Preisgünstiger Monitor für Bildbearbeitung

LeeSurfrich

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
323
Renomée
4
Standort
Oldenburg
Moin zusammen,

ich suche einen LCD-Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung (um 22" herum), der als Haupteigenschaft natürliche Farben wiedergeben muss und in den Ecken keine Abschattungen produziert. Schnelligkeit ist uninteressant, auch Ergonomie und Design spielen eine untergeordnete Rolle, da der Monitor neben Office-Anwendungen hauptsächlich für Bildwiedergabe und Bildbearbeitung eingesetzt werden soll. Maximal würde ich 300 Euro investieren. Da gute Bildschirme für Grafiker bei 2000 Euro anfangen, muss man sicher Kompromisse machen. Hat jemand einen heißen Tipp? Möglichst mit eigenen Erfahrungen und einem Link zu Testberichten.
 
Also wenn das Budget so knapp ist, würde ich auf den LED-Hype verzichten und eine herkömmliche Beleuchtung per CCFL in Betracht ziehen.
Die Vorteile von LED liegen in meinen Augen vor allem im leicht niedrigeren Stromverbrauch und in der superflachen Bauweise. Beides zu vernachlässigen, wenn es allein auf die Bilder ankommt.

Ich würde nicht nur "möglichst auf ein IPS, PVA oder MVA Panel achten", sondern TN-Panels definitiv ausschließen.

Allerdings scheinen, wenn man die Geizhals-Kommentare so durchliest, auch einzelne Modelle ohne TN-Panel ziemliche Farbverfälschungen zu haben.

Ich hab hier gerade einen 5 Jahren alten 20" mit S-IPS und CCFL sowie einen brandneuen 21,5" mit TN und LED. Das einzige, was der neue deutlich besser kann, ist der Kontrast, da hab ich echt gestaunt.
Ansonsten heißt es, Zentimetergenau in der Mitte davor sitzen, damit man ja nix von den Farbverläufen einer einheitlich gefärbten Fläche bemerkt...
 
Danke für die hilfreichen Tips. Ich hatte vorher schon den BenQ BL2400 PT in die engere Wahl genommen. Da, wie jetzt zu lesen war, die Farbtemperatur bei diesem Modell manuell einstellbar ist, könnte es die Lösung sein. Der beschriebene Crash durch das Drücken der Umschalttaste sollte durch das vorherige Lesen des Handbuches wohl vermeidbar sein. Werde trotzdem noch ein wenig herumstöbern, wobei ich - wie von euch geraten -auf IPS-, PVA- oder MVA-Panel achten werde.
 
Für das Budget schau dir doch mal Dell Monitore mit IPS-Panel an.

Ich bekomme jetzt den U2311H zusätzlich auf Arbeit. Wenn ich die Qualität von dem 27er, den ich dort hab, ableiten kann dann ist der sehr gut.
Schade ist nur, dass alles in dem Preisbereich mittlerweile bei 16 zu 9 angesiedelt ist. Für Bildbearbeitung würden sich die 120 Pixel mehr schon lohnen
 
Zurück
Oben Unten