Problem mit Asus M3A32-MVP Deluxe

kenny1988

Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
1.757
Renomée
13
Standort
Kirchheim i. Schwaben
  • Docking@Home
Also Wie oben Beschrieben hab ich volgendes Problem:-[.

ICh hab ein bzw zwei probleme.

Zum Ersten Hab 6 sata Steckpletze in bios Werden mir Aber nur 2 Angezeigt wie so weiß ich nicht ist aber so leider kann mir das irgentwie einer äklären wie so das so ist?
So jetzt Zu meinen Zweiten Problem Wen ich Zwei Sata Festplaten Anschließe Wil er sie immer in Raid Schalten aber wen ich raid deaktieviere will er nciht mehr botten obwohl die Festplaten unpatizioniert sind mit einer Festplate Leuft Alles supi Aber leider Hab ich in meinen Rechner 4 Sata Festplaten normal verbaut und 2 mal Für Front SATA Anschlus bei meinen tower und würde sie auch gerne wieder verwenden.

Kann mir da einer evwentuel abhilfe verschafen?
 
Schau mal im BIOS - man kann bei den meißten Boards den SATA Controller in einer art "IDE-Mode" laufen lassen. Dann werden die SATA Anschlüsse dem Betriebsystem als IDE Kanäle angezeigt. Damit lassen sich auch ältere Systeme für die es keine SATA Treiber gibt installieren...
Du hast es wohl im Combined-Mode oder so - stell es mal in den Enhanced-Mode oder auf Auto... die Option heißt meißt "On-Chip-SATA" oder "SATA-Mode".
 
Ja schön und gut Aber Das mainbord Bottet ja mit sata aber Das problem ist eher DAs 4 von 6 Sata Schnitstellen erkant werden und wen 2 Platen an meinbord hängen will er sie in Raid Schalten.

Egal Ob ein Os drauf ist oder nicht.
 
Wenn es keinen Jumper gibt um das RAID zu deaktivieren dann gibt es sicher eine BIOS Option - was steht im Manual zu dem Thema?

Und was heißt "Schnittstellen werden erkannt"? Schnittstellen sind einfach da - wenn was angeschlossen ist sollte das was dran ist erkannt werden...
Soll ich das so interpretieren: Wenn man >4 SATA Geräte anschließt werden dennoch nur vier erkannt? Wenn ja: siehe meinen ersten post... das dürfte die Lösung des Problems sein - "vier" hört sich für mich nämlich verdammt nach IDE-Mode an...
 
In bios ist Raid eingestelt es werden Die 2Ide kanele erkant wo standart mäsig dabei sind.
Und 4 Sata und die sind auf Rad Standart mäsig gestelt umstellen birngt nichts da sonst der Pc nicht mehr bottet Sata schnitstellen könen nur 1,2, 5 und 6 verwendet werden.

ICh hab alles schon Gesachaut und ausprobiert und die anderen beiden mglichkeiten auch auf Alle sATA auf ide umwandeln hat zu volge das ich nicht mehr boten kann muss Raid Für die Sata nutzen.
 
stell im bios doch mal von raid auf sata.
und ja es werden nur 4 sata gelistet, die anderen 2 hängen ja am sata-raid controller, dann werden dort die platten durch das raid-bios erkannt. und eben nicht im haupt bios.

gruss
uncle
 
Ok ich probiers mal hofentlich Klapts wen nicht vliegd das mainbord raus.
 
In Bios läst sich sata nicht direckt einstellen man kan entweder den sata controler deaktievieren oder aktieveieren.

Oder Die stata Schnitstele in Ide,Raid oder AHCI schalten einer von den 3en mus man nehmen mit ide Bottet der Pc nicht mehr:o.

WQas kan ich machen wen ich mehr als eine Festplate anschließen will tun ohne das ich unfreiwilig raid machen muss.
und wie schaf ichs das ich Alle SATA schnitstellen zu verfügung habe ich bin da echt ratlos.

Ich hab 4 SaTA Festplaten+"mal Front Sata und ich will Alle nutzen und da bin ich auf alle angewießen.

Ich hab echt keine anung was ich machhen kann noch.
 
Hallo

@ kenny1988:Welche Boot-Reihenfolge hast du denn im BIOS eingestellt?
Bei meiner Hauptplatine habe ich den SATA-Controller,an dem die
Systemfestplatte,von welcher gestartet wird als erstes Laufwerk
zum starten eingestellt.

MfG
RedBaron
 
Bringt Ja leider nichts inmoment Hab ich linux am laufen.
Aber in bios wird Keine Festplate erkant Aber kan Fon der Festplate Boten.

Meine Bot einstelungen sind Flobidisk, DVD-Laufwerk und dan Die system Plate.
So wie ich es schon eh und je mache und bis jetzt eigentlich imer gut gefahren bin.
 
Ja klar wird die Festplatte am Raid-controller nicht im Hauptbios erkannt.
Dafür ist ein anderes Bios, nämlich das des Raidcontrollers zuständig.

Dort sind die Platten gelistet.
Ist eine angeschlossen, müsste sich der Raid-controller beim booten melden.

um von einer Platte am raid-controller zu booten, muss man in der boot-reihenfolge nicht die Platte, sondern den raid controller auswählen.

darum wird die Platte nicht angezeigt, aber du kannst davcon booten, ist doch logisch oder?


gruss
uncle
 
Zurück
Oben Unten