Probleme mit Phenom2 955BE und Foxconn A7DA-S

cartago2202

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.05.2009
Beiträge
339
Renomée
56
so leut jetzt hab ich schönes großes problem, hab ich heute meinen neuen cpu eingebaut (PII 955BE) und was sehe ich der prozi läuft nur mit 800MHz multi 4 und 0,95V also alles von hand eingestellt (multi 16 und spannung auf 1,35V rauf) neustart und es tut sich gar nichts es bleibt bei 800MHz multi 4 und 0,95V, das neuste bios ist drauf und laut der seite von foxconn musste es so laufen was mach ich falsch???
 
Sorry aber ist 0,95V nicht etwas wenig... ?!
 
ja klar aber das stell das bios so ein und 4 multi denn kann ich auch nach manuele anhebung der spannung auf 1,35V nicht ändern
 
Schalte mal im System BIOS Cool 'n' Quiet und C1E aus.
 
Du bist jedenfalls nicht der erste Betroffene, MusicIsMyLife hatte so etwas mit dem AMD Phenom II X4 955 Black Edition und einem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P:
Noch härter traf es uns bei dem Versuch den Phenom II X4 955 BE auf dem uns zur Verfügung stehenden Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit Sockel AM3 zum Laufen zu bewegen. Das aktuelle BIOS war von Ende Februar und unterstützte offiziell den Phenom II X4 925. Erleichtert nahmen wir zur Kenntnis, dass im Postscreen bereits ein X4 955-Prozessor gemeldet wurde. Im BIOS stimmten der ausgelesene Standardtakt und der Northbridgetakt auch überein. Soweit, sogut. Allerdings schwante uns beim Blick auf die Default-VCore böses: Hier standen 0,975 Volt zu Buche - die Spannung bei aktiviertem Cool'n'Quiet. Und so war es auch! Der Prozessor taktete mit 800 MHz. Selbst die manuelle Anpassung der Werte im BIOS half nichts, immer bootete das System mit 800 MHz und verharrte dort. Das Anpassen der Taktrate unter Windows funktionierte nur mittels Overdrive. Allerdings lag die Erfolgsquote bei weniger als einem Drittel. Oft wurden die Einstellungen nicht übernommen, oft kam es zu einem System-Freeze. Hinzu kam der quälend lange Bootvorgang von Windows Vista bei 800 MHz.
Da hilft wohl nur das Abwarten auf das nächste BIOS Update (nach dem 81BF1P08 vom 07. März 2009) für das Foxconn A7DA-S.
 
sodele jetzt rennt meine maschine wie es sein sollte, habe von foxconn neues bios bekommen, so ein tolles support hatte ich schon lange nicht hat nur ein paar stunden gedauert und ich hatte das neue bios per mail bekommen toll
 
Na ja, über den support kann man streiten. Am 3.6. hattest Du geschrieben, das neueste Bios sei drauf. Da war der 955 schon lange draußen und bei gutem Support hätte man erwarten dürfen, dass ein entsprechendes Bios längst zum Download bereitsteht und nicht erst angefordert werden muss. Ansonsten Glückwunsch, dass es dann doch noch geklappt hat....
 
ja läuft fast gut das neue bios nur ein problem hat das ganze noch, wenn ich in bios denn multi verändere egal ob nach unten oder oben läuft die kiste dann mit 4 multi egal was für multi ich eingestellt habe, hab denn support schon darüber informiert schauen wir was da noch pasiert. unter windows kann ich aber denn multi belibig ändern und es wird auch richtig übernohmen
 
Hi

das klingt ganz schön komisch, da der 955 eigendlich schon lange bekannt sein sollte, das was du berichtest ist schlicht und ergreifend eine "frecheit" wenn ich mich so im AM3 Am2+ umfeld umschaue gabs die Bios Updates für den 945/955 im durchschnitt im märz schön bei den meisten Anbietern, das würde mich jetzt schon etwas stutzig machen ob die Boards auch mit der CPU in zukunft klar kommen.
Ich wünsche dir viel erfolg weiterhin damit, ist es eigendlich ein Beta Bios gewesen oder ein Reguläres.

lg
 
vom beta stand nichts drinne aber ist nicht offiziel bei foxconn zu bekommen(steht nicht in update liste) das letzte offiziele ist vom 03.03.09 das erkennt zwar denn 955BE als solchen tut ihn aber nicht korekt ansteuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier das gleiche Problem... Habe den Rechner mit dem Phenom II X4 955 BE und dem Foxconn A7DA-S zusammen gebaut, der Prozessor läuft aber nur mit Multi 4 und 800 Mhz bei 0,95V... Egal ob ich Cool'n'Quiet ausschalte oder nicht... Auch manuelles Einstellen von Spannung und Multiplikator wird nicht übernommen...

Ich hatte Foxconn vor dem Kauf des Phenom extra eine Mail geschrieben, ob der Prozzi denn läuft und bekam als Antwort, dass dieses mit dem aktuellen Bios 81BF1P08 der Fall wäre...

@cartago2202:

Könntest du deine Biosfile hier hochladen, falls ich von Foxconn keine Antwort erhalte? Ich habe denen nochmal eine Supportanfrage geschickt und hoffe nun schnell auf Antwort...
 
So, ich habe das Bios sowohl von cartago2202 als auch von Foxconn per Mail erhalten!

Es ist das Beta-Bios 81BF1D28, noch recht verbuggt ABER der Phenom II X4 955 BE wird korrekt erkannt und endlich mit 3,2 Ghz betrieben!

Hier die Antwort von Foxconn:

Dear,

Thank you for contacting Foxconn Online Technical Support.

The decent BIOS is on progress, it needs us wait for some time, later we will download it from the URL below:
httx://wwx.foxconnsupport.com/download.aspx?models=en-us0000402&category=C000000001&series=en-us0000008&keywords=&sort=BIOS

So far, the decent beta BIOS 81BF1D28 available,which fix the problem, I help send it by mail to you in advance.

How to flash BIOS?
httx://wwx.foxconnchannel.com/support/faq_detail.aspx?ID=en-us0000066

Thank you for your cooperation,

Yours Sincerely,

Foxconn Technical Support
 
was ich an dem Board so hasse ist das ich bei Veränderung der Spannung nicht mehr booten kann. Naja ich mach es über Windows schön ist das aber nicht ;).

Hat jemand in dem bereich vlleicht die selbigen Erfahrungen ?
 
nein leider nicht bei mir läuft das mit dem spannungs änderungen absolut problemlos, was für bios version hast du?

@Falcony6886 heute hab ich wieder ne email vom foxconn bekommen das ich bitte ihnen ein paar screens schicken soll mit dem problem lol ich glaub das mein englisch bissle zu schlecht ist denen zu erklären was mit dem beta bios los ist, kannst du das mal übernehmen bitte
 
nein leider nicht bei mir läuft das mit dem spannungs änderungen absolut problemlos, was für bios version hast du?

@Falcony6886 heute hab ich wieder ne email vom foxconn bekommen das ich bitte ihnen ein paar screens schicken soll mit dem problem lol ich glaub das mein englisch bissle zu schlecht ist denen zu erklären was mit dem beta bios los ist, kannst du das mal übernehmen bitte

Ich kann's versuchen! ;)

Ich weiß gar nicht mehr, was ich denen geantwortet habe... Mir haben sie nur geschrieben, dass sie am finalen Bios arbeiten! :)
 
Nee, noch nichts von Foxconn gehört und es ist auch noch kein neues Bios Online, soweit ich weiß... :(
 
Am 27.08. ist von Foxconn ein neues Bios herausgekommen!

Ich werde es nachher mal testen und hoffe dann, dass es den Phenom II X4 955 endlich ohne Probleme erkennt! Dann wäre es ein richtig gutes Board!

Die CPU-Support-Liste auf der Foxconn-Seite ist immer noch nicht aktualisiert... Steht noch für das alte Bios drin!
.
EDIT :
.

Also das Bios funzt mit dem Phenom II X4 955 BE, aber Cool 'n' Quiet läuft nicht... :[
 
Zurück
Oben Unten