Prime95 v30.6 nicht Ryzen / B550 kompatibel?

Läuft bei euch Prime95 v30.6 ohne FATAL ERROR?

  • Ja, Zen 1 B350 / X370 / B450 / X470

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Zen 1 B550 / X570

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Zen 2/3 B350 / X370

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, Zen 2/3 B550 / X570

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Zen 1 B350 / X370 / B450 / X470 - FATAL ERROR

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Zen 1 B550 / X570 - FATAL ERROR

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Zen 2/3 B350 / X370 - FATAL ERROR

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Zen 2/3 B450 / X470 - FATAL ERROR

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Marius87

Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
08.04.2015
Beiträge
294
Renomée
14
Standort
Siegen
Hallo verehrte Community,
lange war ich nicht mehr hier, aber heute muss ich mich nochmal zu Wort melden.

Ich habe soeben eine scheinbar nicht enden wollende Odyssee mit dem MSI B550A-Pro und dem R5 3600 hinter mir,
dabei muss ich erwähnen, dass ich beruflich wirklich viele Systeme baue, bis vor kurzem das ganze allerdings mit B450 Boards.

System zusammen gebaut, Windows aufgespielt und direkt ab ins UEFI, sehen wie weit sich die CPU takten lässt,
i.d.R. lande ich so bei 4,1-4,15 GHz @ 1,2875V max. 4,35 @ 1,375V.

Also direkt mal mit 4,2GHz @ 1,375V starten und dann langsam Takt + Spannung runter bis alles stabil ist - dachte ich!

Prime95 gestartet - alle Cores steigen sofort in der ersten Runde aus:
FATAL ERROR: Final result was 00000000, expected: 85D18DAE.

Egal ob small, large oder blend.

Also direkt mal runter auf 4,1 GHz - same result, 4 GHz - same result, hilft nichts,
default settings laden... Same result!

Also erstmal memtest vom Stick über Nacht laufen lassen - ohne Fehler.

Anderes Bios probieren, F3 - same, F4 - same, F5 - same, F6 - same, F6.5 - same,
OK - Mainboard defekt? RMA! Neues Board... Same...
OK - CPU defekt? 2 Cores pro CCX - same, 1 Core pro CCX - same, RMA!
Neuer Ryzen... Same...

Google... Reddit...:

=> Prime95 v30.3 build 6 von mersenne.org runtergeladen > alles läuft perfekt ohne Fehler durch,
all der Wirbel, RMAs und zig Versuchsaufbauten umsonst...

Wie kann das sein? Habe leider keine B450 Boards da um zu verifizieren, ob's am B550 Chipsatz oder an Zen 2 (ggf. auch 3) liegt,
könnt ihr mal prüfen, ob Prime95 v30.6 build 1 / 3 x64 bei euch ohne FATAL ERROR durchläuft?

Viele Grüße
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
10.702
Renomée
538
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
i.d.R. lande ich so bei 4,1-4,15 GHz @ 1,2875V max. 4,35 @ 1,375V.
hallo Marius,

habe das nun nicht mit Prime nachgetestet, da ich noch am feintunen bin. Auch möchte ich die CPU nicht allzu lange unnötig stressen - weil das so im real-live ja nie vorkommt es sei denn etwa Asteroid@home bei Boinc. (Da muss man ggf. etwas runtertakten, und die Kühlung muss perfekt sein, klar- aber das ist ja absolut extrem, was man normaler Weise im Alltag gar nicht hat)

Bezogen auf obiges Setting aber dennoch kurz meine Anmerkung, wenn es hilft:
Also mir ist bewusst, das der Trend zum untervolten gegangen ist, doch für obiges Setting brauchts halt klar etwas mehr Strom/Spannungen...!
Und die 1,375 V sind ja noch durchaus im "grünen Bereich" tät ich sagen. Und ich habe auch das MAG Msi Tomahawk b 550

Muss eben jeder selbst entscheiden ob er oc will oder was auch immer.
Für hohen Takt brauchts ggf. mehr das ist ja auch nachvollziehbar und ok, wenn man das will oder "braucht".
Kühlung ist dann eben essentiell wichtig. Sowie ggf. andere Parameter. (und immer nur eine Stellschraube verändern, sonst weist hernach nie woran es lag, das es wieder unstabil wurde !)

hoffe es hilft dieser Gedanke etwas?
Ciao
 

Ritschie

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
4.036
Renomée
800
Standort
/home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
21.766
Renomée
8.554
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
A bug was introduced somewhere in the 30.4/30.5 changes. Your problem is fixed in 30.6 build 4.

Welchen Build hast du denn?

Edit:

Gerade gesehen, dass es Build 1 ist.

Bei Prime ist die Projektseite auch sehr bescheiden organisiert, teilweise gibt es die neuen Builds ja erst in irgendwelchen Forenthreads.
 
Zuletzt bearbeitet:

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
10.702
Renomée
538
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hi Ritschie,

könnte man durchaus, ja.
Man kann es aber auch als eine spezielle gesonderte Frage einfach betr. Fehler beim b 550 Chipset mit Prime sehen -
wobei ich denke das Asteroids im DC eh ein besserer Bensch ist - also warum nicht gleich dort testen und Prime ganz außen vor lassen? :D :D
insbesondere da dort gerade wohl jede CPU willkommen ist *kopfkratz *bye2*
 

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
21.766
Renomée
8.554
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
=> Prime95 v30.3 build 6 von mersenne.org runtergeladen > alles läuft perfekt ohne Fehler durch,
all der Wirbel, RMAs und zig Versuchsaufbauten umsonst...

Wie kann das sein? Habe leider keine B450 Boards da um zu verifizieren, ob's am B550 Chipsatz oder an Zen 2 (ggf. auch 3) liegt,
könnt ihr mal prüfen, ob Prime95 v30.6 build 1 / 3 x64 bei euch ohne FATAL ERROR durchläuft?

Dein build hat einen Fehler und die verstecken die neuen Versionen etwas im Thread.

Ich hab Prime95 mal bei uns in die Downloads aufgenommen:


Wenn man da auf beobachten geht, wird man informiert, wenn wir eine neue Version eintragen.
 
Oben Unten