Probleme mit NTFS-3G unter MacOS X

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Moin,
In meinem Arbeitsgerät steckt eine Platte, auf die beide Systeme lese- und schreibzugriff haben ( sollen). Nachdem ich den Rechner länger nicht mehr angepackt hab, fuhr ich ihn hoch und er mountete die Platte ganz normal mit ntfs-3G unter macfuse. Ich konnte ohne weiteres durchs Datensystem browsen und mir alles ansehen.

Als ich aber was öffnen wollte, meinte die Software, dass es einen schwerwiegenden Fehler gäbe, und ich es nochmal versuchen sollte. Auch erfolglos.

Ich hab versucht die Datei auf den Desktop zu schieben, weil ich das Problem erstmal auf die Software geschoben hab. Und siehe da: kopieren nicht möglich, unbekannter Fehler.

Ein schneller Test ergab, dass er keine Datei vernünftig lesen konnte, und nirgends schreiben konnte.

Tja, dachte ich mir, versuchen wirs mal in guter alter windowsmanier und rebooten. Nach dem erbot allerdings wollte macfuse/NTFS-3G von dem Teil nix mehr wissen. Es wurde nativ mit os x gemountet. Natürlich ohne schreibzugriff.

Und oh Wunder: alles ließ sich wieder hervorragend lesen. (unter Win ist lesen und schreiben ebenfalls problemlos möglich. )

Ich denke mal, dass sich MacFuse/NTFS-3G da irgendwie verschluckt hat. Daher hab Ichs runtergeschmissen und wieder neu drauf getan. Diese Aktion ließ allerdings jeglichen Effekt vermissen. Auch mit mehrfachem Versuch und erbot nach jedem Schritt gabs keinen Erfolg.

Nu weiß ich nimmer weiter.

Könnt ihr mir da helfen?
 
okay, lange genug rumgespielt, nun was gefunden:

Dateisystem mit win reparieren (heißt afair chdisk).

Nun mag MacFuse die platte auch wieder.
 
Zurück
Oben Unten