raid erstellen mit vollen platten?

MikeGyver

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
768
Renomée
2
Standort
Brandenburg
hallo,

ich hab keine Ahnung von Raid, hab sowas noch nicht gebraucht, jetzt wirds aber zeit, zig kleine und große platten liegen hier rum, das geht mir aufen keks.

deshalb wollt ich mir ein externe speicherlösung kaufen mit RAID5
Fantec QB-35US3R zzgl 2x 2TB hdd

jetzt meine fragen:

ich habe bereits 2x 2TB platten, die schon recht gut gefüllt sind, kann ich die in dem gehäuse verwenden ohne alle daten woanders sichern zu müssen?

gesamtkapazität max 2TB für MBR und >2TB für GPT, heißt das ich muss so oder so formatieren?

unterstützt das asrock a770 crossfire port multiplier am eSata?

der sil3132 chip auf der sata-pcie-karte Digitus DS-30102 unterstützt port multiplier, richtig?


thx und mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Raid 5 benötigt mindestens 3x 2TB (6TB Netto) um eine Netto Kapazität von 4TB zu bekommen.
2. Raid 5 erfordert soviel ich weiß immer das neu aufsetzen der Platten (wäre mir neu wenn es geht, evtl. mit Highend Hardware-Raid-Controllern)
3. ZFS bietet die Möglichkeit ein bestehendes Raid zu erweitern, dies wird dort explizit als Feature beworben. Ob man das auch schon bei dem Aufbau eines Raid5 beherrscht k. a.
4. Falls du Fehler in der Konfiguration machst und die Performance etc. nicht stimmt muss du evtl. auch das Raid neu aufsetzen.


Fazit:
Falls es geht würde ich davon abraten da es mit neuen HDDs Stressfreier ist. Evtl. kannst du die Daten für ein paar Tage bei Verwandten oder Bekannten auslagern?
 
ne Spiegelung wäre im Nachhinein machbar, aber ein Raid 5 imho nicht, da müssen die Daten ja anders geschrieben werden:
Die Daten werden auf die Platten aufgeteilt. Auf einer einzigen wäre da Datensallat;)
Vllt. gibt es Programme, die das umschreiben können, aber so mal eben geht das nicht.

Mein Tip, wie von Bbot: Neu aufsezten. :)

Wenn dir das zu viel Stress ist, je nach Machine kann es das ja sein, dann vllt. die 3x2TB [=knapp 4 TB netto u. Windows] als weitere "Platte" für große Daten im Raid 5 zus. anlegen.
Weis ja nicht wofür, aber wäre das einfachste.
 
Zuletzt bearbeitet:
jut dann werd ich eine festplatte zusätzlich kaufen müssen, die dann hinterher übrig ist, die daten kann ich nicht woanders auslagern, keiner meiner bekannten hat 3TB freien platz :(

hätt ja sein können, dass ich nur die 2 neuen HDDs und meine beiden in gebrauch befindlichen ins fantec stecke und dann einfach -> klick, mach ein raid 5 drauß. naja man kann nicht alles haben ;)

muss ich dann eigtl in GPT formatieren oder gilt das nur für einzelne festplatten und hat nix mit dem verbund zu tun?
 
Im Prinzip kannst du das schon - nennst sich FLEXRAID. Das verteilt im Gegensatz zu Raid-5 keine Dateien in kleinere Streifen auf verschiedene Platten, sondern erzeugt auf einer extraplatte die Paritätsdaten. Die Originaldaten bleiben unangetastet. Genau wie bei Raid-5 kann eine Festplatte kaputtgehen, die Daten kannst du dann dank Parität wiederherstellen.

Nachteil: Kein GEschwindigkeitszuwachs wie bei RAID-5 und die Software ist bisher noch nicht final. Den Abgleich der Daten muss man zeitgesteuert oder Manuell vornehmen und geschieht nicht vollständig transparent im Hintergrund wie bei RAID-5.

Vorteil: Wenn dir bei einem RAID-5 zwei Platten verrecken sind alle Daten weg. Wenn dir im Flexraid 2 Platten verrecken, sind nur die Daten auf diesen beiden Platten weg, alle anderen bleiben intakt. (Und falls es die Paritätsplatte erwischt hat, sogar nur der Inhalt einer Platte - auch hier wäre bei Raid-5 alles weg).

Für das von dir anvisierte Fantecgerät macht eigentlich nur Sinn, von vorneherein 4 Festplatten einzubauen wenn du Raid-5 nutzen möchtest. Du "verlierst" ja immer eine Platte für die Paritätsdaten - ich würde daher eher 4x1.5TB Platten einsetzen statt 3x2TB. Besseres Euro/GB Verhältnis, allerdings auch erhöhte Fehleranfälligkeit (da eben eine Festplatte mehr im Verbund ist).

Meine Meinung: soll es möglichst wenig Aufwand sein (UND EIN BACKUP VORHANDEN!) dann nimm das Fantec. Traust du es dir zu, nimm das Flexraid. Per Se kann erstmal nichts an deinen Daten kaputtgehen, du musst nur dafür Sorgen dass regelmäßig die Paritätsdaten abgeglichen werden (das lässt sich über das Webinterface von Flexraid z.B. auch täglich durchführen). In Zukunft soll es davon aber auch ein Update geben was genau diesen Umstand behebt und wie bei Raid-5 im Hintergrund arbeitet. Du benötigst lediglich eine neue Festplatte, die so groß ist wie die bisherig größte (also 2TB).
 
Zuletzt bearbeitet:
aha alles klar.

nagut dann wird das dann wohl so ablaufen:

fantec mit 4x 2TB kaufen und bestücken, raid 5 bilden, GPT formatierung, daten aufspielen, datencheck machen, die alten platten wipen und weiterverhökern (bzw eine als reserve liegen lassen)

raid5 wär mir schon wichtig, die wahrscheinlichkeit bei 4 festplatten, dass 2 zur gleichen zeit den löffel abgeben scheint mir nicht so groß. bei einem größeren verbund dann natürlich raid6, aber das überfliegt mein ziel bei weitem, vor allem finanziell. im endeffekt will ich ja nur von 5 externen festplatten auf eine einzelne umsteigen.

mfg MG
 
Zurück
Oben Unten