Radeon 5750 - Abstürze in 2D

giga111

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
770
Renomée
1
Hallo,

ich habe eine Radeon 5750 und das wohl sehr häufig auftretende Problem, dass sie im 2D-Modus instabil ist, anscheinend durch ein schlechtes Verhätnis von Stromversorgung und Taktraten.

Meine Frage dazu ist: Weiß jemand eine Lösung dieses Problems, ohne die Taktraten oder die Kernspannung zu ehöhen? Kann ja "eigentlich" nicht sein, dass ATI ein Produkt verkauft, das einfach nicht richtig funktioniert.


/EDIT:
Ich habe ganz vergessen, zu erwähnen, dass der Grafikkartentreiber meistens neugeladen wird (anscheinend verursacht durch einen Absturz der Grafikkarte), allerdings funktioniert diese "Notrettung" nicht immer, dann stürzt der ganze PC ab. Die Meldung in ersterem Fall lautet dann:

"Display driver AMD has stopped responding and has recovered"


Kann es sein, dass die Grafikkarte einfach defekt ist?







Und wo ich schon mal am Fragen bin: Macht ein stärkeres Netzteil irgendeinen Sinn, außer, dass die Wahrscheinlichkeit für eine zu geringe Stromzufuhr ausgeschaltet wird?
Ich habe irgend so ein NoName NT mit 300W drin, und ich hatte keine Probleme, eine 4850 zu betreiben (Der PC-Gesamtverbrauch lag da bei 200W). Was wollen die Firmen da immer mit ihren Empfehlungen? Nehmen die einfach mal irgendwelche Durchschnittswerte für verbraute CPUs etc an? Verstehe ich nicht, verunsichert doch nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einfach keiner irgendwas dazu? Vielleicht ist ja auch einfach die Grafikkarte kaputt...???
 
Hast du testen können, ob die Probleme in einem anderen PC auch auftreten; also wenn die 5750 dort eingebaut ist?
 
Nein das konnte ich noch nicht testen. Ich denke mal, das könnte ich am Wochenende, habe selbst auch keinen weiteren PC.

Fällt dir da was Bestimmtes als Fehlerquelle ein?
 
Nun ja; wenn die gleichen Probleme im anderen System auch auftreten, spricht viel dafür, dass der Fehler bei der Grafikkarte liegt.

Bei meiner alten Nvidia-Karte hatte sich vor deren "Ableben" auch des öfteren der Grafiktreiber verabschiedet. Ob das Zufall oder ein direkter Zusammenhang war, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte keine Gelegenheit mehr das zu testen, weil die Karte dann schon nimmer wollte. ^^"
 
Also ich habe das bei meiner Radeon HD 5670 ebenfalls. Mehrfaches Umtauschen half nicht. Es tritt aber nur im Sommer auf.
Also davon ist die Radeon HD 5xxx Serie (bei GDDR5) wohl öfter geplagt. Ich habe jedenfalls gelesen ich wäre kein Einzelfall.

Dasselbe System läuft übrigens mit einer Radeon HD 2600 XT völlig stabil. Und in Spiele läuft die Radeon HD 5670 wunderbar.
Nur den Desktop verkraftet sie im Sommer nicht auf Dauer. Erst fängt das Bild an zu flackern und irgendwann ist es dann weg.
 
Ich hoffe ja sehr, dass die Grafikkarte selbst eigentlich kein Problem hat. Habe schon öfter gelesen, dass die 5000er Serie idle etwas instabil ist, aber es scheint mir, dass das wohl doch eher weniger Leute betrifft.

Ich habe diese Grafikkarte erst vor 10 Tagen gekauft (gebraucht und privat), und würde sie zurück geben wenn defekt. Naja, falls das dann überhaupt klappt, Privatleute sind ja gerne mal Querleger, aber wenigstens habe ich mit Paypal bezahlt, was auch immer das bedeuten mag.

Die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen ist glaube meine letzte Chance.

Aber wieso hat sie nur im Leerlauf solche Probleme?! Scheint ja dann doch irgendwie ein "Werksproblem" zu sein...*noahnung*


@SPINA: Was tust du dann dagegen? Also bei mir ist selbst das Surfen einfach unmöglich (ohne ATI Tray Tools, was auch immer es tut).
 
Wenn es zu warm wird, wechsle ich einfach auf die GeForce 8300 Chipsatzgrafik. Keine wirkliche Lösung, aber... *noahnung*
 
Leerlauf kann Stress pur für billige Netzteile sein.
Die GPU (oder auch CPU) scheint zwar überwiegend im Leerlauf zu sein, aber taktet sich ggf. alle paar Sekunden mal für eine Sekunde hoch, weil sie der Meinung ist, irgendein Effekt benötigt diese Leistung.
Das Netzteil muß also permanent die wechselnde Last verarbeiten.
Wenn hingegen immer Vollast herrscht, hat das Netzteil nicht viel zu regeln und die Spannung kann stabiler sein.
Ist aber nur eine Theorie, ob sie stimmt zeigt ein Austausch.
 
Bei OpenCL oder DirectCompute Anwendungen würde ich dir zustimmen, aber Spiele weisen doch stark wechselne Lastszenarien auf. Das ist doch beinah ein größeres Auf und Ab als auf dem Desktop. Man denke zum Beispiel an Ladebildschirme oder das Aufrufen von Inventaren. Das beansprucht ein Netzteil schon ziemlich. Ich weiß jetzt nicht was der Threadersteller für ein Netzteil hat. Bei mir ist es ein Seasonic S12II-330. Der Prozessor ein AMD Athlon II X3 440.
 
Ich habe zwar ein 300W Netzteil (ich vermute NoName, war im Gehäuse für 50€ oder so dabei....damals, 2003 ;D ). Aber meine vorige Radeon 4850 hat überhaupt keine Probleme gemacht, und bei der lag der Stromverbrauch des PCs unter Last bei 200W, jetzt sind es nur 150W.

Der Verkäufer hat mir übrigens angeboten, den Kaufpreis einfach zurück zu überweisen, ohne die Graka zurückzusenden ;D Damit könnte ich dann sogar mit der Macke irgendwie leben. Aber mal sehen, was draus wird.
 
Das klingt dann aber arg nach "bei mir lief sie nicht, ich verkaufe sie einfach und wenn der Käufer meckert, hab ich den Nachweis, dass sie defekt ist und erstatte den Kaufpreis".
 
Hmmm...zumindest mal meinte er, er hätte sie lange im Einsatz und dann aber einige Monate rumliegen gehabt. Ist jetzt schwer zu beurteilen, aber im Endeffekt wäre ich trotzdem noch zufrieden mit der Kaufpreiserstattung, zumindest, bis ich dann irgendwann mal die Krise kriege^^

Sein Angebot kam allerdings auch erst in der 2. Mail, in der er dann angab, dass er ja eigentlich gar nix zum Testen da hätte und die Versandkosten dann nicht in Relation stünden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde mit der "neuen Grafik" auch der Catalyst neu installiert und welcher?

Wenn OK, dann die Grafik in einem neueren PC Deines Freundeskreises testen. Da ist es dann ganz sicher.



Hatte 2 5750 laufen, ohne Probleme. Ein System zickte aber mit dem Ruhemodus/Bildschirmschoner Anfangs rum, es wurde anschließend öfters kein Bild mehr gezeigt. Ein neues Netzteil hat das Problem behoben.
Dasselbe auch mal mit einem AtiBetatreiber.
 
Wenn "Catalyst" der Treiber ist, dann ja. Habe auch mit Driver Sweeper alles "nachgelöscht", für den 13.1 sowie dann nochmal für den 13.2 beta. Andere Treiber habe ich bis jetzt nicht ausprobiert.
 
Dann scheint ja Treibermäßig alles i.O.
Auf zum Testen im Fremd-PC.
Betakrimskrams würde ich erst bei "sicherer Hardware" einsetzen.;)


Gruß Pollux
 
Wenn du sagst, dass es nur im IDLE auftritt, würde ich einfach die Idle spannung anheben.
Weiß nicht so ganz mit welchem Tool, würde die Radikal methode nehmen und das Bios mit GPU-Z Auslesen, im RBE (Radeon Bios Editior) Bearbeiten (IDLE Spannung minimal erhöen, giebt bestimmt tutorials im Inet)
und dann mit ATIFlash (DOS version ganz wichtig ! )das Aktuelle bios nocheinmal speichern, und dann das bios mit der Spannungserhöhung flashen.
Sollte funktionieren, wenns an der Idle spannung liegt ;)
MfG
 
Finde ich total absurd, dass werkseitig defekte Grafikkarten verkauft werden.???

Ich eliminiere dann mal die 0.95 vollständig aus dem BIOS und trage 1.0 ein.

@dekaisi: Wie hast du eigentlich 38°C hinbekommen, oder war die da noch nicht "warmge-idled"? Und hattest du 300/900MHz als Leerlauftakt?


PS: Was ich auch noch seeehr merkwürdig finde: Wie kann die Anzeige während des Flashens funktionieren? Ist das nicht wie Kopfrechnen, während mein Gehirnausgetauscht wird=unmöglich? :D




/EDIT:
Ich kann nur 0.95 und 1.1V einstellen -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren ja PCB+, also mit anderen Lüftern.
die 38Grad sind da ganz normal.
 
1.1 ist natürlich seeehr viel im IDLE, wenn stromsparen nicht wichtig ist, mal 1.1 mit MSI afterburner einstellen (langsam rantasten und nebenbei Zocken) - (in den settings vom Afterburner Unofficial overclocking auf 1 setzen) und schauen wie warm die karte wird.
Was noch helfen könnte währ Biosseitig den IDLE takt abzusenken, weiß allerdings nicht, ob das geht, oder die karte dann blackscreen macht !
Zurrückflaschen kannst du bei Blackscreen allerdings mit ner Onboard Problemlos, oder halt blind.
 
Ich habe gemerkt, dass Ati Tray Tools noch lief und daher die 1.1V kamen. Ohne lief die Grafikkarte dann bei 1.0V. Ich habe kurz Batman gespielt (5min), nach Beendigung ist die Grafikkarte dann abgestürzt, Neustart, Absturz, Neustart, Absturz, danach gings wieder. Hatte sie dann auf 1.1V und 500/800MHz getaktet, dann hat sie irgendwann auf einmal nur noch schwarz gezeigt.

Heruntergetaktet hatte ich auch schonmal, von 157/300 auf 150/250, da gabs aber auch Probleme (0.95V).

Ich hatte mal GPU-Z laufen während eines Absturzes und da war die Temperatur bei 52°C.

Der Stromverbrauch ist mir eigentlich schon wichtig, also im idle.
 
Nun wirds langsam kompliziert, muss mir nochmal gedanken machen, was sonst noch helfen könnte.
MfG
 
hm das klingt immer mehr nach einer defekten Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte wird sogar immer komischer: Habe den PC vorhin zum 1. Mal heute angemacht, und da ist die Grafikkarte schon nach 90% Windowsboot abgestürzt, beim nächsten Start gleich nochmal.
Dann habe ich mir ein Video angesehen, wobei sie bei 400/900MHz, 1.0V (automatisch, default) lief, und dann stürzte sie ab. Allerdings zeigte sie hierbei ein grünes, in perfekter Ordnung/Symmetrie gestreiftes Bild an, und mehr war dann auch nicht mehr. Scheint so, dass die Fehlerauswirkung je nach Taktraten varriert (ich meine das nicht so ernst, augenscheinlich tut sie das aber).

Der Grafikkarten-Status beim Absturz: 400/900MHz, 1V, 53°C.


Reihenfolge: GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed (%) [%] , Fan Speed (RPM) [RPM] , GPU Load [%] , GPU Temp. #1 [°C] , GPU Temp. #2 [°C] , GPU Temp. #3 [°C] , Memory Usage (Dedicated) [MB] , Memory Usage (Dynamic) [MB] , VDDC [V] ,
Code:
13-03-20 20:14:14 ,              400.0   ,                900.0   ,               52.0   ,              36   ,                   -   ,         17   ,            44.5   ,            48.0   ,            52.0   ,                         138   ,                        62   ,  1.000   ,

2013-03-20 20:14:15 ,              400.0   ,                900.0   ,               52.0   ,              36   ,                   -   ,          0   ,            44.0   ,            48.0   ,            52.0   ,                         138   ,                        62   ,  1.000   ,

2013-03-20 20:14:16 ,              400.0   ,                900.0   ,               52.0   ,              36   ,                   -   ,          0   ,            44.5   ,            48.5   ,            52.0   ,                         138   ,                        62   ,  1.000   ,

2013-03-20 20:14:17 ,              400.0   ,                900.0   ,               53.0   ,              36   ,                   -   ,          0   ,            45.0   ,            49.0   ,            53.0   ,                         138   ,                        62   ,  1.000   ,

2013-03-20 20:14:18 ,              400.0   ,                900.0   ,               53.0   ,              36   ,                   -   ,          0   ,            45.0   ,            49.0   ,            53.5   ,                         138   ,                        62   ,  1.000   ,

2013-03-20 20:14:19 ,              400.0   ,                900.0   ,               53.0   ,              36   ,                   -   ,          0   ,            45.0   ,            49.5   ,            53.0   ,                         138   ,                        62   ,  1.000   ,

2013-03-20 20:14:20 ,              400.0   ,                900.0   ,               53.0   ,              36   ,                   -   ,          0   ,            45.0   ,            49.5   ,            53.0   ,                         138   ,                        62   ,  1.000   ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten