Probleme mit Geforce2

Banane

Cadet
Mitglied seit
28.08.2002
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo User,

ich möchte mich freundlichst heute an Euch wenden, da ich ein Problem mit meinem PC habe und komme einfach ohne Hilfe nicht mehr weiter.
Ich habe mir vor kurzem in meinen PC eine neue Grafikkarte eingebaut.
(Pine / GeForce2 2/4X - MX/MX 400 / 64 MB /Treiber –Detonator XP 29.42 allerdings inzwischen auf neusten Treiber 30.82 upgedatet).
Ich hatte auf meinem PC als Betriebssystem Windows' XP installiert.
WindowsXP erkannte die Karte und auch den Treiber, konnte sie aber nicht ohne Probleme oder Konflikt in den Gerätemanager einordnen, denn sie war Gelb als Problem gekennzeichnet. Ich habe den Treiber dann noch einmal gelöscht um ihn neu zu installieren….Änderung keine... das gleiche Problem.
Hatte vorher als Grafikkarte eine -ATI Range 128 Xpert 128 (Deutsch) im PC,
womit er problemlos lief, eben nur kein 3D...das wollte ich ändern, leider hatte oder habe ich Pech. Da ich der Meinung war, dies liege an WindowsXP welches ich erst ein paar tage vorher installiert habe, entschloss ich mich, wieder 98/SE zu installieren…Das Problem war zwar nicht mehr da, sie war wie es sich gehörte im Gerätemanager eingetragen aber dafür lief der PC nicht mehr richtig, also nicht viel besser. Sie bremste mir völlig den PC aus.
Nach etwa einer Stunde stieg sie dann völlig aus, sie wurde verdammt heiß ...- Nun baute ich einen Kühler auf die dafür vorgesehene Kühlfläche…
Sie hält jetzt durch, der PC läuft aber irgendwie langsamer, also nicht mit vollem Power, eben als zieht jemand die Bremse. Nach nochmaligem Einbau der ATI waren die Probleme weg er lief, wie gewohnt, sehr flott. Nun dachte ich, dies könne vielleicht an dem dafür vorgesehen Treiber für den AGP Steckplatz liegen. Ich startete Dr. Hardware 2001 / 2.5…um raus zu bekommen, welche Treiber wohl für was und vor allem welches Board ich installiert habe, um mich eventuell nach aktuellen Treibern umzusehen. Ich bekam folgende Daten zu erkennen.

Prozessor: AMD-K6 - 2 / 3D now // 500
Board Hersteller: HSING Tech Enterprise Co. LTD
Bezeichnung: AMI 586-Hiflex-Bios V 10.26
AMI Bios MS 6260S Releas 10/26/1999 S
V.Kennung 51-1026-001437-00101111-071595-1541/ 2_3
BIOS Datum 07/15/1995
Cipsatz: ALI - Alladin 5 PCI Chipset
PCI AGB Bridge ALI M 1541
Host Bridge ALI - Alladin V/V + Chipset
Unbekannte Bridge Ali - M 7101 Powermanegment Controller
ALI M 1533 PCI to ISA Bridge
ALI M 5229 PCI Bustmaster IDE Controller
Bussystem: PCI V 2.10

Nun vermute ich, das da irgendwo ein Fehler liegt, weil die Treiber mit der neuen Kate nichts anfangen können bzw. Befehle nicht richtig übermitteln. Vielleicht sind die Treiber vom Bios oder die vom Chip nicht auf dem neusten Stand. Nun hab ich versucht für die ganzen Geschichten Updates oder Patsches zu finden, aber das ist im Net für relative Laien wie mich, nicht so einfach, bin schon verzweifelt.
Habe auch im Internet versucht, eine Deutsche Beschreibung für das Board zu finden um eventuell was zu erfahren, leider Fehlanzeige. -- ist eben alles nicht so einfach.
Nun bekam ich den Rat, mich doch mal bei Heise.de umzusehen, mit dem Programm –Ct bios komme ich bestimmt ans Ziel. Installierte es und bekam nun die Informationen…BIOS-Info, c't/Andreas Stiller, V. 1.5 10/00

Computer ID: FC, SubTyp: 01, BIOS-Level: 0
Rechnertyp: AT-3, Konfigurationsbyte $74
Maustreiber: Microsoft kompatibel, Version: 08.20
Maustyp: PS/2-Maus auf IRQ12
Bus: ISA/PCI
Hauptspeicher : 640 KB, davon verfügbar : 640 KB
Extended Memory : 65535 KB
BIOS Datum: 07/15/95
PCI-BIOS gefunden: Version 02.10, 32-Bit-PCI-BIOS Revision:0
PCI- Busse: 2, Konfig-Mech.: 1, Special-Cycle-Mech.: 0
AMI-BIOS gefunden: Version 10.26, Datum 15.07.95
Processor : 586: Pentium, MMX, K6, K6/2 etc.
BIOS: 128 KB, Reference Number: 00
OEM ID : 1437 = Hsing Tech Enterprise
URL : http://www.pcchips.com
Chipset : 1541/2_3
Maus via KeybCtrl : nein
Takt-Umschaltung: nein
Cache-Umschaltung: nein
BIOS Modified Flag: 0
INT-13h BIOS Extension: ja, Version:1.x, Fknt 41..48 unterstützt
PnP (ACFG,ESCD,DMI): PnP V1.0/ESCD, DMI V 2.0, APM V1.2

Habe jetzt den Eindruck, als ob alles noch verwirrender ist…
Vielleicht kann mir jemand bei der Entwirrung des Knotens helfen. Es wäre ganz einfach, hänge eben wieder die alte ATI rein, doch dann kein 3D…

Liebe Grüße - Banane -
:-/
 
Hallo Banane!

hm..ist schon etwas älter, die kiste..mal schauen was man da machen kann..

soweit ich weiß braucht die ATI karte keinen eigenen IRQ, könnte sein das dies im bios deaktiviert ist.. schau mal ob Du dort einen eintrag findest der ca. so geht: "assign IRQ to AGP", oder so ähnlich.. der wert muss auf "Yes" stehen!



grüße
Hacki
 
und du hast keine Treiber-Reste der ATI mehr drin?

die beissen sich nämlich ziemlich mit den NVidia Treibern...

(also die ATI nicht davor beim gleichen System installiert gehabt)
 
ich würde erstmal im Bios den fehler suchen.Wenn Du dich da nicht besonders auskennst,vielleicht den Punkt "load Fail-Safe defaults" anwählen.
Ansonnsten kennst Du jemand der noch ne Geforce 2 MX hat??Oder nen andren Rechner??
Vielleicht ist auch die karte hinüber.
Wenn Du bei der Karte auf Eigenschaften geklickt hast,gab es da irgenteine Konflik meldung??
Oder vielleicht mal ein Bios update??

So bis denne

Cooper2k
 
Original geschrieben von hacki
Hallo Banane!

hm..ist schon etwas älter, die kiste..mal schauen was man da machen kann..

soweit ich weiß braucht die ATI karte keinen eigenen IRQ, könnte sein das dies im bios deaktiviert ist.. schau mal ob Du dort einen eintrag findest der ca. so geht: "assign IRQ to AGP", oder so ähnlich.. der wert muss auf "Yes" stehen!



grüße
Hacki

danke für den tip, aber die ati war vorher im rechner und soll jetzt raus... die geforce soll rein und seid dem gibt es probleme....
trotzdem danke ich schau mal nach, für alle fälle...:]
 
Original geschrieben von gOhAsE
und du hast keine Treiber-Reste der ATI mehr drin?

die beissen sich nämlich ziemlich mit den NVidia Treibern...

(also die ATI nicht davor beim gleichen System installiert gehabt)


danke für den tip... ich schau mal rein. ob da nicht noch was auf halde liegt...
 
Original geschrieben von Cooper2k
ich würde erstmal im Bios den fehler suchen.Wenn Du dich da nicht besonders auskennst,vielleicht den Punkt "load Fail-Safe defaults" anwählen.
Ansonnsten kennst Du jemand der noch ne Geforce 2 MX hat??Oder nen andren Rechner??
Vielleicht ist auch die karte hinüber.
Wenn Du bei der Karte auf Eigenschaften geklickt hast,gab es da irgenteine Konflik meldung??
Oder vielleicht mal ein Bios update??

So bis denne

Cooper2k

danke für die antwort...
die karte ist ok, sie ist schon aus diesem zweck auf einer anderen kiste getestet worden,,, alles ok...
unter windowsxp wurde sie erkannt, sie stand jedenfalls im gerätemanager, wurde aber nicht eingeschrieben... hing also ohne treiber drin, auch nach install des treibers...hab allerdings noch den ati treiber drauf gehabt (damals) jetzt nicht mehr...vielleicht aber reste vorhanden... hab den tip von nero24 mal angenommen und den ali chipsatz upgedatet...ist jetzt besser und steigt nicht mehr aus... aber wie man so sagt, der rechner ist gebremst...das bios möchte ich gern updaten aber ich bin noch nicht so fit, das ich genau das richtige update finde, geschweige denn es auch noch richtig installiert bekomme... soll ja ganz schön kitzlig sein...
danke für deine tips...
 
Zurück
Oben Unten