XP Problem mit Raid-Verbund (Treibern) und XP-Installation

EKT-Venom

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
1.118
Renomée
2
Standort
Löhne near Herford/Bielefeld
So hab folgendes Problem.
Wollte mir fein neben Vista noch XP installieren - also CD rein und von CD starten, wie man das so halt kennt.

Tja da dies aber die erste Installation von XP mit meinen neuen Festplatten ist (die im Raid-Verbund rennen), war das natürlich erstmal nen Schuss innen Ofen war, da Windows ja ohne passenden Raid-Treiber den Raid-Verbund nicht findet (warum das bei Vista ging, weis ich net. Das Setup hat den Raid automatisch gefunden).

SO dann erstmal geguckt was man amchen muss. AM Anfang der INstallation steht da ja irgendwat von F12 drücken für Raidtreiber oder sowas. Ich druff gedrückt - aber nix da. Windows will ne Diskette haben. Das dumme daran ist: der herr hat kein diskettenlaufwerk.

meine eigendlich frage ist also simpel: kann ich die raid treiber auch von cd laden lassen, oder muss ich mir für den mist erst nen diskettenlaufwerk für unverschämte ein Euro holen?

gruß
venom
 
Um die Diskette wirst du nicht herummkommen und die Treiber müssen entpackt auf dem Rootverzeichnis liegen, sonst findet sie das Setup nicht. Vista hat eben schon den Treiber für den Raidcontroller dabei. Wundert es dich echt, das ein OS aus dem Jahre 2002 keine Treiber für aktuelle Hardware mitbringt? Nicht wirklich, oder?
 
es gibt doch so viel speichermedien: usb stick, cd, dvd, wieso geade ne diskette -..-
naja gut, bin mal diskettenlaufwerke suchen^^
 
ich such mit tot uns dusselig - wo find ich denn den raid treiber für die diskette?
hab schon bei nvidia geguckt und bei asus, sogar google hat nix gebracht.
 
hab schon bei nvidia geguckt und bei asus, sogar google hat nix gebracht.
Benutzt du IDE-Platten im RAID oder SATA? Falls SATA, dann brauchst du die Treiber-Disk für den Silicon Image:
32 bit: http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/silicon/3132/3132Disk_SATA_v1009.zip
64 bit: http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/silicon/3132/3132Disk_SATA64_v1050.zip

Für den nVidia-Controller bietet ASUS keine Treiber-Diskette an, dann nimm den "normalen" Treiber und pack den auf Diskette (muss eine Datei namens txtsetup.oem beinhalten!).

MfG Dalai
 
ahso es gibts gar keine treiber für den nvidia controller? das muss aber auch gesagt werden ^^
der sata raid verbund wurde aber mit dem nvidia kram gemacht. silicon imga eist im bios deaktiviert.
wie soll das dann funktionieren?


edit:
ich hab so das gefühl, dass das was ich vorhabe nicht funktioniert...

edit2:
klappt net, ich dreh durch.
silicon treiber auf diskette, wird auch gefunden in bei der windows installation am anfang erkannt (der treiber), aber der raid-0-verbund bliebt verschwunden. siliconimage dings im bios auf "Raid" gestellt. ich bin am ende mit meinem latein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, neee, weiss nicht, warum hier was von Silicon Image-Treibern geredet wird? Die Platten sind am nVidia-Controller, wenn ich das richtig verstanden habe.....

Zum Thema: Von nVidia müsste es Treiber für XP für den Chipsatz geben. Die entpackt man auf einem anderen Rechner. Und dort müsste dann ein Sata oder ein Raid-Verzeichnis sein, die Raid-Treiber in das Root-Verzeichnis des Diskette kopieren und gut is. Die Treiber dürfen nicht in irgend einem Verzeichnis auf der Diskette versteckt sein. Auf der nVidia-Treiberseite müsste es auch Anleitungen zum Installieren von XP auf Raids geben.....

XP ist halt so doof und kann nur Controller-Treiber aus dem Root-Verzeichnis einer Diskette laden.

Man kann auch die Treiber per Slipstream in eine eigene Installations-CD einbinden. Müsste dazu auch hier im Forum


PS: man muss F6 drücken, um Treiber einbinden zu können, nicht F12......
 
jo danke, hätt ich irgendwie auch selber drauf kommen können, das mal so zu machen.

ps: jow, f6, steht ja beim starten dabei :)
ich teste das mal jetzt. weis eigenlidch einer warum mein diskettenlaufwerk net im arbeitsplatz angezeigt wird?


es gibt idioten auf dieser welt, das gibts gar net - die dateien für den treiber sind auf der cd vom mainboard. sogar inclusive disketten installer, sodass ich netmal selber dateien kopieren muss. lol -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, aber es geht jetzt^^
 
Zurück
Oben Unten