Probleme mit M3A78-T und Phenom II

F31!x

Cadet
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
24
Renomée
0
Hallo Leute,

hab grad meinen heute eingetrudelten Phenom II 940 BE auf besagtem Mainboard installiert. Der Rechner lief vorher mit einem X2 5400+

Nun die Probleme:

1. Ich habe 4x 2GB Corsair XMS2 1066er Ram drin, das Board erkennt ihn allerdings nur als 800er über die SPD's, wenn ich den Ramtakt manuell auf 1066 stelle hängt sich der Rechner auf, auch wenn ich die Voltage auf 2,1V erhöhe...will also nicht, Lösung?!

2. Cool'n quiet will nicht, ist zwar im Bios aktiviert aber unter Windows Taktet er brav die ganze Zeit mit 3,0GHZ statt runter zu gehen...warum?! Mit dem X2 hat C'nQ ohne Probleme funktioniert.

Hier noch mal das System falls Fragen dazu sind:

Mainboard: ASUS M3A78-T - Bios Version 0701
CPU: Phenom II 940BE
Ram: 4x 2GB Corsair XMS2 - 1066
Grafik: HD4870
BS: Windows Vista x64 Home Premium

Bin für jede Hilfe dankbar!

EDIT: Nächstes interessantes "Phenom"en - Unter Everest und auch unter CPU'z werden mir nur 2 CPU Kerne angezeigt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal sicherheitshalber, aktuelles BIOS (0701) ist aber drauf? EDIT: ^Steht ja da^

Timings der RAMs mal versucht per Hand nach oben zu setzten? http://www.corsair.com/products/xms2/default.aspx

Weil laut SPD sind sie 6-6-6-18 / 800MHz, während sie bei 1066 auf 7-7-7-7 und 20 (bei 2.0 V) sein müssen (wenn nicht gar noch höher, bei 4 Modulen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

Das Problem mit Cool'n Quiet und den 2 Kernen wäre dann behoben, muss einem auch jemand sagen, dass man den Multikernprozessor in Vista wieder löschen muss damit er die 4 Kerne erkennt.

C'nQ geht jetzt auch.

@Emploi

Ok danke, werde das jetzt mal testen!

Hab aber den 8500C5 nicht den C7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele andere Hersteller auch.

Bei http://www.golem.de/0901/64455-2.html habe ich gerade gelesen:
Das Die des Phenom II mit Codenamen "Deneb" ist im Prinzip identisch mit dem des Opteron mit Shanghai-Kern. Der wesentliche Unterschied ist neben noch höheren Frequenzen der Speichercontroller: Er kann bei den aktuellen Opterons nur mit DDR2-800 umgehen, beim Phenom II wie beim ersten Modell der Serie mit DDR2-1066. Entgegen früheren Angaben von AMD für die ersten AM2-Prozessoren, die sich immer noch in den Handbüchern mancher Mainboards finden, sind auch bei effektiv 1.066 MHz zwei Module für jeden der beiden Speicherkanäle zulässig. Der CPU-Hersteller bestätigte das auf Nachfrage mehrfach.

Deshalb finde ich es ja spannend, ob es klappt oder nicht ... ;)
 
Hmm...hab grad die vorgeschriebenen Timings getestet, gleiche Ergebnis, spätestens beim Windows start verabschiedet sich der Rechner, wenn nicht sogar vorher...

Scheint wohl so zu sein, dass es nicht geht...wie trick schon geschrieben hat. Schade, hätte ich mir wohl die Kohle für den 1066er RAM sparen können ^^

Jemand denn noch ne Idee ob man das irgendwie umgehen kann bzw. ob da noch nen BIOS Update zu erwarten ist welches das ganze fixt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...ich hab Google noch mal ein bisschen bemüht, andere haben natürlich das gleiche Problem, allerdings habe ich im AMD Forum jemanden mit einem Asus M3N-HT Deluxe gefunden bei dem es funktioniert (Link zum Thema bei AMD).

Das Board hat den NVIDIA nForce® 780a SLI, auf der ASUS HP steht da auch nichts von Limitierung auf einen DIMM per Kanal bei 1066.

Liegt der Spaß also vielleicht am 790GX bzw. FX Chipsatz?!
 
dürfte nicht der fall sein, da der speicher controller in der cpu sitzt und nicht im chipsatz. ursache sind eher das bios und das board-layout (signallaufzeiten, übersprechen zwischen leitungen, anfälligkeit für sörungen von außerhalb der speicher-busses, etc. pp.). ersteres könnte durch ein bios-update behoben werden, das andere nur durch hardwaretausch.
 
Kurios finde ich halt, dass ASUS eben bei dem Board mit nVidia Chipsatz keine Limitierung angibt, Gigabyte etc. aber bei den 790ern eben auch die Limitierung für einen DIMM per Kanal bei 1066 angeben...das hat mich halt stutzig gemacht ob es nicht doch am Chipsatz liegen könnte...

Wobei ASUS und Gigabyte das Problem ja auf die CPU schieben (Phenom I)

Na mal gucken...hoffe, dass das ganze mit einem BIOS Update behoben wird, bin ja nicht der einzige Nutzer mit dem Board oder mit dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten