Radeon 3300 und HDCP über HDMI

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Hallo,

habe meinen TV per HDMI am Rechner angeschlossen, was auch gut funktioniert.

Jetzt habe ich ein BluRay-Laufwerk im Rechner samt PowerDVD 9. Immer beim Abspielversuch einer BluRay kommt die Meldung, das mein Grafikkartentreiber HDCP nicht unterstützt?! Ist ne Onboard Radeon 3300, Treiber 9.12....

Kennt jemand nen Lösungsansatz?
 
1. Abwarten, bis AMD den nächsten Treiber bringt?

2. Eventuell den Dezemberpatch vom Catalyst 9.12 installieren?

3. PowerDVD9 zurückgeben und gegen eine billigere Power8-Version eintauschen?
Die Features der aktuellen Version 9 wollen vollumfänglich HDMI 1.3 unterstützen (alle Streaming Audio-Formate), was aber weder der ATI 3300 beherrscht, noch PowerDVD 8.0.

4. Welche Version? Nur bei der "Ultra" bin ich mir sicher, dass Blu-ray Videos abgespielt werden.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenns sein muss :)

2. Hotfix lade ich gerade, danke für den Tipp

3. Hm, auch ne Überlegung

4. Ja, ist die Ultra.

Also auch der Hotfix hat nix gebracht :(
 
Welches Betriebssystem? Ich bin mir nicht sicher, ob Blu-ray und verschlüsselte Inhalte mit HDCP-Kopierschutz mit Windows XP überhaupt funktioniert.

Du kennst den Blu-ray Advisor von Cyberlink? Das ist ein Testprogramm, welches bewertet wie tauglich dein System für High-Definition überhaupt ist.

MFG Bobo(2009)
 
Den Advisor hatte ich durchlaufen lassen, hier das Ergebnis - so kam ich auch überhaupt erst auf die Grafikkarte...

screenshotdgi9.jpg
 
@ Peter1984

Welchen Standard (1.3) hat dein HDMI Kabel?
Was steht den beim Treiber unter Info als erklärung dabei (kleines i dahinter) ?

MfG
 
Hi,

das Info-Schildchen sagt nur, das ich den neuesten Grafikkartentreiber installieren soll...

Das Kabel ist HDMI 1.3 (was wäre wenns 1.2 wäre?)
 
Kein Beta, aber auch vorher nicht deinstalliert...
 
Hallo,

hast du noch einen zweiten Monitor angeschlossen? Bei meiner Nvidia 8200 wird HDCP über HDMI nur unterstützt, wenn der VGA Ausgang abgeschaltet wird.

mfg
Pedder3
 
Dann zuerst den kompletten Treiber deinstallieren, dann rebooten, dann den DriverSweeper drüber laufen lassen und den 9.12 nochmal installieren.

MfG
 
Das sieht nicht nach einen aktuellen "taufrischen" ATI-Treiber aus.

Der November-Treiber war eine Katastrophe und hat mir vergleichbaren Verdruss geliefert. Sogenannte Flash- und sonstige Video-Beschleunigung schien wie weggeblasen zu sein. Mit dem Dezembertreiber war das alles wieder in Butter ... als ob es nie Probleme gegeben hätte.

Wie die Versionen bei Windows 7 beschildert werden, kann ich aber nicht sagen. Womöglich ist die etwas anders. Starte mal dein System neu und schau dann nach, ob dann der Treiber aktuell ist.

MFG Bobo(2010)
 
Das sieht nicht nach einen aktuellen "taufrischen" ATI-Treiber aus.

Anhand der Treiber Nummer beim Advisor bin ich davon ausgegangen das es noch ein alter 8 Treiber sein muß, oder passt die Nummer zum 9.12 ATI Treiber?

Wenn die nummer nicht zum 9.12 Treiber passt dann war evt. die Installationroutine etwas buggy...8)

P.S. der DriverSweeper ist für beide Hersteller geeignet, nvidia und ATI.

MfG
 
Also hab deinstalliert, Drive Sweeper drüber, 9.12er wieder drüber - gleiches Ergebnis. 9.12 ist 8.681...
 
Ok, nun evt nochmal den Patch.
Wenn es dann nicht geht liegt es evt. daran das die neuen Treiber die alte Hardware nicht mehr supporten.
In dem Fall müsstest schauen, welcher alte Treiber mit HDCP funktioniert und welche Software das dann unterstützt. *buck*

MfG
 
Also der Treiber unterstützt die "alte" Hardware noch, steht auch in den Release-Notes. Der Hotfix hat jetzt auch keine Lösung gebracht. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass es das gewesen sein soll - bin doch nicht der einzige der sowas versucht...
 
Ich kann von meiner Seite sagen, dass mit PowerDVD7 (mit Patch zur Version 7.3) die HD-DVD und Blu-ray hardwareunterstützte Wiedergabe funktioniert über den DVI-Ausgang.

Hol dir mal eine günstige OEM-Version von PowerDVD7 und probiere es mal damit aus.

MFG Bobo(2010)
 
Ich hatte zuerst PowerDVD 7 und habe jetzt auf die 9er geupgraded, weils mit der 7er nicht ging... Der TV ist beim Booten an, ja. Aber selbst wenn der TV nicht angeschlossen ist, das Tool erzählt ja was von Nicht kompatibel...
 
So, auch der 10.1er hat nichts gebracht, heut Mittag kommt aber ne 5850 und wenns damit nicht geht kann mich PowerDVD mal...
 
Der Punkt Grafikkartentreiber ist meiner Erfahrung nach etwas irreführend, da darunter auch der Bildschirm, bzw. die gesammte HDMI VErbindung zwischen Grafikkarte und Bildschirm fällt.
Was man unter allen Umständen vermeiden sollte ist es mehrere Bildschirme zu nutzen oder zu versuchen den LCD TV als Zweitmonitor zum Blu-Ray schauen zu verwenden....das gibt NUR Probleme.
Willst du also Blu-Rays schauen, dann schließe ausschließlich den LCD TV an und starte nur mit dem Bildschirm den Rechner.

Ist bei der HDMI Verbindung noch ein AV Reciver oder dergleichen mit drin?
Auch das könnte eine Problemquelle sein.
 
Zurück
Oben Unten