Probleme mit Rechner: Reboots - Netzteil zu schwach?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.982
Renomée
318
Hallo!

Habe neuerdings ein Problem mit meinem Rechner. Ich bastel da momentan an der Konfiguration der Gehäuselüfter rum (insgesamt 6 Stück) und gestern fing es an:

Hatte einen neuen Gehäuselüfter mit LED-Beleuchtung eingebaut. Da ich keinen Anschluss am Mainboard mehr frei hatte, musste ich einen Adapter von 4-Pin Molex auf 3-Pin verwenden. Danach ging der Rechner unter Last etwa alle 10 Minuten einfach komplett aus und startete neu.

Gut, ich dachte mir, vielleicht hat dieser Adapter einen weg. Heute dann mit einem kleinen 3-Pin Y-Kabel versucht (an's Mainboard) und als ich dann da an den Kabeln rumgebastelt habe (bei laufendem Rechner an und ab gesteckt - ich weiß, ist wahrscheinlich nicht so toll, ging sonst aber immer), ging der Rechner auf einmal wieder komplett aus.

Hat mich dann ungefähr 20-30 Neustarts gekostet, bis der Rechner wieder lief. Keine Ahnung, warum. Hat einfach kein Bild mehr ausgespuckt, Bildschirm schwarz geblieben. Hatte mehrere Gehäuselüfter abgezogen, da ich vermutete, dass das Netzteil überlastet sein könnte. Jetzt läuft der Rechner gerade wieder.

Was meint ihr, kann mein Netzteil zu schwach sein? Wenn der Rechner einfach sporadisch neustartet oder sogar zeitweise garnicht anlaufen will, deutet das doch ziemlich eindeutig auf's Netzteil hin, oder?

Dachte eigentlich, dass mein 550W Antec locker ausreichen müsste. Habe folgende Komponenten drin (momentan nichts übertaktet, die Grafikkarte ist werksübertaktet):

- i5 2500k
- 2x 4 GB Ram
- GTX980
- 1x SSD
- 1x HDD 3,5"
- 1x DVD-Brenner
- 1x externe USB3 Festplatte
- Sonstige USB-Geräte: 1x Empfänger für XBox360 Controller, 1x USB-Hub
- 6x 140mm Lüfter (inkl. CPU-Lüfter), davon 3 mit LED-Beleuchtung. Die Lüfter sind alle gedrosselt, laufen also nicht bei vollen 12V


Habe mal den Netzteil-Kalkulator von Enermax bemüht, da kann man alles komplett einstellen: http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine

Da kommen bei Einstellung "System Load: 100% Peak Load" 484W als "Minimum PSU Wattage" raus und mit der Einstellung "System Load: 90%" kommen 441W raus.

Ok, meine Palit Super Jetstream GTX980 ist werksübertaktet und hat mit ">180W TDP" eine etwas höhere Leistungsaufnahme als eine normale GTX980 (165W TDP). Aber eigentlich muss doch ein vernünftiges 550W Netzteil ausreichen ??????*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Lüfter nimmt sich bestenfalls 1-2W, in Ausnahmefällen mit sehr viel Drehzahl vielleicht auch mal 3W. DAVON kann das Netzteil wohl kaum überlastet sein.
Das Alter kann da schon eher eine Rolle spielen. Das kann man ja bei Enermax auch einigermaßen in den Kalkulator einfließen lassen, falls man öfter mal 24/7 fährt.
Also welches ist es genau, wie alt und was leistet es bei 12V?

Läufts denn in der ursprünglichen Konfig wieder ohne Probleme?
Vielleicht war es auch nur Zufall.

Neben dem Netzteil kommen ansonsten ja eigentlich nur noch Notabschaltungen durch hohe Temperaturen in Frage oder sporadische Kurzschlüsse/Wackelkontakte.
 
Es ist dieses Netzteil: https://geizhals.de/antec-vp550p-0761345-06440-8-a648840.html

Ok, ist wohl nicht das Hochwertigste Antec und ich habe es auch schon seit..... lass mich überlegen....schätze mal locker 3 Jahre oder mehr.

Du hast Recht, bei dem Enermax Kalkulator kann man noch Alterung ("capacitor aging") einstellen, hatte ich übersehen. Wenn ich da 20% einstelle und System Load auf 90% (ich denke 100% Last ALLER Komponenten gleichzeitig ist Unsinn und tritt niemals ein), dann komme ich auf ein Ergebnis von 519W *suspect*:-X Bei 30% Aging liegt es bei 558W :-X

Vielleicht ist mit allen 6 Gehäuselüftern ja wirklich eine kritische Grenze überschritten.

Also jetzt läuft der Rechner gerade mit nur 2 Lüftern. Habe mich noch nicht getraut, wieder alle anzuschließen. Auf der 12V Schiene leistet es momentan 12,144V (ohne Last). Ich teste das mal unter Last, mom.

--- Update ---

Achso, Überhitzung kann ich ausschließen. Als die Probleme heute auftraten, war der Rechner nicht besonders heiß (hatte gerade 10 Min. 3DMark laufen lassen, davor war der Rechner aus).
 
Na gut, das sieht jetzt noch nicht so alt aus und es kann fast die gesamte Leistung auch auf 12V bereitstellen.
Ich hätte Schlimmeres erwartet (7-8 Jahre alt, nur 350W auf 12V oder so in der Art).
Man kann halt schlecht in die Kondensatoren reingucken, ob es ihnen noch gut geht.

Einem Kumpel war letztes Jahr das Netzteil schlicht und ergreifend an einer dicken Staubschicht verstorben. Es war unten und auch noch mit dem Lüfter nach oben eingebaut - ein idealer Staubmagnet. Das sollte man dann gelegentlich mal auspusten.
 
So, lasse gerade Witcher3 im Hintergrund laufen und habe CPU Stability Test an (100% Last aller CPU-Kerne). Die Voltage-Angaben sehen immer noch gut aus:



Allerdings sind halt gerade nur 2 Lüfter dran. Ich versuche das Gleiche gleich nochmal mit 5 Lüftern.

--- Update ---

Hmmm, habe gerade alle Anwendungen aus gemacht und noch bevor ich den Windows Button klicken konnte, ist der Rechner komplett eingefroren und lässt sich jetzt gerade auch garnicht mehr einschalten (Bildschirm bleibt komplett schwarz). Wenn ich 10 Min. warte, geht's wahrscheinlich wieder.

An der Hardware habe ich nichts verändert. Das riecht je geradezu danach, dass das Netzteil bei Lastwechseln die Grätsche macht, oder?

Ich denke, ich bestelle mir mal ein neues Netzteil.

--- Update ---

So, habe mir jetzt mal dieses Netzteil bestellt: https://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-730w-atx-2-4-erx730awt-a1015783.html?hloc=at&hloc=de

Einen Versuch ist es wert. Habe von Amazon bestellt. Wenn es doch nicht das Netzteil sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann kann ich's immer noch zurück schicken.
 
Es könnte schon gut sein, dass dein etwas älteres Netzteil nicht mehr so gut mit dem Power-Management von Maxwell zurecht kommt. Schaut man sich die Oszilloskop-Diagramme von Tomshardware an, dann verlangt die Grafikkarte vom Netzteil einiges ab. So in kurzen Schaltintervallen von fast 0W bis über 300W (bei Werks-OC-Modellen). In Summe bleibt es dann natürlich bei der TPD.

Dass solche extremen Lastspitzen leicht gealterte Kondensatoren nicht mehr so gut wegstecken können wie nagelneue, sollte nicht verwundern.

Mich würd es jedenfalls nicht wundern, wenn mit dem neuen Netzteil alles paletti ist, jedenfalls les ich in letzter Zeit etwas öfter von solchen Problemen in Verbindung Maxwell <-> älteres Netzteil.

Falls es jedoch nicht am Netzteil liegen sollte, könntest du ja dann mal memtest und Prime in SmallFFT und Blend testen. Bei mir haben sich Aufhänger auch durch etwas niedrige CPU-Spannungen geäußert.
 
Na der Enermax Kalkulator ist doch sehr großzügig bei der Empfehlung der Netzteile, zu mein System sagt der 560 Watt und bekommen hat das System bei mir 440Watt.

Kühler sitzt 1A?
Und die Lüfter auch richtig montiert?

Schaden kann ja ein Reserve-Netzteil nicht, aber so unbedingt hätte ich das nicht in Verdacht und drei Jahre finde ich jetzt auch nicht besonders alt für ein Netzteil und Reserven von ca. 30% sollten auch noch drin sein.

Na gespannt, wie sich das am Ende auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also der Kühler muss 1A sitzen, habe unter Last gerade mal max. 52°C gehabt.

Habe heute (eben) nochmal versucht, den Rechner anzuwerfen und es geht absolut nichts mehr. Kein Bild. Habe ALLES vom Mainboard abgezogen, alle Laufwerke, Lüfter usw., und nur noch das Netzteil mit Mainboard und Grafikkarte verbunden. Nichts. Also der CPU-Lüfter läuft ganz normal an, aber kein Bild auf dem Bildschirm.

Das Netzteil sieht von innen (mit der Taschenlampe rein geleuchtet) tiptop aus, fast kein Staub und ich kann auch keine aufgeblähten Kondensatoren erkennen. Naja, vielleicht hat es trotzdem durch eine Spannungsspitze einen weg bekommen und die Leistung reicht jetzt nicht mehr, das System zu starten. Ansonsten habe ich jedenfalls keine Erklärung. Morgen weiß ich mehr, da kommt das neue Netzteil. Wenn es das nicht ist, habe ich ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kalkulator ist übrigens Mist. Ich komme bei voller Auslastung auf 330 Watt. Furmark plus Prime 95.

Gut der Furmark ist etwas älter. Pack bei wirklich anspruchsvollen Spielen noch 30 Watt drauf. Sind immer noch weit unter 500. Mein X6, der kam unter Vollast auf knapp 420. Aber auch mit ner anderen Karte.
 
Sobald ich später zu Hause bin, werde ich das neue Netzteil testen. Falls es das nicht gewesen sein sollte, werde ich meine ohnehin geplante Aufrüstung vorziehen und mir 'nen 4790k und Z97 Board aus der Stadt besorgen. Eins von beiden muss es dann ja vermutlich sein. Das größere Netzteil werde ich dann trotzdem behalten, da ich SLI-ready sein will.

--- Update ---

So, also das Netzteil war's natürlich nicht :] ;D Rechner fuhr von 5 oder 6 Versuchen 2x hoch und fror dann aber ziemlich schnell wieder ein, bevor Windows starten konnte.

War jetzt eben nochmal in der City und habe mir einen 4790K und ein Asrock Z97 Extreme3 geholt. Werde ich gleich mal einbauen alles, dann sollte das Problem ja hoffentlich beseitigt sein. Außer die Grafikkarte ist hin *suspect*:-X
 
Mist, ok Du wolltest ja sowieso neu Aufrüsten mit Win 10.

Aber eigentlich gerade eine harte Baustelle, das hätte mir aber mehr als nur eins zwei Tage versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ich ohnehin aufrüsten und SLI-ready (größeres Netzteil) sein wollte, ist es nicht weiter wild. Ist jetzt nur etwas früher als geplant.

Sagt mal, kann man bei dem SLI-Board eigentlich einen beliebigen der beiden PCIe Slots nehmen bei nur einer Grafikkarte, oder muss man den oberen nehmen? Der obere ist mir nämlich zu dicht am CPU-Kühler (Wärme), daher würde ich lieber den unteren nehmen.
 
Wenn Dir die halbe Bandbreite reicht, kannst Du auch den unteren (8x) nehmen.
Es gibt sicher Testberichte, wieviel genau bei Deiner Grafikkarte dabei verloren geht. Mehr als ein paar % dürften es nicht sein.
 
Ok, also nein ;D Dachte, beide Slots hätten bei SLI Boards gleich viel Bandbreite.

Bei Geizhals steht ja: 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt quasi mechanisch sind beide 16x, aber einer ist elektrisch nur als 8x ausgeführt.
 
Achso, ok. Danke. Übrigens, der Rechner läuft wieder :) Musste nichtmal Windows neu installieren, er hat einfach gebootet. Bin jetzt erstmal am Treiber installieren, hab also noch keine Belastungstests gemacht, aber bislang sieht's gut aus :)
 
Was so ein neues Board doch ausmacht ;)
Im Ernst - das von dir beschriebene Problem rührt fast immer vom Board, genauer gesagt, von einer defekten Spannungsversorgung der CPU und manchmal von der Grafikkarte, dem RAM oder der Platte her. Ist das Netzteil defekt, sind Reboots quasi ausgeschlossen. In dem Fall würde sich der Rechner hart abschalten und ein erneutes Booten wäre, wenn überhaupt, erst nach einer gewissen Wartezeit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen Versuch war es wert, bevor man das komplette Board raus rupft :) Läuft übrigens immer noch alles stabil (alle Treiber jetzt installiert) und ich bin sehr überrascht, wieviel das neue Board und die CPU nochmal an Unterschied ausmachen alleine beim Hochfahren :o Keine Ahnung warum (das Asrock Z68 Board, das ich vorher hatte, war ja eigentlich auch nicht sooo langsam), aber das Teil bootet jetzt nochmal 'ne Ecke schneller, sodass ich das Windows Logo kaum noch sehen kann :D

Naja, jetzt habe ich jedenfalls ein Antec 550W Netzteil übrig und einen i5 2500k ;D Jemand Interesse?
 
Wohl fast Boot im Bios on, bei mir ist die Option immer deaktiviert.

Wehre jetzt nicht ein trocken Test die Lösung, für deine Komponenten, also altes Gehäuse Netzteil Mainboard mit CPU testen hat ja eine integrierte GPU, der Ram müsste für ein Test noch einmal geklaut werden aber halt nur für einen Test, alten Kühler haste wohl noch oder ?

Nur bevor das Mainboard jetzt den Weg in die Tonne findet.
 
Und was soll daran anders sein, als seine vorherigen Versuche? Die fehlende Grafikkarte macht ja keinen Unterschied, da sie offenbar im neuen System problemlos läuft!
Und Fast Boot kann durchaus Bootprobleme verursachen, aber ganz sicher keine Reboots, da es auf ein laufendes OS keinerlei Einfluss hat...

BTW: www.duden.de ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich hab jetzt keinen Bock mehr auf Bastelei ;D Was soll da auch groß anderes bei rauskommen, bei dem Test? Es muss entweder am Board oder der CPU gelegen haben (wobei letzteres wohl unwahrscheinlich ist).

Werde den ganzen Kram (Gehäuse, CPU, Netzteil, Kühler usw.) jetzt verschenken oder zum Schnäppchenpreis verkaufen. Mache 'nen separaten Thread dafür auf, aber stell's erstmal hier rein, falls es von euch jemand haben will. Hab beim Ausmisten auch noch ein altes MSI K8N Neo4 Sockel 939 Board gefunden ;D
 
Also ich habe schon mehr als einmal erlebt, das ein System nach neues zusammenstecken, wie durch Zauberhand sein Dienste tadellos und das auch wieder über Jahre ohne das kleinste Problem aufnehmen konnte.

Halt einfach eine Kontrolle mehr nicht ok dafür ist das Gehäuse ja nicht zwingend nötig.

Aber ja Jeder wie es beliebt, ich bin so ein Nochmal-Tester!

--- Update ---

Das Neo 4 hätte ich Interesse und Netzteil , der Rest scheint mir zu kostbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sind das Neo4 und das Netzteil schonmal dein :) Möchte nur die Versandkosten haben. Beim Neo4 kann ich halt nicht 100% sicher sagen, ob es noch funktioniert, weil es jahrelang im Abstellraum rumlag. Sollte aber imho gehen.

Hier mal Bilder:

Gehäuse (Thermaltake Tsunami Dream Alu-Gehäuse):



Schlüssel für Front und Seitenteil sind dabei und in der Pappschachtel sind die Schienen für die schraubenlosen Schnellverschlüsse (Laufwerke) und Schrauben usw. Kann sein, dass das nicht mehr vollständig ist, da sind auch nicht mehr alle Schrauben dabei usw. Die Gummipuffer für die Festplatten im Festplattenkäfig sind hinüber (über die Jahre spröde geworden). Es hat hier und da kleinere Kratzer, im Grunde aber noch guter Zustand. Vorne ist steckt noch ein per Poti regelbarer Enermax 120er Lüfter drin. Oben ist 'ne Klappe mit USB- und Audio-Anschlüssen, hat aber kein USB3.0 (gab's damals noch nicht ;D).

War mal recht teuer, das Teil. Möchte dafür nur 20€ + Versand haben.

MSI Board und Netzteil (nur der Vollständigkeit halber, ist ja schon vergeben an Orion 1000 ;) ):



Außerdem zu verschenken: Ein nur einmal benutzer Artic Freezer 11 LP (Sockel: 775, 1150, 1150, 1155, 1156):



Und der i5 2500k mit boxed Kühler:



Keine Ahnung, was ist dafür ein guter Preis? 80€?

--- Update ---

Achso, das Asrock Z68 Board kann natürlich auch jemand haben, falls es jemand unbedingt testen will. Aber das wird hinüber sein.
 
Mensch das ist ja geil, werden 15,- Euro auf dein Konto anweisen :)
 
Zurück
Oben Unten