Radeon 5750 - Abstürze in 2D

Habe das Geld (exkl. Versand) jetzt wieder zurückbekommen, das macht die unglückliche Lage etwas weniger dramatisch, wenigstens etwas.

Da die Grafikkarte auch bei Videoplayback in Vollbild abstürzt, wobei sie ja bei 500/900MHz@1V läuft, habe ich quasi alles Voltages und Taktraten durch, und überall gibt es Fehler. Jetzt ist sie sogar auch mal in nem SPiel abgestrüzt, aber nur einmal, also ist mir da die Fehlerquelle nicht ganz so gewiss.


Ich hatte den PC für etwa 20 Minuten im abgesicherten Modus laufen, also auch ohne VGA Treiber, da ist sie nicht abgestürzt. Abgesehen davon, dass 20 Minuten sehr kurz ist, könnte es ja vielleicht doch sein, dass es irgend etwas mit den Treibern ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die HD 5750 schon länger im Einsatz und bisher absolut keine Probleme damit Kein einziger Absturz. Weder in 2D, noch 3D. Eventuell liegt das einfach an deinem alten Netzteil. Watt sagt bekanntlich nicht alles.
 
Ich habe diese Grafikkarte erst vor 10 Tagen gekauft (gebraucht und privat), und würde sie zurück geben wenn defekt. Naja, falls das dann überhaupt klappt, Privatleute sind ja gerne mal Querleger, aber wenigstens habe ich mit Paypal bezahlt, was auch immer das bedeuten mag.
Ich hab meine 5750 vor 2-3 Jahren ebenfalls gebraucht gekauft. Und hatte in der Zeit immer solche ominösen Abstürze. Dachte zuerst es wär das Mainboard / RAM oder das altersschwache NT, aber nach nem Plattform-Umstieg und neues NT war der Mist immer noch da.

Jetzt hab ich seit Januar ne 7770 und Ruhe im Karton. Endlich entspannten Arbeiten und nicht die Dauerfurcht dass der Bildschirm plötzlich schwarz / blau gestreift oder sonstwas wird. Das gab es später auch bei manchen 7870 Karten. Da gabs Berichte über fehlerhafte Kondensatoren aus China die genau die gleichen Symptome verursachen, meiner Meinung nach gabs das Problem dann auch schon vorher:

http://www.behardware.com/news/12705/black-screens-and-radeon-hd7870-a-solution.html

Nur wurde das bei den relativ billigen 5750 Karten wohl nicht so publik.

Mein Modell war ne Powercolor..

Ich würde versuchen sie umzutauschen, der Type hat sie sicherlich deshalb verkauft (wie mein Verkäufer damals auch), aber wie soll man das Feststellen bei so nem versteckten Bug ...

Tipp: Kauf Dir ne kleine 7700er Karte eines namhaften Herstellers (Asus oder HIS), dann hast Du Ruhe. Eventuell werden die auch etwas billiger, wenn dann die 7790 in den Handel kommt.
 
Zurück
Oben Unten