Ratschläge Kühler für Phenom 9850BE

Setsuna

Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
1.330
Renomée
107
Standort
Westliche Karwendelspitze
Hi,
weil mein alter Mainboard abgeraucht ist,will mir ein Phenom 9850BE zulegen und brauche auch ein Kühler dafür.
Welche wäre dafür geeignet:Scythe Shuriken,Samurai Master,Orochi?
Andere Vorschläge?
Danke für die Hilfe.
Mainboard:Asus M3A32-MVP nonWiFi deluxe AMD 790FX oder Gigabyte GA-MA790FX-DS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi

also ich plane diesen
oder jenen in meinem neuen am2+ Sys zu verwenden. Ganz einfach wegen guter Reviews und der reinen Masse (Fläche) an Kühlmetal. Da es ja allgemein bekannt sein dürft: Viel hilft Viel ;D
 
Oder alternativ die großen Towerkühler von Noctua oder -billiger- Xigmatek. Hauptsache schön groß, der Phenom verbrät schon einiges, besonders wenn Du noch ein paar MHz rausquetschen willst.
 
Moin,

also ich hab zur Zeit das Asus mit dem Scyte Infinity laufen allerdings noch mit dem X2 5600+@3010. Läuft ohne probs und der Scyte ist scheinbar immernoch unterfordert. Hatte den vorher schon auf meinem S939 Sys auf nem X2 4200+@2640 und bei beiden Systemen waren die max Lasttemps immer so um die 40°C (Winter ca. 39°C/Sommer ca. 41°C). Und das egal ob ich mehr Spannung beim ocen gegeben hab oder nicht. Ich will mit Phenom noch ein bisschen warten bis die X3's raus sind und mal schauen wo die sich preislich einordnen. Dann werd ich entscheiden ob's nen X4 oder X3 wird.

MfG

PS: wobei der 9850 BE schon preislich sehr interessant ist na mal schauen:)
 
Andere Vorschläge?
Ich kühle meinen auf 2,4 GHz übertakteten Phenom 9600BE mit einem Scythe Infinity alias Mugen passiv trotz Dauervollast auf allen Kernen via BOINC. Ich wüsste nicht, was ich von einem Kühler noch verlangen könnte :)
Einziger Lüfter im System ist ein langsamdrehender 140 mm Gehäuselüfter an der Rückseite. Der muss sein, um einen konstanten Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen und die Abwärme aus dem Gehäuse rauszuschaffen.
 
Kauf ihn doch einfach als PIB. Oder werden die BE als WOF ausgeliefert?

Ansonsten gäbe es da günstig den Foxconn NBT-CMAM24B-C.* Kostenpunkt samt 80x80x25mm (!) Lüfter um die 3 Euro.

*Es besteht eine gewisse Verwechslungsgefahr zum NBT-CMAM23B-C. Diese hatten aber noch keine Bodenplatte mit Kupfereinlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche für meinen Phenom @2,45GHz am Mugen schon nen YL D12SL-12@5V, damit ich beim Core auf 45°C bleibe, außerdem sind noch zwei YL@5V als Caselüfter verbaut.

Der Boxedkühler vom BE hat sogar Heatpipes, aber ist trotzdem kaum brauchbar. Der genannte Foxconn ist wohl eher ein Schreihals als ein guter Kühler.
 
Die entscheidende Frage lautet vielleicht auch, ob die Optik des Kühlers wichtig ist, evtl. wegen Windowkit? Wie empfindlich sind die Ohren? Muss es "unhörbar" unter Vollast sein, oder reicht auch ein "leise"?

Orochi, IFX-14, Ultra -Extreme, mit Abstrichen auch der Mugen = Einsatzzweck für Passivbetrieb, Dauervollast (Boinc) oder OC (bis Ende der Fahnenstange :-.) ) Zudem erlauben sie leise Kühlung auch bei moderatem OC und Vollast.


Wenn der Kühler nicht für solche Einsatzzwecke herhalten muss, reicht ein Standardlüfter für 9€ mit PWM für leisen Betrieb..Link

Den Xigmatek-Kühler aus meiner SIG empfehle ich mal nicht für ein AM2+ System, da er sich leider nicht drehen lässt, und somit die Luft direkt auf das NT bläst, teilweise auch daran vorbei, ansonsten wäre der aber sehr gut, wenn die Optik egal ist..

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ihn doch einfach als PIB. Oder werden die BE als WOF ausgeliefert?

Ansonsten gäbe es da günstig den Foxconn NBT-CMAM24B-C.* Kostenpunkt samt 80x80x25mm (!) Lüfter um die 3 Euro.

*Es besteht eine gewisse Verwechslungsgefahr zum NBT-CMAM23B-C. Diese hatten aber noch keine Bodenplatte mit Kupfereinlage.

der 9600 BlackEdition ist kein WOF:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3466872#post3466872

mit vielen bildern. der kühler ist recht hochwertig.

lg
uncle
 
Danke für eure Ratschläge.
Der Phenom 9850BE wird als BOX verkauft(da ist der Kühler drin,nur wusste nicht welche)
Trotzdem werde den Scyte infinty und der Noctua unter die Luppe nehmen(Nero24,OBrian).
Der Kühler soll gut sein ,bilig ist nicht zwingend und auch nicht unhörbar es reicht auch leise.
Die Preise sind noch recht hoch für den CPU: bei K&M(229€) ,Alternate(heute 199€) also warte noch eine Woche oder so.

MfG Rabe
 
Hallo,
in meinem aktuellen S939 System läuft ein Scythe Infinity zu meiner vollen Zufriedenheit (flüsterleise und leistungsstark), diesen werde ich auch weiter nutzen.
Sobald ich Zeit habe, werde ich auch endlich mein neues System zusammenschrauben, das Gigabyte GA-MA790FX-DS5 habe ich auch. Ich bin nur am überlegen, ob ich nicht wie Du doch gleich einen Phenom 9850 verbauen soll und nicht den 6000+ EE den ich schon habe.
 
Zurück
Oben Unten