Probleme Biostar M7NCG 400 / BIOS

Crimson

Commodore Special
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
450
Renomée
4
Standort
Soest/Möhnesee
Hallo Leute,

seit Freitag plagt mich ein Problem mit dem PC meines Bruders.

Er hat (soweit ich sagen kann) einen:

- AMD Sempron 2800+
- Biostar M7NCG 400
- Leadtek Winfast GF6800 (AGP)
- Seagate Barracuda 200GB + eine 80GB Platte
- zwei optische Laufwerke und ein Floppy
- NT ist ein HEC 300W mit 15A auf 12V

Sein PC hat die letzte Zeit auch immer funktioniert. Doch wenn er jetzt startet kommt folgende Meldung:

BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media
Insert system disk and press enter

Weiter komme ich nicht.
Die USB-Tastatur wurde bereits durch eine PS/2 ersetzt und das Floppy angeschlossen, da er deshalb vorher nicht starten wollte.

Hab auch schon mal alles unrelevante abgeklemmt, BIOS resetet und die BIOS-Batterie getauscht.

Ich stell ihm zwar zu Weihnachten eh einen neuen PC zusammen, aber es wäre schön wenn sein alter bis dahin noch läuft.

MfG Crimson
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Bios-Update probieren, da es so klingt, als ob das Bios einen weg hat...
 
Ist ein Biostar-Board:
Klick
 
Geht ja nicht, ich sehe ja nur den Bildschirm mit checksum error. Flashen fällt also flach :(
 
Laut dem etwas bescheidenen Hanbuch sollst du bei CMOS-Problemen die Systemkomponenten überprüfen... Alles sehr allgemein gehalten. Gibt es noch irgendwelche Töne von sich über den System-Speaker? Oder irgendwelche LED-Blinksignale?
 
Töne gibts nur wenn ich Enter drücke, LEDs blinken auch keine. Komponenten hab ich ja auch soweit wie möglich ausgetauscht oder weggelassen.
 
Also nur Board, 1 Ramriegel und Graka?
 
Jep, und CPU oder soll ich die auch rausnehmen? Die 6800 hab ich auch drin da ich mit der integrierten kein Bild bekomme...
Alles sehr mysteriös ???
 
Ohne CPU wirste sicherlich keinen Blumentopf gewinnen...probier mal spaßeshalber ein anderes NT und eine andere Graka.
 
Jo werd ich jetzt mal machen.
.
EDIT :
.

Ok hat alles nichts geholfen. Ähnliches NT mit fast gleicher Leistung (etwas mehr), Problem bleibt. Hab sogar mal die CPU getauscht. Ob Röhre oder TFT am Onboard VGA kein Bild. An der 6800 erst der Biosscreen der Graka, dann wieder der Fehler. Erst soll ich eine Tastaur anklemmen, dann ein Floppy.

Wenn ich das gemacht hab will er vom Floppy booten. :[
 
Kommste überhaupt ins BIOS?

EDIT: Wenn er von Floppy booten will, dann bau dir doch eine passende Stardiskette und hau dort die Flashfiles drauf.
 
So jetzt hab ich auch noch eine GF4 MX440 ausprobiert. Gleiches Spiel wie mit der 6800.

Ich verzweifel hier noch.

Kommste überhaupt ins BIOS?

Nein, das: "BIOS ROM checksum error" ist das erste was mir angezeigt wird.
.
EDIT :
.

EDIT: Wenn er von Floppy booten will, dann bau dir doch eine passende Stardiskette und hau dort die Flashfiles drauf.

Gute Idee, werd ich mal probieren. Im Moment ist ja das 1.0 drauf.
 
Selbst wenn du kein neueres findest, würde ich trotzdem mal probieren das 1.0 wieder sauber einzuspielen.
 
Arrgh, hab eine Startdisektte erstellt mit drdflash. Dann die NCG1221.BF4 draugepackt.

Gestartet - Gefreut ;D Floppy detectet 1.44 MB

Die Ernüchterung, nichts passiert bis ich eine Taste drücke. Denn dann startet der PC neu.
 
Damit ist mein Latein leider am Ende....das einzige, was ich jetzt noch machen würde, wäre das Board ausbauen, CPU & Ram runternehmen und alles auf ´ner Pappe nochmal neu zusammenbauen.
Man könnte dann auch nochmal eine andere CPU testen....und wenn dabei nix mehr rauskommt, die restliche Hardware irgendwo anders gegentesten und danach die defekte Komponente abschreiben.
 
Hab hier ja noch das Gigabyte GA 7N-400 von dem ich die CPU und den RAM sowie die Graka hatte.
Morgen steckz ich alles mal nacheinander auf das Brett und dann werd ich definitiv wissen was es war.

Trotzdem danke für die Hilfe ;)

MfG Crimson
 
So, wenn ich einfg drücke startet zumindest schonmal mein Caldera DR-DOS.
Tippe ich dann AWDFLASH NCG1221.BF4 /sn /py/r ein kommt die Fehlermeldung: " Bad or Missing Command Interpreter".

Idee?
 
Gut, der Fehler mit dem Leerzeichen ist mir beim Versuch des flashens natürlich nicht passiert. Habs aber auch ohne Zusatz probiert. Ich teste dann noch mal das aktuelle AWDflash, das alte ist ja auch nicht mehr auf dem FTP von Biostar.
 
Gib dann aber auch "Awd890" bzw "Awd890.exe" anstatt Awdflash ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa hab ich auch gemacht. Wenn ich AWD890(.exe) NCG1221.BF4/sn/py/r eingegeben hab kommt wieder Bad or missing command interpreter.
Gebe ich aber nur AWD890.exe ein zeigt er mir das Schema wie ich eingeben soll und was die Abkürzungen heißen.
 
Alle schon probiert. Auch mit AWDFLASH von oben bis unten die ganze Liste durch.

Ich glaub das Board kann ich abschreiben. Hoffentlich kommt die Alternate Bestellung bald an. Mein Bro sitzt schon auf heißen Kohlen :w_zipfel:


MfG Crimson
 
Zurück
Oben Unten