Probleme mit Rechner: Reboots - Netzteil zu schwach?

Mom, ich schau mal, was ich für Kartons da habe. Das sollte ich eigentlich beides in ein Paket bekommen.

--- Update ---

Yo, passt alles in ein Paket. Also 7€ reichen ;)
 
80 €? Das wäre ein guter Freundschaftspreis.

Ein angemessener Preis wären so um die 110.

Dafür geht der i5 meistens weg. Wobei, deiner wurde noch stark übertaktet. der könnte sogar für 130 weg gehen. Ich würde ihn ja für 80 nehmen, aber ich bin ehrlich, ich würde entweder den oder meinen alten i5 für nen höheren preis weiter verkaufen.
 
Danke für deine Ehrlichkeit *great* Ich würde ihn auf jeden Fall hier im Forum für 80€ abgeben, aber dann auch nur an jemanden, der ihn wirklich gebrauchen kann, statt ihn weiter zu verkaufen :)
 
Schön daß wieder alles läuft,

und als ich dann da an den Kabeln rumgebastelt habe (bei laufendem Rechner an und ab gesteckt - ich weiß, ist wahrscheinlich nicht so toll, ging sonst aber immer), ging der Rechner auf einmal wieder komplett aus.

Diese Sache solltest Du so nicht mehr machen. Es kann durchaus sein, daß Du Deine Hardware damit geschrottet hast. Vielleicht garnicht mahl durch das anstecken der Lüfter als viel mehr durch Überspannungen bei Berührungen. Nicht falsch verstehen ... auch wenn jetzt einige schreiben werden, daß sie das seit jahrzehnten so machen ... das Risiko ist unnötig.
 
Ja, da gebe ich dir völlig Recht.
 
ABer den Lüfter könnte ich gebrauchen, wenn du den noch abzugeben hast.
 
Ja klar, kannst du gerne haben. An die gleiche Adresse wie damals das S2? Geht dann morgen zusammen mit dem Paket für Orion 1000 raus. Versand geht auf's Haus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke. Jo selbe Adresse.
 
Alles klar, 1 Paket für Orion 1000 und 1 Päckchen für Olli sind heute raus. Viel Spaß damit.

@Olli:

Die Anleitung für den Kühler habe ich leider nicht mehr gehabt, aber hab sie hier gefunden: http://www.arctic.ac/de_de/downloads/dl/file/id/176/freezer_11_lp_installation_manual_german.pdf

Die langen Metallschrauben darf man auf jeden Fall nur mit sehr viel Gefühl ja nicht zu fest einschrauben, sonst ist das Kunststoffgewinde, in das sie eingeschraubt werden, sofort ausgenudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich beherzigen.
 
So, ich habe mir jetzt mal ein Energiemessgerät gekauft und mal nachgemessen, was der komplette Rechner real für eine Leistungsaufnahme hat.

Idle: 64W
Prime95: 164W
Vollast: Knapp unter 300W

Die höchsten Werte habe ich mit dem Firestrike Extreme combined Test (298W) und The Witcher 3 (294W) hinbekommen. Meistens schwankt das beim Witcher so zwischen 230 und 280W. Viel mehr als 300W werde ich unter realen Bedingungen (Spiele) wohl nicht hinbekommen, schätze ich.

Das Komische: Wenn ich z. B. den Firestrike laufen lasse im Fenstermodus, sind die 4 CPU-Kerne (bzw. 8 Threads) noch lange nicht zu 100% ausgelastet. Im Schnitt vielleicht zu 50%. Wenn ich dann mal Prime95 dazu schalte, um die CPU auf 100% Last zu prügeln, fällt die Leistungsaufnahme um gute 65W. Woher kommt das? Schätze mal, die Grafikkarte hat dann einfach zu wenig CPU-Leistung zur Verfügung, um mit voller Kapazität zu laufen, und läuft nur noch auf "Sparflamme", oder?

Womit bekommt ihr die maximale Leistungsaufnahme eures Systems hin?

Naja, finde es auf jeden Fall echt heftig, dass der Enermax Kalkulator mal eben über 500W maximale Leistungsaufnahme ausspuckt und ich real gerade mal 300W hinbekomme *buck* Ist ja echt Verarsche. Also vermutlich hätte mein 550W Antec sogar für eine zweite GTX980 im SLI-Verbund noch ausgereicht ;D

--- Update ---

Habe jetzt tatsächlich 342W hinbekommen ;D Und zwar indem ich den Firestrike laufen lasse und parallel Prime95 begrenzt auf 3 test threads. So hat die CPU noch genug Luft, um die Graka zu versorgen. Ab 4 test threads geht die Leistungsaufnahme nach unten, weil dann wohl die Grafikkarte nicht mehr ausreichend CPU-Leistung zur Verfügung hat. Aber mehr als die 342W habe ich nicht geschafft *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste immer mit Furmark und Prime. Ersteres braucht kaum CPU-Last, max. 1 Kern.

Der Kalkulator berechnet ja auch ein, dass das Netzteil altert und nach ein paar Jahren nicht mehr die volle Leistung bietet. Und mehr als 80% Last würde ich einem Netzteil auch nicht auf Dauer zumuten wollen.
 
Reale Last:
CineBench Multi + Alien vs Predator Bench
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit 20% Verlust, ist der Kalkulator nicht brauchbar.

Der sagt mein System bräuchte an die 500 Watt. 500. Mit Vollast komme ich auf vielleicht 340. Wohlgemerkt, hinterm Netzteil gemessen.
 
Edit. Kühler is schon da. Man war DHL schnell.
 
Zurück
Oben Unten