RAID auf ein anderes Board portieren

Starcraftfreak

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
851
Renomée
7
Die ganze Sache klingt ein wenig verrückt, aber hier ist meine Überlegung:
Ich habe ein RAID0 auf einem ASUS K8V SE Deluxe über den Controller in der VIA VT8237 Sourthbridge. Ich möchte das Festplattensystem, wenn möglich, unverändert an einem A8V Deluxe (gleiche Southbridge) anschließen und betreiben können. Ist dies überhaupt möglich?

Falls es möglich ist, dann müsste ich vermutlich darauf achten, die gleiche Festplatte am gleichen Port anzuschließen (also was vorher am SATA1 war soll nachher auch dort sein).

Natürlich würde ich mir vorher ein komplettes Ghost Image auf eine externe 400GB Festplatte machen (das RAID hat 300GB, davon sind gut 250GB belegt). Trotzdem würde ich gerne wissen, worauf ich mich da einlasse. Muss ich das RAID auflösen und neu erstellen? Oder wird es gleich erkannt und ich kann loslegen?
 
Naja, mußt natürlich das im BIOS noch passend einstellen, das ist klar, aber normalerweise sollte es funktionieren, warum nicht. Aber probiers aus, wenn Du ein Image hast, kann ja sowieso nichts Schlimmes passieren.
 
I²K schrieb:
Wo sind die Raidinfos gespeichert?
Genau das ist es, was mich beunruhigt. Ich vermute, dass diese im Flash ROM, wo auch das RAID Controller BIOS gespeichert ist, gespeichert werden. Und das wäre natürlich nicht so gut.

@OBrian: Es geht mir hier auch um die Zeit, die ich aufwenden müsste. Denn eines ist sicher: Selbst wenn ich das RAID neu erstellen muss, kann ich mit dem Image alles wiederherstellen. Nur dauert das über Firewire (maximal 40MB/s, in der Praxis liegt das dann darunter) ziemlich lang. Ich komme rein theoretisch auf ca. 240MB/Min. -> 14GB/h. Der gesamte Image-Restore Prozess dauert dann ca. 18 Stunden. Und das möchte ich, wenn es geht, vermeiden.

Mich würde halt interessieren, ob jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, um etwaige Fehler zu vermeiden.
 
du solltest aufpassen das du sata1 und sata2 nicht verwechselst(richtige bios einstellungen vorraus gesetzt) ist mir nämlich passiert hab mich gewundert warum sich bei meinem windows nichts regt naja windows cd rein versucht zu reparieren und schwubs habe ich die platten neu formatiert tja pech. aber beim zweiten mal hat es ohne probs funtioniert. :)
 
Starcraftfreak schrieb:
Genau das ist es, was mich beunruhigt. Ich vermute, dass diese im Flash ROM, wo auch das RAID Controller BIOS gespeichert ist, gespeichert werden. Und das wäre natürlich nicht so gut.

Anders gesagt wäre es dann unmöglich :-)
 
Ich hatte bisher keinerlei Probleme, meine Raidverbünde auf andere Boards mitzunehmen. Ich habe diverse Wechsel unter Boards mit nForce2-Chipsatz vorgenommen und selbst beim Wechsel vom Abit Kv7 (Kt600) zum Abit Av8 (K8Kt800Pro) funktionierte alles reibungslos.

Lediglich beim Wechsel von nForce2 zum Kt600 musste ich den Verbund neu erstellen. Sonst genügte es, die Festplatten wieder an die Ports anzuschließen und schon war´s erledigt.
 
im handbuch nachlesen... erstmal lassen sich raids meisst nur in der gleichen serie von controllern portieren und die infos liegen auch meisst auf den platten selbst... zumindest im desktop bereich und da speziell bei HighPoint...

vorher unbedingt daten sichern
 
floppydisk schrieb:
du solltest aufpassen das du sata1 und sata2 nicht verwechselst(richtige bios einstellungen vorraus gesetzt) ist mir nämlich passiert hab mich gewundert warum sich bei meinem windows nichts regt naja windows cd rein versucht zu reparieren und schwubs habe ich die platten neu formatiert tja pech. aber beim zweiten mal hat es ohne probs funtioniert. :)
Heißt das, wenn ich die Kabel einmal falsch anstecke ist das Array hinüber? Ich würde mich nach den Beschriftungen auf dem Board-PCB richten.

MusicIsMyLife hat mich schon ein wenig beruhigt. Es ist also normalerweise doch möglich. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung bezüglich des Speicherorts der Einstellungen auch falsch, vielleicht haben die Controller ein nettes Auto-Detect Feature. Bei mir ist es sogar K8T800 auf K8T800Pro, also von daher sollte es klappen.

Naja, dann werde ich mal das 18h-Backup machen und dann ein wenig herumprobieren.

@mulle-78:
Alles bedacht ;)
Gleiche Southbridge -> gleicher Controller
Backup ist sowieso geplant.
 
Starcraftfreak schrieb:
Heißt das, wenn ich die Kabel einmal falsch anstecke ist das Array hinüber? Ich würde mich nach den Beschriftungen auf dem Board-PCB richten.

naja als es bei mir schief ging hatte ich die platten falsch eingesteckt also sata1 mit sata2 verwechselt. ich also in den sata controler dachte naja vielleicht muss ich den raid nur neu einrichten und irgendwo da muss gestanden haben das alle daten auf der platte gelöscht werden. als ich nur gedacht habe einfach beide platten wieder zusammenfügen und schwubs waren die platten leer 8-( ;D . und dann beim zweiten versuch hat es halt ohne probleme funktioniert. :)
 
nur anschließen darf kein problem sein, weil der controller ohne deine ausdrücklichen eingaben keine daten auf die platten schreiben darf(sollte)

wenn nix startet, ists falsch rum *g*
 
So ich melde mich nochmal.

Vorgestern hatte ich Zeit für die Systemumstellung und es funktionierte ohne irgendwelche Probleme. Ich habe auf Anhieb die richtige Kabelkonfiguration hinbekommen, die Bezeichnungen auf dem Board-PCB sind eben doch was wert. Kein einziges Bit des Arrays musste wiederhergestellt werden ;)
 
Zurück
Oben Unten