Probleme mit GA-790XTA-UD4

FarmerBoy

Lieutnant
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
72
Renomée
1
Hi,

neben obigem MB habe ich folgende Komponenten verbaut:

CPU: Phenom II X6 1055T
RAM: 4GB Corsair DDR3 1600 MHz
NT: CoolerMaster 620 W
GK: Sapphire HD 5750

Sobald ich boote, komme ich in den Start-Screen und sehe die unterschiedlichen Befehle:

TAB für Post Screen
DEL für Bios Setup
usw

Sobald ich jedoch eine Taste drücke passiert nichts. Nach einem Reset dann das gleiche Bild. Manchmal bootet er auch nur kurz an und startet wieder neu bis er endlich in den genannten Start Screen kommt.

Die Tastatur habe ich an PS2 und USB versucht. Gleiches Resultat. Optische Laufwerke sind bereits entfernt.

Pieptöne höre ich keine, aber das Gehöuse hat auch keinen entsprechenden Anschluß für Speaker am Panel.

Das RAM habe ich in den ersten und zweiten Slot gesteckt. Habe auch versucht, nur mit einem Riegel oder beiden in Slot 3 und 4. Kein Unterschied.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe könnte?!
 
Ich kann jetzt auch nur mal raten, aber als erstes würde ich beim Ram anfangen. DDR3 1600 klingt nach OC Riegel, diese verhalten sich oft etwas zickig.
Waren irgendwelche Komponenten schon mal in Betrieb, oder wurde alles neu gekauft? Wenn das Nt eine Macke hat, kann es auch zu so einem Verhalten kommen, aber es gibt leider einige Ursachen für sowas.

Nimm nochmals alle Riegel bis auf Einen raus und mach einen CMOS Reset per Jumper. Hast du die Möglichkeit dir einen anderen Riegel auszuleihen? Am Besten einen DDR3 1333 der mit Standardlatenzen (Cl9) und 1,8V spezifiziert ist
 
Die Riegel habe ich schon in allen erdenklichen Formen versucht. Einen anderen Riegel habe ich allerdings nicht.

Die Teile sind allesamt neu.

Mein Verdacht ist, dass das Bios mit der CPU nicht klarkommt und ein Bios-Update gemacht werden muss. Habe in folgendem Thread nämlich ein paar passende Beschreibungen des Problems gefunden:

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1316

Bekomme morgen testweise einen Sempron 140. Der sollte dann ja klappen.

Was meinst Du dazu?
 
Ausschließen kann man es nicht, aber meinen Erfgahrungen nach, ist das eher ein untypisches Verhalten für eine zu alte Biosversion. Kenne es eher so, dass entweder das Bild völlig schwarz bleibt, oder das System mit "Unknown Cpu" (bzw ähnlicher Meldung) startet.
 
Ich versuche es erstmal mit der anderen CPU und dann mit dem RAM. Das RAM, welches ich nutze heißt übrigens so: Corsair Dominator 9er Latenz und 1,8 V.
 
... Mein Verdacht ist, dass das Bios mit der CPU nicht klarkommt und ein Bios-Update gemacht werden muss.
...
Bekomme morgen testweise einen Sempron 140. Der sollte dann ja klappen. ...
Guter Ansatz. Genau für solche Fälle habe ich einen 90 nm Sempron ... der "Manila"-Sempron ist so richtig alt und schrumpelig. Das muss wirklich jedes AM2 und AM2+ Mainboard kennen ;D OK, in deinem Fall muss man einen jüngeren Sockel AM3 Prozessor nehmen. Sockel AM3 ist ja noch nicht so alt.

Vom GA-790XTA-UD4 (rev. 1.0) mit AMD 790X + SB750 Chipsatz gibt es schon mehrere BIOS-Versionen. Erst mit Version F3 wird der Thuban richtig erkannt.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz. Genau für solche Fälle habe ich einen 90 nm Sempron ... der "Manila"-Sempron so richtig alt und schrumpelig. Das muss wirklich jedes AM2 und AM2+ Mainboard kennen ;D OK, in deinem Fall muss man einen jüngeren Sockel AM3 Prozessor nehmen. Sockel AM3 ist ja noch nicht so alt.

Vom GA-790XTA-UD4 (rev. 1.0) mit AMD 790X + SB750 Chipsatz gibt es schon mehrere BIOS-Versionen. Erst mit Version F3 wird der Thuban richtig erkannt.

MFG Bobo(2010)

Richtig, genau daran hat es auch gelegen. Bin froh, dass es endlich klappt. Den Sempron werde ich nicht mehr weggeben. ;D
 
Alt und schrumpelig, unfassbar :D
 
Zurück
Oben Unten