Intel SSD 330 auf AMD-Board, AHCI verweigert

ConnerT

Lieutnant
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
60
Renomée
0
Hallo,

wie im Threadtitel geschrieben, bekomme ich die SSD nur im Raid oder IDE Modus zum Starten. Andere würden sich wahrscheinlich drüber freuen (die Fälle in denen nicht mal Raid oder IDE funktioniert zum Systemstart, sind hinlänglich bekannt), aber ich möchte einfach das wöchentliche Trim durchführen und das geht leider nur im AHCI-Mode.

Auch tagelanges Suchen nach Lösungen brachte keinen Erfolg und habe aufgegeben vor vier Wochen.
Da am 27.11.12 eine neue Toolbox (leider ohne neue Firmware) von Intel bereit gestellt wurde, gehe ich das Thema erneut an.

Systemdaten:
AMD-Board: 760GM-P23, letztes Bios installiert
CPU: AMD Athlon II X3 455
SSD: INTEL SSD 330, 120 GB, Firmware 300i
OS: Win 7, 64

"Altes" System (auf 500 GB Seagate Sata2-Platte mit AHCI) habe ich per Intel Data Migration Software erfolgreich auf die SSD geschoben, starten ließ es sich allerdings nicht. Im Nachhinein bin ich mir sicher dass es wohl per Raid gestartet hätte, war aber voll auf AHCI fixiert und installierte dann einfach ein neues Win 7 (direkt wieder per AHCI im Bios). Wie es dann komplett fertig war inkl. allen Treibern und allgemein bekannten SSD Tuning Maßnahmen inklusive Registry-Key Einstellung (HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf 0) und ich neustartete, sah ich nur Blackscreen und blinkenden Cursor.
Dann stellte ich auf Raid um im Bios und es startete. Nach einigen Versuchen bekam ich es dann mit Hilfe des Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller sogar auf AHCI Mode zum ultraschnellen Starten und stabilen Laufen.
Nach ca. fünf Tagen (waren etwa 10 Neustarts) wars aber leider vorbei ohne dass ich nochmal irgendwas verändert hätte. Wieder nur blinkender Cursor.
Systemstartreparaturen per Win 7 liefen und laufen grundsätzlich fast 5 Minuten, mit der Meldung dass nichts repariert werden kann.
Ein nachträgliches Starten per Raid, um den Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller im Gerätemanager wieder zu installieren klappt zwar, leider quittiert der Controller grundsätzlich mit Code 10 (konnte nicht gestartet werden). Beim Neustart gab es danach aber sogar BSODs (keine viertel Sekunde sichtbar) und einen sofortigen Neustart als Endlosschleife.
Auslesen konnte ich die Stop-Fehler nicht, wurden nirgends eingetragen im Eventlog.

Wie gesagt, ich lasse es jetzt per Raid laufen, manchmal hängt sich das Sys aber einfach ca. eine Minute auf. Danach rennt es aber völlig problemlos. Leider will ich diese Sache aber auch weg haben (zusätzliche Gründe: Startzeit ist länger und Leistungswerte der SSD schlechter als bei AHCI, Intel Toolbox funktioniert nicht im Raid Mode) und wenn einer helfen kann, wäre es prima.

Vielen Dank fürs Lesen bis hierher, konnte es kaum kürzer schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein bin ich mir sicher dass es wohl per Raid gestartet hätte, war aber voll auf AHCI fixiert und installierte dann einfach ein neues Win 7 (direkt wieder per AHCI im Bios). Wie es dann komplett fertig war inkl. allen Treibern und allgemein bekannten SSD Tuning Maßnahmen inklusive Registry-Key Einstellung (HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf 0) und ich neustartete, sah ich nur Blackscreen und blinkenden Cursor.
??? Wieso hast Du denn nach der gelungenen Neuinstallation, die Du ja im AHCI-Modus gemacht hast, noch irgendwas in der Registry rumgefummelt? Wenn der Key falsch gesetzt wäre, dann könnte Windows gar nicht starten, also lass' den Kram sein, eine "Optimierung" kann fast nur in die Hose gehen, wenn man nicht genau weiß, was man tut...

Also am besten die inzwischen verhunzte Windows 7-Installation vergessen, den Controller im BIOS auf AHCI einstellen und Windows 7 neu installieren. Da Windows 7 erkennt, dass es auf einer SSD installiert wird, werden die Dienste, die nicht benötigt werden (Indizierung, Defragmentierung) automatisch deaktiviert und die Dienste, die benötigt werden, automatisch aktiviert.
 
??? Wieso hast Du denn nach der gelungenen Neuinstallation, die Du ja im AHCI-Modus gemacht hast, noch irgendwas in der Registry rumgefummelt
Wie bitte???
Ich fummele nicht in der Registry rum!


Wenn der Key falsch gesetzt wäre, dann könnte Windows gar nicht starten
Der Schlüssel steht nach der Installation per Default auf 3! Damit startet das System nicht auf AHCI.
Edit: Dwort Wert von Start stand bereits auf 0 ohne dass ich ändern musste!
Das System konnte nicht mal nach Abschluss der Installation auf AHCI neu gestartet werden.
Nach der ersten Installation vor Wochen habe ich das System nur noch starten können durch Unterbrechung des Stroms der SSD beim Startvorgang (gelesen in Postings von anderen Foren und bei mir dann ebenfalls so durchgeführt).

also lass' den Kram sein, eine "Optimierung" kann fast nur in die Hose gehen, wenn man nicht genau weiß, was man tut...
Ich habe bereits über 100 Betriebsysteme neu aufgesetzt, ich weiß sehr wohl genau was ich tue.

Also am besten die inzwischen verhunzte Windows 7-Installation vergessen, den Controller im BIOS auf AHCI einstellen und Windows 7 neu installieren.
Was genau soll verhunzt sein? Ein Windows soll also verhunzt werden durch Aktivierung von msahci in der Registry? Das kann nicht dein Ernst sein.
Nach einer Neuinstallation die eben fertig gestellt wurde, hat sich an der Sache nichts geändert, das neue Sys startet OHNE VERÄNDERUNGEN ebenfalls NICHT im AHCI Modus.

Da Windows 7 erkennt, dass es auf einer SSD installiert wird, werden die Dienste, die nicht benötigt werden (Indizierung, Defragmentierung) automatisch deaktiviert und die Dienste, die benötigt werden, automatisch aktiviert.
Du scheinst entweder noch gar kein Windows auf eine SSD installiert zu haben, oder es ist ewig her.
Weder Superfetch noch Defrag, noch die Windowssuche (und weitere Einstellungen, einfach selbt mal ein Windows auf SSD installieren und die Sache vor Ort inspizieren) wird automatisch behandelt.
Im Übrigen hat dieser Bereich überhaupt nichts mit dem verhinderten Startvorgang unter AHCI zu tun.

Mir scheint dass sich die Intel SSD einfach nicht mit dem AMD Sys, die mit der Southbrigde 710 läuft, harmoniert.
Meine anderen vier Windows 7 Systeme auf Intelchipsatz und SSDs verschiedener Hersteller, machten übrigens keine deartigen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast so, als on MSI ein veraltetes AHCI-ROM im Bios verpflanzt hat. Wird beim Start eine Versionsnummer des AHCI-ROMs angezeigt?
 
Wie bitte???
Ich fummele nicht in der Registry rum!



Der Schlüssel steht nach der Installation per Default auf 3! Damit startet das System nicht auf AHCI.
Edit: Dwort Wert von Start stand bereits auf 0 ohne dass ich ändern musste!
Eine Aussage "inklusive Registry-Key Einstellung (HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf 0)" interpretiere ich dahingehend, dass Du selbst den Key geändert hast. Nun sagst Du, dass der Key schon auf 0 stand - ich bin verwirrt...

Das System konnte nicht mal nach Abschluss der Installation auf AHCI neu gestartet werden.
Das steht in deinem ersten Posting nicht drin, da steht "Wie es dann komplett fertig war inkl. allen Treibern und allgemein bekannten SSD Tuning Maßnahmen", d.h. das Betriebssystem muss mindestens zwei bis drei Mal normal hochgefahren sein, um Treiber installieren und "allgemein bekannte Tuningmaßnahmen" durchführen zu können. Es kann auch ein fehlerhafter Treiber sein, der da quer schießt, ob das nun der AMD-Chipsatztreiber oder die Intel SSD-Toolbox oder sonstwas ist.

Nach einer Neuinstallation die eben fertig gestellt wurde, hat sich an der Sache nichts geändert, das neue Sys startet OHNE VERÄNDERUNGEN ebenfalls NICHT im AHCI Modus.
Auch das steht nicht in deinem ersten Posting drin, Anwendung von "allgemein bekannten Tuningmaßnahmen" nenne ich nicht "ohne Veränderungen". *noahnung*

Naja, wenn Du weiterhin so aggressiv auf Leute reagierst, die dir helfen wollen, dann wünsche ich dir viel Glück, ich werde jedenfalls nicht mehr helfen...
 
Klingt fast so, als on MSI ein veraltetes AHCI-ROM im Bios verpflanzt hat. Wird beim Start eine Versionsnummer des AHCI-ROMs angezeigt?
Das wäre ne Möglichkeit. Werde beim nächsten Neustart per Pause-Key mal nachschauen. Sollte es sich heraustellen dass es wirklich daran liegt, werde ich mich von MSI und AMD sowieso (mal sehen wie lange der Laden überhaupt noch am Leben gehalten wird von den Saudis) ab nächstes Jahr trennen.

Eine Aussage "inklusive Registry-Key Einstellung (HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Msahci auf 0)" interpretiere ich dahingehend, dass Du selbst den Key geändert hast. Nun sagst Du, dass der Key schon auf 0 stand - ich bin verwirrt...
Bei der ersten Installation war es auch tatsächlich so.
Warum der Wert bei der Installation gestern schon auf 0 war? Ich kanns einfach nicht mehr nachvollziehen...

Das steht in deinem ersten Posting nicht drin, da steht "Wie es dann komplett fertig war inkl. allen Treibern und allgemein bekannten SSD Tuning Maßnahmen", d.h. das Betriebssystem muss mindestens zwei bis drei Mal normal hochgefahren sein, um Treiber installieren und "allgemein bekannte Tuningmaßnahmen" durchführen zu können. Es kann auch ein fehlerhafter Treiber sein, der da quer schießt, ob das nun der AMD-Chipsatztreiber oder die Intel SSD-Toolbox oder sonstwas ist.
Wie geschrieben, die erste Installation ist fast fünf Wochen her, wenn ich das alles und vor allem genau noch gewusst hätte gestern und im Eingangsposting aufgezählt hätte, wäre es eine DIN A4 Seite lang geworden. [Toolbox kam erst später drauf in den paar Tagen als AHCI dann erst lief, Treiber (12.6 Graka und 12.4 Southbrigde) sind frisch heruntergeladen worden, Java 7_9 in 32 und 64bit, MS-Updates inkl. optionalen Stabilitätskram komplett installiert worden. Keine Fehlermeldungen oder Installationsabbrüche zu verzeichnen gewesen.

Tatsache ist wohl, dass es auch damals schon nicht hochgefahren ist bei den erforderlichen Neustarts - das habe ich wohl verdrängt um meinen Blutdruck nicht zu übersteigern und somit fehlt es im ersten Posting. Man möge mir verzeihen.

Auch das steht nicht in deinem ersten Posting drin, Anwendung von "allgemein bekannten Tuningmaßnahmen" nenne ich nicht "ohne Veränderungen". *noahnung
Stimmt schon irgendwie, es ist nicht ganz stimmig aufgezählt.
Wäre wohl besser gewesen ich hätte einfach nur neu installiert (mit "allgemeinen Tuningmaßnahmen" wie Hibernate off/Indexing off/Superfetch off usw.) und dann das Problem hier geschildert.

Naja, wenn Du weiterhin so aggressiv auf Leute reagierst, die dir helfen wollen, dann wünsche ich dir viel Glück, ich werde jedenfalls nicht mehr helfen...
Wer mich als Noob hinstellt und dabei selber nicht mal die leiseste Ahnung von dem Ärger hat der hier abläuft, der muss auch einstecken können.
Ansonsten kann es wohl nur einer nachvollziehen, der die gleiche oder eine ähnliche Kombi von MSI-Board und Intel-SSD hat.
Ich bedanke mich trotzdem für deine Beitrage. :)
 
Ich muss zugeben, ich war (und bin immer noch) auch etwas verwirrt, was wie wann geklappt hat und was genau nicht. Daher ganz unabhängig meine Tips zum Thema:

Im Bios auf AHCI umstellen.

Nur die gewünscht Festplatte und wenn von DVD installiert werden soll noch das optische Laufwerk angeschlossen. SSD jetzt nochmal komplett wipen, wenn möglich.

SP1 sollte möglichst schon drauf sein auf dem Installationsmedium.

Nur für nicht erkannte Geräte Mainboardtreiber draufladen. Der Southbridgetreiber ist unnötig. AMDAHCI würde ich eher weglassen (obwohl er bei mir, SB750-System mit Sandforce-SSD immer funktioniert hat). Bringt nix.

Nach der Installation sind meiner Information nach für SSDs keine Optimierungen nötig. Win7 führt auf der SSD selber z.B. kein Defrag durch, auch wenn der Dienst weiter aktiv ist. Der ist aktiv, um ggf. andere Festplatten im System zu defragen. Wie gesagt, das ist mein Stand der Dinge....

Offensichtlich scheint ja zumindest schon mal eine Installation mit AHCI und aktivem MSAHCI geklappt zu haben, oder?
 
Klingt fast so, als on MSI ein veraltetes AHCI-ROM im Bios verpflanzt hat. Wird beim Start eine Versionsnummer des AHCI-ROMs angezeigt?
Ja, wird angezeigt: AHCI BIOS Version 0001.0078


Ich muss zugeben, ich war (und bin immer noch) auch etwas verwirrt, was wie wann geklappt hat und was genau nicht.
Ich beschreibe es einfach in Kurzform -> das was nie klappt und auch das eigentliche Problem ist:
Schon der erste Neustart wärend der Win 7 Installation funktioniert nicht unter AHCI-Einstellung im Bios.


Daher ganz unabhängig meine Tips zum Thema:
Im Bios auf AHCI umstellen.
-Von Anfang an durchgeführt.

Nur die gewünscht Festplatte und wenn von DVD installiert werden soll noch das optische Laufwerk angeschlossen. SSD jetzt nochmal komplett wipen, wenn möglich
-Von Anfang an durchgeführt.

SP1 sollte möglichst schon drauf sein auf dem Installationsmedium.
-Ist vorhanden.

Nur für nicht erkannte Geräte Mainboardtreiber draufladen.
-Von Anfang an durchgeführt.

Der Southbridgetreiber ist unnötig. AMDAHCI würde ich eher weglassen (obwohl er bei mir, SB750-System mit Sandforce-SSD immer funktioniert hat). Bringt nix.
-Ob mit oder ohne SB-Treiber, leider kein Unterschied zu erkennen gewesen was den Start unter AHCI betrifft/betraf.

Nach der Installation sind meiner Information nach für SSDs keine Optimierungen nötig.
Das ist falsch. Weiter oben im Thread sind die Punkte mehrfach angesprochen worden.
Einer der auffälligsten Punkte die Win 7 nicht durchführt ist unter anderen die Abschaltung des Ruhezustands (alleine dies gibt dir mehrere Gigabyte SSD-Speicherplatz zurück).
Bei mir persönlich gehe ich da auch einen Schritt weiter und stelle unnötige Dienste explizit auf "Deaktiviert". Ist aber Offtopic.

Win7 führt auf der SSD selber z.B. kein Defrag durch, auch wenn der Dienst weiter aktiv ist. Der ist aktiv, um ggf. andere Festplatten im System zu defragen. Wie gesagt, das ist mein Stand der Dinge....
Schon klar, aber Offtopic.

Offensichtlich scheint ja zumindest schon mal eine Installation mit AHCI und aktivem MSAHCI geklappt zu haben, oder?
Nein eben nicht, steht auch in meinen Beiträgen.
Erst durch zig Neustarts (inklusive SSD abstöpseln wärend des POSTS) konnte ich irgendwann den Standard AHCI1.0 Serieller ATA-Controller von Code 10 (Controller wird nicht gestartet) zum Laufen bekommen und das Sys unter AHCI im Bios starten.
Alle anderen Starts bis dahin (inklusive Neustarts wärend OS-Installation) habe ich nur per RAID oder IDE hinbekommen im Bios.

Neuester Stand:

Nach weiteren zig Neustarts und zig Controller Wechsel im Gerätemanager, läuft der AHCI1.0 Sata Controller endlich wieder. Damit wäre ich auf dem Stand vor fünf Wochen inklusive 30 Sekunden Freeze innerhalb zwei Minuten nach Start.
Mal schauen wie lange sich der 1.0 Controller diesmal hält.

Damals hatte er sich nach ein paar Tagen, ohne dass ich neue Treiber installiert oder Veränderungen im Gerätemanager durchgeführt hätte, einfach verabschiedet und wieder fuhr das Sys nur im Raid- oder IDE-Mode hoch.
 
Hi ConnerT

an welchen sata platz ist die ssd und an welchen die andren laufwerke angeschlossen?
normal ist sata 1 + sata 2 die boot festplatten , erst ab sata 3-6 cd dvd etc anschliessen.
dann würde ich mal mit einem linux system testen ob sich das gleich verhält.
wenn ja Bios oder ssd ...


lg
 
Hi Mente

an welchen sata platz ist die ssd und an welchen die andren laufwerke angeschlossen?
normal ist sata 1 + sata 2 die boot festplatten , erst ab sata 3-6 cd dvd etc anschliessen
-Von Anfang an durchgeführt.
Selbst ganz ohne DVD-Laufwerk und testweiser Installation des OS per USB-Stick -> kein Unterschied in der Sache.
dann würde ich mal mit einem linux system testen ob sich das gleich verhält.
Danke, werde ich durchführen.
wenn ja Bios oder ssd ...
Was meinst du damit? Bitte in ganzen Sätzen, danke. :)
 
Hi ConnerT

anhand deiner ahci bios version die schon älter wie 3jahre ist, ist das problem wohl dein bios.
Melde dich mal bei Msi das du eine aktuellere version benötigst um eine ssd sauber
betreiben zu können. Aktuell ist version mit 3. beginnend.

lg
 
Vorhin kam ein Betabios vom MSI-Suppenport.

-> AHCI Rom Version ist immer noch die gleiche (Supporter wurde von mir auf die veraltete Version hingewiesen).
Mehr könnte er erstmal nicht machen.

Werde wohl ein Bios-Mod vornehmen müssen und die 0001.0078er Version selbst ersetzen durch eine 3er.

OT: Mit AM3+ und MSI bin ich damit durch, werde auf FM2 mit Asus wechseln nach dieser Geschichte...

Edit: Danke an alle die helfen wollten, besonderer Dank an Mente und Denniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles bis ins kleinste Details gelesen, aber hast du denn bei der Win7 Installation den AHCI Treiber mit eingebunden??
Bei mir gab es mal das "Problem" das ich Win7 NICHT im IDE Modus installieren konnte. (Installieren schon, nur beim ersten Neustart ging nach dem POST halt nichts mehr...)
Erst im AHCI-Modus MIT AHCI-Treibern erstellte Win7 auch die 100MB Partitiion!
Im nachhinein hab ich dann auf den MSAHCI-treiber umgestellt. Seitdem läuft alles ohne Probleme...

mfg Meik
 
Ich habe jetzt nicht alles bis ins kleinste Details gelesen,
Nicht gut.

aber hast du denn bei der Win7 Installation den AHCI Treiber mit eingebunden??
Nein, wozu auch?

Erst im AHCI-Modus MIT AHCI-Treibern erstellte Win7 auch die 100MB Partitiion!
Die wurde ohne Verzögerung sofort erstellt bei mir.

Im nachhinein hab ich dann auf den MSAHCI-treiber umgestellt. Seitdem läuft alles ohne Probleme...
Welches Mainboard mit welcher Biosversion und vorallem: welche SSD hast du?
Wenns bei dir läuft, kannst du das selten ins Blaue auf andere Gerätekombis übertragen.

Da du nicht alles gelesen hast, hier der genaue Grund:
Ein uraltes AHCI ROM verursachte den Fehler.
-das Board hat jetzt einen neuen Besitzer und nachdem MSI mir versichert hat, dass auf den aktuellen FM2 Boards die 3er AHCI Roms implementiert sind, fahre ich jetzt auf dem FM2-A75MA-E35 mit A8 5500 APU. Mit dieser Kombi gab und gibt es Null Probs bei der Installation sowie auch beim Betrieb (Edit: Systemstart netto: immer unter 30 Sek., keine Freezes mehr).
Das Intel Toolbox Trim mit der SSD 330 läuft aber auch hier nur wieder mit dem Standard AHCI1.0 Controller. Ist für mich aber nebensächlich (benötige den AMD Sata-Controller nicht), da die Performance soweit ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten