Prob mit CD-ROM unter XP

Databuchse

Lieutnant
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
78
Renomée
0
Standort
Mülheim an der Ruhr / NRW
Hi all

Also ich hab mir heute den Aopen CRW2440 gekauft und die Installation hat auch wunderbarb unter XP funktioniert aber . . .

Wenn ich mit Nero ( aktuellste Version ) ein paar MP´3´s brennen möchte ,dann kann ich alles einstellen etc. aber wenn ich dann auf brennen gehe, kommt die Meldung :

Medium speed error

ich hab mal aus der Logfile was rauskopiert da steht etwas von SCSI obwohl das ja nicht sein kann.

Logfilecopy :

23:14:50 #22 SCSI -1152 File Cdrdrv.cpp, Line 1203
SCSI Exec, HA 1, TA 1, LUN 0
Status: 0x04 (0x01, SCSI_ERR)
HA-Status 0x00 (0x00, OK)
TA-Status 0x02 (0x01, SCSI_TASTATUS_CHKCOND)
Sense Key: 0x03 (KEY_MEDIUM_ERROR)
Sense Code: 0x64
Sense Qual: 0xC0
CDB Data: 0x54 0x01 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
Sense Data: 0x70 0x00 0x03 0x00 0x00 0x00 0x00 0x0C
0x00 0x00 0x00 0x00 0x64 0xC0


Ich hab es dann mit dem XP eigenen Tool funktioniert aber das will auch nicht bricht auch bei der ersten MP3 einfach ab.

ich denke mal das es irgendwas mit Treibern etc. zu tun hat.

Vieleicht hat ja irgendjemand eine Idee.

MFG
Buchse
 

Huluvu

Admiral Special
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.170
Renomée
1
Standort
Bochum
Gibts schon ne upgedatete Firmware?
teste das mal :)
mehr kann ich jetzt auch net sagen hab da sding ja (noc) nicht
 

dabongolo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
687
Renomée
2
Ich habe den gleichen Brenner und unter XP mit Nero und CloneCD eigentlich keine Probleme. Die JustSpeed Funktion erkennt aber bei einigen Rohlingen (z.B. Aldi) das mögliche Tempo nicht richtig und möchte nur 12 fach brennen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich dabei mal die gleiche Nero-Fehlermeldung hatte. Ich habe JustSpeed unter Rekorder/Erweitert einfach abgeschaltet. Seit dem brennt er alles freudig 24 fach, ohne dass es bisher irgendeinen Fehler gegeben hätte.

Also probiers vielleicht mal mit deaktiviertem JustSpeed oder anderen Rohlingen.

Mit der neusten Firmware (2.02) soll er übrigens mehr Rohlinge richtig erkennen. Flashen ging ohne Probleme unter XP. Die Leute von AOpen kaufen aber anscheinend nicht bei Aldi ein.
 

Databuchse

Lieutnant
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
78
Renomée
0
Standort
Mülheim an der Ruhr / NRW
Also ich hab jetzt nochmal ein wenig rumgetesten wie eigentlich die letzten Stunden :-( aber nix.

Ein Firmware update schliesse ich mal aus, da 1. glaube ich die neuste Version drauf ist und 2. es meiner Meinung nicht daran liegt

Von der höchsten Brenngeschwindigkeit bin ich ja auch schon lange weg, hab alles mögliche ausprobiert aber der will nicht brennen.
Ob mit oder ohne JustLink oder ob 24 x oder 12 x nix immer derselbe Fehler.

Die Daten werden gecachet und er fängt auch an zu brennen für vieleicht max. 25 sec. aber dann "PLONG" kommt die Fehlermeldung MEDIUM SPEED ERROR.

Ich hab 3 verschiedene Arten von Rohlingen ausprobiert alle andere Marke und Geschwindigkeit.
Also an den Silberlingen kann es ja auch nicht liegen.

MFG
Buchse

PS:
Please Help
 

scf33865

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
876
Renomée
0
ich habe auch den CRW2440 und hatte Anfangs auch Probleme. Dann habe ich ein Firmware Update gemacht von 1.0 auf 2.02 und schon funktioniert alles super!
Also du solltest nicht von einem Firmwareupdate absehen! Abgesehen davon wird auch das Problem dass die Rohlinge nicht richtig erkannt werden weitgehenst beseitigt.
 

Databuchse

Lieutnant
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
78
Renomée
0
Standort
Mülheim an der Ruhr / NRW
Also ich würd ja ein Firmware update machen, aber ich habe schon ab kauf die Version 2.02 drauf und da brauch ich wohl nix mehr updaten ;-)

MFG
Buchse

PS: Bin leider immer noch nicht weitergekommen
 

dabongolo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
687
Renomée
2
Vieleicht hilft es, wenn Du mal den Anschluss änderst (anderer IDE, Master/Slave). Bei mir läuft der Brenner allein an einem IDE-Port. In jedem Fall sollte DMA aktiviert sein.

Ansonsten findest Du viele Fragen und Berichte zu dem Brenner im Forum von www.brennmeister.com . Wenn die Suche nicht weiterhilft, könntest Du da selbst mal Dein Problem posten. Es gibt dort offenbar viele Leute mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Teil und die versuchen herauszufinden, ob das irgendwie mit der Revision oder dem Produktionsdatum/-ort des Gerätes zusammen hängt. Wie gesagt, habe selbst ausser dem genannten mit JustSpeed von Anfang an überhaupt keine Probleme.

Wenn es da nicht doch noch irgendein Aha-Erlebnis gibt, würde ich event. versuchen, das Gerät umzutauschen.
 

riedwetter

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
455
Renomée
0
Standort
Riedstadt / Hessen
Hi,

ich würde an deiner Stelle auch mal ein FW Update probieren (wenns eins gibt :) ) Wenn das nicht geht tausch das Teil um. Wenns mit verschiedenen Rohlingen net geht stimmt da was net.


Cya Sven
 
Oben Unten