;D
Sollte mein Rechner morgen aber auch beim POST ewig hängen schmeiß ich das Laufwerk in den Müll und hole mir ein LG.


Bei mir startet ( K10N78 ) er nicht wenn ich ein Kartenlesegerät dran hab.
Da du wohl keine IDE Laufwerke dran hast, würde ich den IDE Anschluss im Bios mal deaktivieren. Vielleicht liegt es daran


IDE ist nicht aktiviert. Habe ich doch ein Stück weiter oben schon geschrieben. Aber ich habe den Schuldigen ja jetzt.
 
So. Danke für eure Ideen.
Aber ich habe den schuldigen grade eben gefunden. Das LG DVD Rom war dran schuld. Vor allem weil es kein LG sondern ein Samsung 163 noch irgendwas war... Habe ich wohl verwechselt.
Ich habe jetzt das H20N aus meinem Rechner verbaut und das Ding bootet schneller als ne Katze hinterm Ofen ist. Und so wie es aussieht läuft das Samsung bei mir im Rechner problemlos.
Nu ja. Meinen Rechner habe ich noch nicht gbootet. Hot Swap mit nem DVD funktioniert ja auch ;D;D;D
Sollte mein Rechner morgen aber auch beim POST ewig hängen schmeiß ich das Laufwerk in den Müll und hole mir ein LG.





IDE ist nicht aktiviert. Habe ich doch ein Stück weiter oben schon geschrieben. Aber ich habe den Schuldigen ja jetzt.


Jo cool das es bei dir geklappt hat !

Und du hast recht der ganze hobel bootet echt schnell das Board ist Top für den Preis :D


gruß
 
Es ist eindeutig das Samsung SH-D163B das nicht ganz ok ist. Bei meinem Rechner ( Mein System ) verläuft der Post ganz normal, dafür bootet XP jetzt fast 2 Minuten :)

Ich such mal schnell nach einer aktuellen Firmware. Und wenn das nix bringt fliegt das Ding raus und ich kauf mir ein neues Laufwerk. Mal sehen was für eines dann :)
.
EDIT :
.

So. Nachtrag. Hätte ich gleich wie ursprünglich vorgehabt mal nach nem neuen Bios geschaut und nicht alles möglich probiert wäre der Thread hier nicht entstanden.
Ich habe vorhin die Firmware des DVD-Roms von B01 auf B03 gebracht und die Probleme sind weg.
Es ist schon erschreckend wie einem ein Grippaler Infekt das Hirn vernebeln kann.
 
Hehe, Asus war mal ebenfalls für ein Lacher gut. Als ich bei einem 16x DVD-SATA Rom mal die neuste FW installiert habe, entschloss sich das Laufwerk nach Lust und Laune mal keine Medien mehr anzunehmen, bzw. ein paar mal auf und zuzugehen. Dachte schon an einen defekt, bis ich mal auf die Idee kam mal wieder die Vorgänger Version zu installieren und dann waren die Probleme weg.

Zu Allgemeinen Info, würde ich IDE@SATA Konverter hier nicht verwenden, hatt da bei einem neueren Board mit N-Force 520er Chipsatz ein komisches Phänomen, ohne die Teile lief alles so wie es sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten