Help!Nach bios flash geht nix mehr

batman27

Commodore Special
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
454
Renomée
0
Hallo,
ich hab das epox 8rda+ und win xp. Ich habe versucht das neue beta bios mit winflash 1.20 unter ein xp zu flashen. Unter Windows stand auch Update erfolgreich. Nach dem Neustart piept der PC aber nur noch und ich bekomm folgende Meldung:

Award Boot Block...
Bios Rom checksum error
Detecting floppy drive A
Insert system disk and press enter

Was kann ich machen
MFG Batman27
 
Du musst den CMOS-Jumper kurz umstecken (vorher den Rechner vom Netz trennen!).

Durch das umstecken wird das BIOS auf default-Werte zurück gesetzt und Du kannst danach neu optimieren bzw. alles einstellen (Bootreihenfolge, onboardKompos, RAM-Timins... etc. )

BDD
 
Dann besorg Dir mal das originale BIOS, erstell ne DOS-Bootdisk.
Das ganze sicherlich auf einem anderen Rechner :( Hoffentlich haste einen.

Der FlashVorgang scheint nämlich schief gegangen zu sein (man soll ja eigentlich auch unter DOS flashen!!!Da gibts keine Kompatibilitätsprobs, keine BlueScreens etc...).

Wenn Du Glück hast, startet der Rechner noch von der Disk und Du kannst nochmal flashen (nimm nich die BETA!!!).

Ansonsten: hat das Board nen gesockelten BIOS-Chip???
Wenn alles nich klappen sollte, musst Du den Bios Chip (wenn gesockelt)ausbauen und zu EPOX schicken. Wenn der fest verdrahtet ist, bleibt nur die Einsendung des kompletten Boardes )((

BDD
 
Zurück
Oben Unten