Problem Opteron @2,9Ghz stabil zu bekommen

Crimson

Commodore Special
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
450
Renomée
4
Standort
Soest/Möhnesee
Hallo Leute,

Ich hab mich heute mal dran gesetzt um meinen Opteron 170 mal richtig zu übertakten.

Vorher hatte ich ihn auf 2,6Ghz also 10x260 @Vcore default.

Jetzt wollte ich ihn etwas höher treiben und habe die Spannung erhöht da er über 2,6Ghz sonst abstürzt oder nicht stabil läuft.
Ich bin auch bis 2,8Ghz mit 1,45Vcore gekommen (normal sind 1,3).
Aber bei 2,9 kann ich bis auf 1,54 erhöhen und er läuft nicht mehr stabil.
Gibt es eine Methode ohne Voltmod die Spannung noch höher zu bekommen?

Die Temps sind in Ordnung bei 2x Prime Core 1 40°C und Core 2 45°C laut Coretemp Speedfan und A64 Info.
Vllt liegt es aber auch daran das ich Vcore nur bis 1,4V fest einstellen kann alles darüber muss ich entweder plus 3,3% , 6,6% oder 9,9% Vcore einstellen.

Die Ramteiler und HT Teiler habe ich wohl beachtet oder ist die Cpu "am Ende"?

mfG Crimson
 
Hallo ich habe auch einen Opti 170 und bei mir ist bei 2960Mhz (1,48V) Ende im Gelände. Mit der Spannung geht da auch nicht mehr viel. Ich denke mal (wenn man bedenkt das der 170´er orginal 2000Mhz hat), dass die Werte doch ganz gut sind und bei dem Preis auf jeden.
Vielleicht nimmst Du mal deinen Speichertakt runter und geh´st dafür mit dem Speicherteiler rauf, könnte ja sein, das der Speicher am Ende ist. Würde ich mal probieren. Ganz einfach berechnen und langsam los/hoch - regeln.

(an dieser stelle danke an F. für die Schulung im Übertakten) *massa*

viel spaß beim Takten und lass es nicht anbrennen *nono*

hier mal meine Daten:

CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore AMD Opteron 170
CPU Bezeichnung Denmark S939
CPU stepping JH-E6
CPUID CPU Name Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 170
CPUID Revision 00020F32h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2960.7 MHz (Original: 2000 MHz, overclock: 48%)
CPU Multiplikator 10.0x
CPU FSB 296.1 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 48%)
Speicherbus 269.2 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/11
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's brennt hab ich was falsch gemacht.

Der Speicher läuft ja auch nur noch mit 193mhz obwohl es DDR500 Speicher ist.
Ich kann sowieso nur noch von 133mhz auf 100mhz runter gehen.
Würde es vielleicht etwas bringen beim Chipsatz ein wenig die Spannung zu erhöhen?
 
also an der chipsatzspannung habe ich bei mir nix gemacht, aber teste doch mal deinen speicher mit memtest, ob der i.o. ist.

sonst kann ich auch nix sagen und 2,8 ist doch gut

P.S.: bei mir ist das Problem das der Speicher noch etwas könnte, aber der Opti am Ende ist und ich keinen passenden Teiler habe um den Speicher voll auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir auch überlegt von meinem alten A64 3000+ auf nen opteron 170 umzusteigen, war mir dann aber zu teuer. Stattdessen lauft halt der A64 x2 (2200MHZ) auf 2805 MHz, einfach den Speicherteiler (beim MSI board) auf 166 anstatt 200 runterstellen und den FSB mit 255 fahren, das mal 11 sind dann 2805. den HT Teiler auf 4 - 4x255 = 1010mhz passt. und der DDR lauft schon seid dem stabil mit ein bisschen über 200mhz.

für 70 euro eine gute investition, wenn man bedenkt dass bei OC ja doch die Garantieansprüche verfallen und ein Opteron 170 mit einigem mehr an cash ins Gewicht fällt.

mfg ;)
 
na ja, wie gesagt, von 2000Mhz auf 2600Mhz oder 2800Mhz oder 2960Mhz, liegt vielleicht auch an der qualität des rohlings für die cpu. weil sie ja normal nur 2000Mhz schaffen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ (AM)(D)evil
der 170er Opti hat aber max 10 Multi :(

mfg F!irefly
 
Er redet aber soweit ich das verstanden habe auch nicht von einem Opteron.

Mt der Chipsatzspannung hatte ich aber auch noch keinen Erfolg. Die hab ich schon von 1,5 auf 1,6V angehoben.
 
Wie auch immer. Dann nimm doch die 2,8 und gut. Vielleicht macht auch dein board nicht mehr mit und ein DFI geht da vielleicht doch besser. *noahnung*
Bei den kann man auch mehr einstellen. (spannung kleinen schritten und nach oben offen über 1,5V u.a.....)
 
Kann gut sein. Ich hab ihn jetzt wieder bei 2,8Ghz laufen @ 1,375 plus 9,9% wobei das dann meist "nur" 1,4V heißt.
 
also wenn ich bei meinem board nachrechne dann komm ich auch statt 1,5 V nur auf 1,48V nimm doch einfachmal einen etwas höheren wert und schau was am ende n spg rauskommt oder einen niedrigeren und dafür etwas meht "%"
 
Geht ja nicht 9,9% ist schon das höchste. Darunter läufts ja auch nicht mehr stabil. Ich lasse die Konfiguration jetzt so.
 
na da haben sicher das problem gefunden, ein bisschen mehr spg und er rennt sicher auch mit 2,9??GHz. Na ja schade, aber 2,8 ist immer noch besser als orginale 2000. Schönen Tag noch *bye2*
 
Zurück
Oben Unten