Probleme mit MSI K9AG Neo2 Digital (CnQ/AHCI)

dapeppa

Cadet
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
5
Renomée
0
Ich habe mir neulich das o.g. Board von MSI zugelegt. Nun habe ich feststellen müssen, dass ich alleine folgende Probleme nicht lösen kann:

1. CoolNQuiet im BIOS (auf v1.5 – die letzte Version - aktualisiert) aktiviert, passender AMD CPU-Treiber installiert (Sempron 3400+), entsprechendes „Energieprofil“ aktiviert. Es läuft (die CPU wird runtergetaktet usw). Sobald ich ein beliebiges Video mit beliebigem Videoplayer abspiele (Light Alloy, VLC, Media Pl. Classic, Power DVD) wird die Frequenz aufs Maximum gesetzt (1800 MHz) und bleibt umgeändert nach dem Schlissen des Players. Wenn ich danach zu Start-> Einstellungen ->Systemsteuerung->Energieoptionen gehe, wird das CnQ wieder aktiviert... Es reicht, wenn ich einfach das Fenster mit Energieoptionen öffne (das Profil muss nicht reaktiviert werden). Nachdem das Fenster sich öffnet, funktioniert alles wie vorgeschrieben.

Woran könnte das liegen?? Die selbe CPU ging problemlos mit ECS C51GM-M. In beiden Fällen habe ich Win XP 32 bit installiert.

2. Das andere Problem bezieht sich auf AHCI-Unterstützung. Der SATA Kontroller kann in 3 Modi betrieben werden: IDE, RAID, AHCI. Mit IDE werden meine beiden Samsung HD501LJ Platten erkannt, laufen dann allerdings nur mit UDMA Mode 6 (UATA/133). Nun möchte ich AHCI aktivieren. Irgendwo habe ich gelesen, dass Win XP neu installiert werden muss. Kein Problem. Leider werden die beiden SATA-Platten von Windows Installations-CD (SP2 Integriert) nicht erkannt (wenn AHCI aktiviert ist).

Ich gehe davon aus, dass der Treiber bei der Windows Installation (über F6) vom Diskettenlaufwerk gelesen wird. Das FDD habe ich nicht (könnte aber besorgen). Falls das der Fall wäre, könnte jemand mich auf den richtigen Treiber hinweisen?

Die MoBo Seite:
httx://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1241&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=351

Vielen Dank in Voraus!
 
Zurück
Oben Unten