Phenom 1055T erste OC Versuche

Unbenannt.jpg

Ich konnte den Vcore soweit runterregeln, dass es keine Bluescreens gibt und das Runtertakten verhältnismäßig nurnoch SEHR spät und kurz auftritt. Nach einer guten Viertelstunde taktet die CPU auf 1600mhz runter, gleichzeitig sinkt der Vcore von 1,224v auf 1,128v.

Ohne OC und mit Vcore auf auto taktet der Prozessor schon nach 2min runter.

Den Vcore manuell zu setzen scheint bei mir bisher der beste Ansatz zu sein
Erst nach 18 min Prime hat er runtergetaktet bei 4x,32ghz :)

Was auf einmal alles geht!!
Reftakt 250mhz!!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber woran liegt es,das Runtertakten?
Es kann immer noch das Mainboard ODER die CPU bzw dessen Kühlung sein.
Für die Antwort braucht man 2 Screens.;)

--- Update ---

UND wenn du es mit HWinfo 64 Zeigen willst,dann mach z.b. Prime an und dann drück unten im HWinfo Fenster auf die Uhr.
Rund 10min laufen lassen und Screen manchen,erst dann beenden.
 
UND wenn du es mit HWinfo 64 Zeigen willst,dann mach z.b. Prime an und dann drück unten im HWinfo Fenster auf die Uhr.
Rund 10min laufen lassen und Screen manchen,erst dann beenden.

Prime läuft auf den Screens, ist nur minimiert. Und auf die Uhr klicke ich, wenn Prime startet ;) Mit dem manuell gesetzten Vcore taktet er erst nach ca 15min runter.

Welche Screens bräuchte es denn? Ich denke es muss was am Mainboard sein, das Runtertakten tritt nicht früher auf wenn ich den CPU übertakte.

Unbenannt.jpg

Es taktet zwar immer noch runter, jedoch mit längeren Abständen :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Screen ohne Änderung und Screen mit Änderung.....Gesenkte Spannung....
Beispiel:
Screen ohne Änderung.
Max CPU Temperatur 55°C,CPU drosselt.
Screen mit Änderung,Gesenkte Spannung.
Max CPU Temperatur 59°C,CPU drosselt nicht.
Zu 95% drosselt das Mainboard weil die Spannungswandler zu warm werden.

Anderes Beispiel:
Screen ohne Änderung.
Max CPU Temperatur 60°C,CPU drosselt.
Screen mit Änderung,Gesenkte Spannung.
Max CPU Temperatur 60°C,CPU drosselt auch hier,dauert nur was länger bis sie die 60°C erreicht.
CPU selber ODER im Bios ist ne Drossel ab 60°C eingestellt wo gedrosselt wird.
 
Ich würde nochmal ganz gern auf eine vorherige Frage zurück kommen: "macht das denn überhaupt etwas?"

In keinem Anwendungsbereich laste ich die CPU über 15 Minuten zu 100% aus, nichtmal ansatzweise. Vor OC / einstellen des Vcore hat mein PC ja schon nach 2min runtergetaktet, also hat sich dieses Verhalten trotz OC verbessert. Außerdem taktet es ja runter, das heißt verbrutzeln wird mir auch nichts.

Eigentlich würde ich gerade alles am liebsten so lassen. RAM und NB sind sehr nahe an ihrem Originaltakt und mit 3,26ghz bin ich seehr zufrieden :)

und das alles mit undervolting
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt allein DIR überlassen was du wie machst.
Wie schon mal geschrieben,im Bios abspeichern und ein Test Profil anlegen.
Wenn du kein Bock mehr auf Testen hast , lädst das andere Profil wieder.
Bei mir z.b. sind bei allen Rechnern nahe zu alle Profile belegt mit verschiedenen Einstellungen die ich auch mal getestet hab.
Hilfreich ist z.b. auch ein Strommesser........sind die 2FPS wirklich 25Watt Wert....bei der CPU.......30Watt bei der Grafikkarte...?!
Lässt dir die Daten im Spiel anzeigen/auf dem Desktop?!Taktet deine CPU Runter wenn du nix machst.........Warum soll sie Oben bleiben und 10-15 Watt mehr brauchen........
 
Zurück
Oben Unten