9x/ME Praxis mit ClamAV gefragt

586IFM

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
4.704
Renomée
6
Da bei mir ja noch mehrere Systeme mit Win98SE im produktiven Einsatz und am Internet sind, habe ich als Virenscanner ClamAV installiert. Das funktioniert auf mehreren PC ganz brauchbar, ein System macht aber Probleme.
Nun meine Frage an die Praktiker: hat einer von Euch Praxis mit ClamAV unter WIN98SE auf FAT mit einer iP200 CPU und 128 MB RAM ?
Das System verweigert nämlich das Scannen mit der Fehlermeldung:

ERROR: cannot verify database inegrity

und das auch nach der 10. Neuinstallation und der 3. benutzen Version von ClamAV.
*
Hier existieren noch 4 andere Systeme mit WIN98SE, diese nutzen aber FAT32 auf der HD, dazu jeweils eine K6-3 400 bzw. K6-2 550 CPU, jedoch auch nur 128 MB RAM. Auf diesen 4 PC gibt es keinerlei Probleme.

Danke vorab für praktische Tips und Eure Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel virtuellen Speicher hat das System? Ich denke, dass die 128 MB arg knapp sind, weil der bestimmt die Signaturen in den Speicher lädt und dort prüft. Hast du mal ClamWin probiert?

MfG Dalai
 
Wieviel virtuellen Speicher hat das System? Ich denke, dass die 128 MB arg knapp sind, weil der bestimmt die Signaturen in den Speicher lädt und dort prüft. Hast du mal ClamWin probiert?
MfG Dalai
Ich benutze natürlich ClamWin. Die Swap-Datei ist auf allen WIN98SE-PC gleich groß und da ich ja auf allen WIN98SE PC nur 128 MB RAM benutze, ist die Swap-Datei jeweils 400 MB groß. Und laut Systemmonitor zur RAM- und Swap-Nutzung ist das scheinbar auch nicht das Problem. Allerdings cachen die P5A-B-Boards ja die 128 MB RAM komplett, während der Cache vom 5IFM nur 64 MB der vorhandene 128 MB übedeckt. Einer der Alt-User aus dem Forum hier hatte mir zwar mal 2003 eine 512 Cache-Platine geschickt, aber die stammte von einem Scenic Pro D5 und passte damit nicht für das Chaintech 5IFM. Aber da ja alles andere auf dem 5IFM bestens funktioniert, u.a. auch das analoge TV kucken mittels Fly Video Karte (die stammt von 1998) hatte ich bisher den RAM und dessen Cache-Abdeckung noch nicht in Verdacht. Und so tappe ich derzeit völlig im Dunkeln.

MfG 586IFM
 
Wenn es nicht der Speicher ist dann ist ggf der Proz zu lahm oder das Programm braucht mindestens einen Prozessor mit MMX.
Vielleicht kannst Du mal testweise einen anderen Prozessor einbauen ?
 
Das 5IFM kann leider nur bis iP200, erst das 5IFM-1 kann bessere CPU. Das 5IFM kann also nichtmal mit dem iP233MMX der hier auch rumliegt. Lasse Dich bitte nicht von der Mai-Ausgabe 1996 des ct-Magazins täuschen, die ct hatte man damals reingelegt, 2 Monate später kam die Richtigstellung.
*
Weil auch ich zu 33% die CPU verdächtige, deshalb suche ich ja Leute mit ClamWin Praxis auf solch einer CPU. Ürigens: zu weiteren 33% verdächtige ich das FAT Filesystem und zu weiteren 33% verdächtige das unvollständige Caching des RAM. Deshalb steht ja auch oben : 9X - Praxis mit ClamAV gefragt.

MfG
 
Welches Dateisystem der Rechner hat, ist doch völlig egal. Du solltest nur sicherstellen, dass das auch in Ordnung ist, d.h. keine Dateisystemfehler vorhanden sind. Weiß grad nicht, wie das bei Win9x war, wo man das prüfen lassen konnte - im Zweifel im (echten) DOS-Modus mit scandisk checken lassen.

MfG Dalai
 
Ich gehöre zu jener extremen Minderheit, die einmal monatlich scandisk und defrag bzw. deren ältere oder modernere Gegenstücke auf sämtlichen vorhandenen PC ausführt. Bei meinen großen Kisten gehört dann dazu allerdings verdammt viele Zeit und Geduld. So handhabe ich das seit Februar 1992. Und das betreffende System hat zwar 2 IBM HD a 3,3 GB von anno 1998, aber die zeigen noch immer keine Fehler.

MfG
 
Bau doch einfach den P200 mal in einen anderen Rechner, so kannst du den ausschließen oder dingfest machen.
 
Zurück
Oben Unten