PowerColor 7970 PCS+ Blackscreen nach kurzer Zeit 3d

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.316
Renomée
289
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo an die Experten,

meine neue 7970 samt Werksübertaktung scheint nicht so zu wollen, wie ich.

- Benchmarks mit nur kurzer Belastung bringen vernünftige Ergebnisse.
- LOTRO läuft bei gleichen Einstellungen langsamer, als mit der alten 5870
- Bei anderen Spielen oder längeren Bench loops produziert die Karte nachvollziehbar Blackscreens.

Die Lüfter drehen hoch, Temperatur steigt wegen Last bis zum Blackscreen an, aber bleibt bis zum Blackscreen im unkritischen Bereich (ca. 75 - 76 Grad)

Stromversorgung ist sichergestellt. Die zwei 8Pin Anschlüsse werden mit je einem Kabel des Netzteils versorgt (Kein Y - Kabel)

Das Problem tritt bei beiden BIOS Modi (die Karte hat einen Bios switch) gleich schnell auf. (a. Werksübertaktung, b. Standard 7970 Takte)

Google bringt einige Ergebnisse dieser Art (Blackscreen) für 7970er Karten aber nirgends eine Lösung bzw. Grund.
Die Frage ist jetzt, ob ich die Karte umtausche (und ggf. wieder vor dem gleichen Problem stehe) oder gleich zu einem anderen Modell greife.

Was sagt ihr zu den Symptomen?

Gruß
skell.
 
Ist eine Single GPU - also sollte ich das CAP3 nicht brauchen?

Habe grad nochmal Lotro gestartet: mit der 5870 bei gleichen Einstellungen (8x AA / 16x AF) gleiche Auflösung usw. im Raum 160 fps (gg. 65 mit der neuen) in Außenarealen 70 - 90 fps mit der alten, ca. 30 - 50 mit der neuen. Schon deutlich und nervend, wenn man bedenkt dass die alte 2 Jahre alt ist und die neue deutlich schneller sein sollte.

Wird Blackscreen (nicht bei Lotro aufgetreten, aber z.b. immer bei HardReset oder Furmark) und Leistungsverlust durch die eigtl. fuer Crossfire gedachten CAPs gelöst?

Das Bios vom Board ist aktuell (das letzte nicht Beta Bios) - das Board selbst ist aber schon ein bissel älter (hat nur PCIe 2.0) - sollte aber nicht der Grund sein hoffe ich.

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch in der Überschrift von Dr@ drin, das es nicht nur für Crossfire System ist, sondern auch für Single Radeon Karten.
Wenn du sicher gehen möchtest, was die Software Seite angeht.
Treiber deinstallieren mit der HD5870 im System, dann die Karte tauschen und den neuen 12.7 Beta installieren und das CAP3.
Wenn die installiert sind evt. noch das dxwebsetup ausführen damit die neuesten DirectX Bibilotheken installiert werden.

MfG
 
DX WebSetup hatte ich noch gemacht.
Die Graka habe ich zum umtauschen zurueckgesendet.

Ich hoffe, dass ich schnell Ersatz bekomme, dann gibts auch den 12.8 plus CAPs und wehe, Lotro läuft dann nicht besser, oder mindestens genausogut, wie mit der 2 Jahre alten 5870.
Halbe Geschwindigkeit bei gleichen Einstellungen ist nicht das, was man sich von einem Graka Update erhofft...

Was den Blackscreen betrifft hoffe ich, dass es wirklich ein defekt der GraKa war.
Das Netzteil sollte die Karte Locker schaffen, die ausgelesenen Spannungen waren bis zum Blackscreen total stabil. (12V @ 12,16 V u. 5V @ 4,99 V)

ggf. ein Hardware Bug, der nur in Multi Monitor Betrieb (1x DVI 1x DVI -> VGA) auftritt oder sowas.

Falls es in der umgetauschten Karte nochmal vorkommt, hoffe ich, dass ich die zurückgeben kann. (Die 14 Tage sind dann ja vorbei)

Gruß
skell.
 
Es gibt Neuigkeiten, die Ersatzkarte ist heute eingetroffen. (Wirklich super Service des Shops)

Doch leider keine guten: Diese Karte geht sofort nach einschalten des 3d Modus in den Blackscreen.

Ich hatte das Netzteil in Verdacht, doch selbst bei mehr als übertriebenen Annahmen würden die 650 Watt durch mein System niemals erreicht werden.
Zudem ist das Netzteil auch bei Überlast in Tests noch sehr stabil und war seinerzeit bzw. ist immernoch eins der Besten am Markt. Ich hatte sogar 2 PCIe Kabel ans Netzteil angeschlossen und je einen 8 Pin Anschluss pro Kabel bedient.

Ich gehe also davon aus, dass diese Karte ggf. aus dem PCIe Slot zuviel zieht, und das Board da nicht mitmacht. Ist das Vorstellbar?
Das gleiche Problem bei zwei Karten würde ich ausschliessen wollen (es sei denn, das es dort einen Serienfehler gibt, was ich nicht glaube)

12.8 und CAP habe ich alle installiert, an der Software sollte es also nicht liegen.

So nu steh ich da, mit Wind im Haar und hoffe, dass der Shop auch weiterhin so Kundenfreundlich ist und die (2.) Karte zurück nimmt.

Eigentlich hatte ich mich schon damit angefreundet, eine der (wenn nicht sogar die) schnellste(n) Karten am Markt werkeln zu lassen, aber nach 2 Fehlschlägen mit gleichen Symptomen...

Die erste lief ja wenigstens noch 1 - 2 min und ich konnte nicht viel Leistung fordernde Spiele (LOTRO) sogar ohne Problem (aber mit wenig Leistung) spielen oder Benchmarks mit angemessenem Ergebnis durchlaufen lassen.
Die Ersatzkarte jetzt macht nach 2 - 3 sec 3d sofort auf Blackscreen - egal bei welcher Anwendung.

Hinweise, Tipps, Empfehlungen?

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das DVI Kabel i.O. ist wird es wohl wieder? an der Karte liegen. Hatte anfangs auch öfter Blackscreens, dass lag aber am Kabel, wenn ich am Stecker der an der GPU ist gewackelt habe war das Bild mal da und wieder weg.
Der PCI-E Steckplatz ist eingentlich genormt mit 75W, sollte also auch kein Problem sein, es sei den es gibt im Bios ein PCI-E Limit zum einstellen.
Das NT ist auf jedenfall ausreichend!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am Kabel liegt es nicht, mit der 5870 gehts ja.
Das Netzteil hat ja Kabel Management. Beim ersten Versuch hatte ich noch 1 Kabel -> 2 8Pin Anschlüsse.
Beim 2. Versuch dann beide PCIe Anschlüsse am Netzteil und jeweils nur 1x 8Pin der beiden Kabel angeschlossen.
Im Bios habe ich noch keine Einstellung bezüglich der Spannung für den PCIe gesehen. IOMMU ist das Einzige, was ich da nicht richtig identifizieren kann - ist aber ausgeschalten.

Bei der ersten ging es ja fuer ca. 1 min oder so, bevor das Problem auftrat (noch mit der 1 NT Anschluss, 2x 8Pin an der Graka Variante), bei der hier knallts sofort nach Start einer 3d Applikation, und ich muss wieder rebooten.
Er zieht dann ja ne Menge Strom, und zack is der Monitor aus / geht auf Standby.
Ich weiss jedoch nicht, wie sich eine Stromknappheit normalerweise auswirken würde, oder das Netzteil (fehlerhaft) irgendeine Schutzschaltung aktiviert, und die Karte dann nichtmehr mit Strom versorgt. Mir mangelts aber an Testmöglichkeiten. Wie du schon sagst, sollte es auf jeden Fall stark genug sein, um die Karte locker zu betreiben.

Ist für den Shop ja auch doof, wenn ich als Kunde schon die 2. Karte auspacke und wieder zurueck schicke.
Von einem Serienproblem der Karte habe ich aber noch nichts gelesen.

Wirklich schade drum.
Nun steh ich wieder da, welche Karte soll ich jetzt "versuchen".
Ich bin bald so gefrustet, einfach nochmal 150 Euro drauf zu legen und eine Toxic zu nehmen, aber das ist dann eigentlich doch nen bissel fett...

Erstmal sehen, was die Reklamationsabteilung zur erneuten Reklamation sagt.

Gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, um das Thema zu beenden:

Habe jetzt eine Sapphire VaporX 3 GB GHz Edition.

Eingebaut, angeschlossen, Furmark an und läuft, ist viel kälter, als die PCS+ und demzufolge deutlich leiser.

1100 MHz auf die GPU (statt 1050 im Boost) per CCC - und läuft auch unter Furmark stabil.

jetzt hab ich die 1100 MHz auf der GPU und der Speicher läuft original schon mit 1500 MHz statt 1425 bei der PCS+

Ende vom Lied: Graka läuft, ist schneller kälter und leiser als die PCS+
Powercolor -> Ich gehe von einem Serienfehler bei der PCS+ aus.
Dank an "DriveCity" für den vorbildlichen und schnellen Kundensupport bei der Rücksendung der 2 defekten PCS+ sowie der anstandslosen Rücküberweisung des gezahlten Geldes. (soviel Werbung muss sein, das hat wirklich sehr gut geklappt)


Bleibt die schlechte Performance bei LOTRO.
Auch hier gibt es eine einfache wie auch einleuchtende Erklärung: Die 5870 kann unter DX11 wohl kein SSAA, und ignoriert diesen Schalter - rechnet also "nur" mit MSAA.
Die 7970 kann es aber sehr wohl und rechnet dann auch mit echtem SSAA, was sie aber in die Knie zwingt. (Leicht schwammiges, Inputlag gefühl und nur 30 - 50 fps.)
Schalte ich bei der Karte auf MSAA, habe ich auch entsprechend 10 - 20% mehr fps als mit der 5870 und auch kein schwammiges Gefühl mehr.

Nun vollkommen zufrieden, hätte ich nach der super 5870 TOXIC sofort wieder auf Sapphire setzen sollen, statt auf PowerColor zu schwenken.

Gruß
Eno.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSAA geht unter DX10 und DX11 erst ab der Radeon HD 7700 - 7900. Bei den alten Karten kann es nur unter DX9 über den Treiber erzwungen werden, wenn es vom Spiel selber nicht unterstützt wird.

SSAA hättest Du ruhig früher mal erwähnen können. :)

Welche fps hat denn Deine Radeon HD 5870 geschafft? Was schafft die neue und unter welcher Auflösung? SSAA ist ein gewaltiger Rechenaufwand.
 
;D
Ja, wenn ich das gewusst hätte, wär ich auch selbst drauf gekommen. Stand halt im Treiber auf SSAA sowohl bei der 5870 als auch bei der 7970 :)
Da hab ich die entsprechenden Posts von dir bezüglich der Treibererneuerungen nicht komplett gelesen... :-[

AA und AF waren bei beiden auf "Anwendungsgesteuert" jeweils auf 8x und 16x Ingame eingestellt.
Auflösung ist 1920 * 1200 (Wenn er da super sampled rechnet er ja intern mit 3840 * 2400, oder?)

Zum Vergleich hatte ich

a.) eine Aussenregion in einer Stadt:
5870: ca. 70 - 80 fps
7970 (SSAA): 35 - 45 fps + schwammige Steuerung
7970 (MSAA): 80 - 100 fps

b.) einen kleinen Raum innerhalb eines Hauses:
5870: 100 - 150 fps
7970 (SSAA): ca. 60 fps (+ schwammig)
7970 (MSAA): 130 - 180 fps


Jetzt gibts bei der 7970 ja noch andere AA (die EQ) Modi.
Empfiehlt es sich von der Bildqualität her beispielsweise eher einen kleineren Faktor aber mit EQ via Treiber zu wählen?
Oder einen kleineren Faktor, aber mit SSAA statt MSAA?

Theoretisch würde ich ja alles auf max stellen, aber dann wirds halt eklig schwammig, auch wenn die fps grad noch gingen.

Die 5870 hatte ich jetzt über 2 Jahre, und richtig dolle nötig hatte ich das Upgrade ja eigentlich noch nicht... in meinem Pile of Shame wartet aber noch Metro 2033 - da komme ich ja mit der 5870er nicht hin. :)

Gruß
Eno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist 1920 * 1200 (Wenn er da super sampled rechnet er ja intern mit 3840 * 2400, oder?)
Das wäre dann 4x SSAA. ;)

Jetzt gibts bei der 7970 ja noch andere AA (die EQ) Modi.
Empfiehlt es sich von der Bildqualität her beispielsweise eher einen kleineren Faktor aber mit EQ via Treiber zu wählen?
Oder einen kleineren Faktor, aber mit SSAA statt MSAA?
In erster Linie solltest Du überdenken, ob 8x SSAA wirklich notwendig ist. Mit der ganz großen Keule kann man praktisch jede Grafikkarte niederprügeln.
8x MSAA mit EQ kannst Du mal testen. Sollte etwas bessere Bildqualität bei minimal weniger fps gegenüber MSAA bringen. Hier werden zusätzliche Überdeckungs-Samples einbezogen. Weiterhin im CCC auf Anwendungseinstellungen verwenden belassen und lediglich im Dropdown-Menü EQAA auswählen.

Ansonsten würde ich Dir noch den Adaptiv AA Modus ans Herz legen. Oder einfach mal auf 4x SSAA runterschalten.

Was einem gefällt, liegt auch immer im Auge des Betrachters. Such Dir was aus, mit dem die Karte 60 fps V-Sync schafft.

Theoretisch würde ich ja alles auf max stellen, aber dann wirds halt eklig schwammig, auch wenn die fps grad noch gingen.
Bezieht sich worauf? Bei den Spieleeinstellungen sollte das eigentlich problemlos möglich sein, wenn Du nicht gerade 8x SSAA fahren willst.
 
ok, mit eingeschaltetem SSAA und 8x AA rechnet er dann also in meinem Testfall 7680 * 4800 ? - Das würde ja so einiges erklären. :)

4x (EQ) SSAA hört sich gut an, auch werd ich mir mal 8x EQ MSAA ansehen.
Das adaptive MSAA ist immernoch leicht schwammig in der Bedienung. (zumindest bei 8x AA ohne EQ - schon besser, als 8x SSAA, aber nicht befriedigend)

Jetzt könnte man beim AA Modus ja auch noch zusätzlich Edge detect einstellen (dann wird aus dem 8x ein 24x im Ergebnis laut CCC Anzeige)
Mit der 5870 habe ich da aber keinen Unterschied gesehen (zw. 8x MSAA und 8x MSAA mit Edge detect), nur einen leichten Performance drop. (vielleicht wieder so 10%)

Na mal schauen, ich werd mit auf jeden Fall mal ein zwei Modi ansehen und dann entscheiden.
VSync habe ich im Übrigen eigentlich immer aus und trotzdem selten Tearing oder mir fällts nicht auf.

Mit alles auf Max meinte ich Ingame AA und AF auf Anschlag und im CCC auch alles (bis auf VSync) auf die rechte Seite (Texturmapping und was es da noch alles gibt) + Optimierungen aus.

edit: ich glaube, ich werde mir auch diesen Artikel mal genauer ansehen schaut so aus, als steht da eine Menge drin. :)
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia/

gruß
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten