Phenom 1055T erste OC Versuche

chanszo

Lieutnant
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
70
Renomée
0
Hi,

nach langen Jahren mit Standardtakt wage ich mich nun auch so langsam an das Thema Overclocking ran.

Meine Hardware:

- Phenom 1055T
- Xilence AM3 PWM
- Asus M4N68T LE V2
- Gigabyte GT 640
- 6GB NoName Ram 666mhz

Grund dafür ist, dass ich im Moment sehr gerne und viel Skyrim zocke, jedoch an manchen Stellen unangenehme Framerate Drops habe, deren Ursachen ich mittlerweile ausmachen konnte. Schuld ist wohl die sagenhafte Bethesda Engine, die Schatten (afaik) nur mit einem CPU Kern berechnet, was bei meinem 6x2,8Ghz CPU denkbar ungünstig ist. Durch Ausschalten der Schatten sind die Drops zu 100% weg, durch Minimierung der Draw Distance im erträglichen Rahmen, allerdings stört mich nun, dass die Schatten im meinem Sichtfeld gezeichnet werden wenn ich mich vorwärts bewege :-/

Grafikkarte übertakten habe ich schon versucht, hat keinen Frame mehr eingebracht, nur um den Faktor auszuschließen...In das Thema Prozessor übertakten ich habe mich schon etwas eingelesen, bin allerdings zu unsicher, um weiter zu experimentieren. Was ich bis dato verstanden hab: es gibt den CPU Takt und einen Multiplikator, die miteinander multipliziert den endgültigen Takt des Prozessors bestimmen, bei mir sind die standard Werte 200mhz und 14x. Wenn ich den ersten Wert erhöhe erhöht sich dadurch automatisch der RAM Takt mit, weshalb man ihn vorher ggf. manuell runtertakten sollte. Zusätzlich kann man noch CPU Spannung einstellen, was bei zunehmend hohem Takt irgendwann nötig wird, gleichzeitig aber auch das Risiko birgt seine Hardware zu beschädigen.

Ookayy, soweit hab ich es (glaube ich) geblickt ;D

Ich habe nun den Takt bis 215mhz erhöht ohne an der Spannung oder sonst wo was zu verändern, was mein PC soweit erstmal mitgemacht hat. Mein Prozessor lief mit knapp 3GHZ und der RAM leicht erhört auf 777mhz, CPU Benchmark Score war 10% erhöht und auch der gewünschte Effekt in Skyrim war zu spüren (zwar noch nicht perfekt, aber schon deutlich besser).

Über 215mhz ohne Spannungserhöhung weigert sich mein PC zu starten, aber mehr als 1,1V Spannung habe ich mich nicht getraut und das hat wohl nicht ausgereicht. Also erstmal zurück zu 215mhz und nach einem längerem CPU Stresstest musste ich feststellen, dass die CPU wärmebedingt runtertaktet :-X Das passiert ohne OC nicht, ich dachte schon mein Problem wäre allgemein ein Temperaturproblem.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich weiter vorgehen soll...einige Phenoms scheinen sich ja wunderbar zum Übertakten zu eignen und manche weniger, wenn meiner bei 215mhz schon zu heiß wird...habe ich dann einen "schlechten" erwischt? Lässt sich daraus schlussfolgern, dass sich ein besserer Kühler zwecks OC kaum lohnt?

Die allgemeine Temperatur in meinem Gehäuse ist okay soweit ich das einschätzen kann, der Staubbefall hält sich in Grenzen, ich habe weg gemacht was ging ohne den CPU vom Mainboard zu demontieren.

Also wie sollte ich weiter vorgehen?

- gleich vergessen da kein guter Phenom
- neuen CPU Kühler zulegen
- andere BIOS Settings ausprobieren

Für jegliche Tipps/Hilfe schonmal Danke im Voraus :)
 
Als erstes wird alles einzeln getestet.
Da du über den Reftakt gehen musst,werden alle Multis von Ram,NB,HT,CPU mit Anhebung des Reftaktes runter gestellt.Dann schaust nach wie hoch der Reftakt geht,225MHz sollten eigentlich locker klappen.
Dann lässt alles so stehen bis auf die Komponente die du testen willst und natürlich den Reftakt wieder auf 200MHz.
Angenommen du willst die CPU Testen,dann dessen Multi wieder auf Max und in 2-3MHz Schritten den Reftakt anheben.
Nach der Änderung mit F10 raus und bis ins Windows Starten lassen.So 5min warten und wieder ins Bios,wieder 2-3MHz hoch,wieder mit F10 raus..........
Irgend wann kommst dann nicht mehr sauber ins Windows,dann musst überlegen ob du mit dem Takt wieder runter gehst, oder die Spannung an hebst.

Wieviel Kerne verwendet dein Spiel?!
Wenns nur max 4 sind,was willst dann mit 6.
Die brauchen nur mehr Strom und heizen.......womit du dann schon wieder höher Takten könntest......Somit schalte Kern im Bios ab.

--- Update ---

Dann ist dein CPU Kühler nur für max 89Watt ausgelegt....
http://www.xilence.de/produkte/cpu-kuehler/amd-cpu-kuehler/am3-pwm.html
 
IMG_20160423_193658056.jpg


wo finde ich den ht multi? die anderen 3 habe ich hier in dem bild auf minimal gestellt, ist das richtig so? habe jetzt mal die 2 mittleren cpu kerne deaktiviert...

was ist mit cool'n'quiet?
 
Bild kann ich nicht sehen..........
Was hast für ein Gehäuse?
 
IMG_20160423_193658056.jpg

gehäuse weiß ich leider nicht

also ht scheint bei meinem board wohl irgendwie an nb gekoppelt zu sein.

bis 215mhz reftakt läuft mein pc, auch mit den multis auf auto. ab 220mhz startet mein pc nur noch spodarisch, auch mit den niedrigsten multi werten. an den temperaturen liegt es nicht, cpu wurde nie besonders warm seit ich 2 kerne deaktiviert habe.

die cpu spannung habe ich bis 1,39v erhöht, was leider auch nichts gebracht hat. der prozessor läuft btw mit 1,375v, ich glaube das war auch vor dem OC so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verbirgt sich hinter PCIE und GPU Overclocking?
Es sollten so wenig Einstellungen wie möglich auf AUTO stehen.
 
Stimmt. Wenn du kannst dann stell den PCIe Takt manuell auf 100. Auf Auto erhöht der sich gerne mal mit und das führt zu Problemen.
Der Temperaturanzeige kannst du nicht trauen. Es gibt da einen Bug der sie 20° zu niedrig anzeigt. Ein neuer CPU Kühler sollte es auf jeden Fall schon mal sein.
 
@chanszo
Der HT-Link wird sich bei dir nicht einstellen lassen, wenn es kein Black Edition Phenom II ist. (bleibt dann beim Multi 10x)
Wenn du wissen willst was der 1055T wirklich kann, brauchtst ein vernünftigen Unterbau, z.B. sowas: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=de

Da dein jetziges Mainboard keine Kühlkörper auf den Spannungswandler hat (links neben der CPU) wäre so ein CPU Kühler von Vorteil: http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=de

MfG
 
@chanszo
Der HT-Link wird sich bei dir nicht einstellen lassen, wenn es kein Black Edition Phenom II ist. (bleibt dann beim Multi 10x)

Der HT hat doch an und für sich nix damit zu tun ob das ne Black Edition ist oder nicht. Das Board muss ne Option bieten den Multiplikator zu verstellen und gut.

Siehe mein Board und die CPU ;D

chanszos Board scheint halt leider nicht der Bringer zu sein, wenn man sich die Phasen und die Spannungssteuerung ansieht, und dann noch ein wenig OC-freundliches BIOS dabei zu sein scheint.

Wenn sich die wichtigen Stellschrauben, die alle mit dem Ref-Takt zusammenhängen, nicht fest auf ihren Standardtakt einstellen lassen wird das rechts aussichtslos. Turbo sollte auch aus sein.


Ich hatte bei meiner Kombination vom Board und CPU Glück, weil ich wusste, dass beide das konnten, was ich Takten wollte. Das Board verkraftet die 250MHz Ref-Takt zusammen mit der CPU, die noch weiter könnte. Und die Spannungsversorgung ist in Ordnung und stabil.

EDIT: Nebenbei scheint in dem Fall von Skyrim auch die GPU ein Bremsklotz zu sein, das sie von ihrer Leistung noch hinter einer Radeon 5750 bzw R7 250 einzuordnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verbirgt sich hinter PCIE und GPU Overclocking?
Es sollten so wenig Einstellungen wie möglich auf AUTO stehen.

Naja man kann eben der GPU / PCIE manuell nen Takt zuweisen.

Stimmt. Wenn du kannst dann stell den PCIe Takt manuell auf 100. Auf Auto erhöht der sich gerne mal mit und das führt zu Problemen.
Der Temperaturanzeige kannst du nicht trauen. Es gibt da einen Bug der sie 20° zu niedrig anzeigt. Ein neuer CPU Kühler sollte es auf jeden Fall schon mal sein.

Hat leider nichts gebracht.

@chanszo
Der HT-Link wird sich bei dir nicht einstellen lassen, wenn es kein Black Edition Phenom II ist. (bleibt dann beim Multi 10x)
Wenn du wissen willst was der 1055T wirklich kann, brauchtst ein vernünftigen Unterbau, z.B. sowas: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=de

Da dein jetziges Mainboard keine Kühlkörper auf den Spannungswandler hat (links neben der CPU) wäre so ein CPU Kühler von Vorteil: http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=de

MfG

Also wenn ein guter Kühler was bringt würde ich mir evtl. sowas zulegen, kann ich das vorher testen indem ich mal das Gehäuse öffne und für ordentlich Luftversorgung mit einem Ventilator sorge? mehr als 10 (MAXimal 15) euro würde ich in diesen PC allerdings nicht mehr stecken, also neues Mainboard ist keine Option, die 75 Euro heb ich mir lieber für den nächsten PC auf, der wohl Ende des Jahres kommen wird.

EDIT: Nebenbei scheint in dem Fall von Skyrim auch die GPU ein Bremsklotz zu sein, das sie von ihrer Leistung noch hinter einer Radeon 5750 bzw R7 250 einzuordnen ist.

Obwohl mich das selbst überrascht: die GT 640 macht Skyrim und viele ältere Spiele wunderbar mit! Ich hatte sie ja schon um 120mhz hoch getaktet, was für Skyrim definitiv NICHTS gebracht hat.

Ich hab es eben nochmal getestet...Skyrim läuft bei mir größtenteils super smooth und an den Stellen, an den die FPS droppen bringt mehr GPU Power auch nichts.

Vielen Dank für die Beratung Leute :)

Könnte ich den jetzt BIOS technisch noch etwas versuchen, bspw. Spannung erhöhen? So ein paar hundert MHZ mehr wären schon nice, vor allem weil die 200 schon einen Unterschied von ca 3 FPS machen, mit 3,2GHZ wäre ich schon absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist zu wissen was du für ein Gehäuse hast mit welchen Lüftern und wo. Im Notfall Bilder machen.
Dann musst dir wirklich durch arbeiten und sehen das du den Reftakt rauf bekommst.
Ein Screen von CPUz kann auch sehr hilfreich sein bei nem Reftakt von 215MHz.

--- Update ---

Sollt so aussehen.
 
Also wenn ein guter Kühler was bringt würde ich mir evtl. sowas zulegen, kann ich das vorher testen indem ich mal das Gehäuse öffne und für ordentlich Luftversorgung mit einem Ventilator sorge? mehr als 10 (MAXimal 15) euro würde ich in diesen PC allerdings nicht mehr stecken, also neues Mainboard ist keine Option, die 75 Euro heb ich mir lieber für den nächsten PC auf, der wohl Ende des Jahres kommen wird.
Am besten du beobachtest die Temperaturen mal in Skyrim mit einem OSD (Einblenden von Werten im Spiel).
Bis 3.2GHz sind theoretisch kein Problem, Versuch mal die HT Voltage zu erhöhen, bis 1.25V sind "save".
Da der HT Multi nicht verändert werden kann, bei deinem Bios, geht er auf 2150MHz hoch. (10x215MHz).
Die CPU-NB Spannung (VDDNB) erhöhen hilft auch, sofern die Temperatur unter 65°C bleibt und kein CPU Takt gesenkt wird (throttling) im Spiel.

Ein besserer CPU Kühler, gebraucht für 15€, lässt sich bestimmt finden. ;)
 
hwinfo.jpghwinfo2.png

Da der HT Multi nicht verändert werden kann, bei deinem Bios, geht er auf 2150MHz hoch. (10x215MHz).
Multi ist auf 5 und ht insofern knapp über 1000. Ist das zu wenig?

Wenn ich den multi im Bios auf 10 stelle verändert sich auch nichts...hwinfo zeigt mir nachwievor multi 5x und Takt 1076mhz an.

Bis 3.2GHz sind theoretisch kein Problem, Versuch mal die HT Voltage zu erhöhen, bis 1.25V sind "save".

Leider weigert sich auch mit 1,25v ht voltage mein PC zu starten wenn ich Reftakt über 215mhz stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhenomMsrTweaker!

Falls du herausfindest, wie du einen vorhandenen oder wenigstens selbst hinzugefügten P-State wieder abschaffst/entfernst, gib Bescheid.
 
Anhang anzeigen 34262Anhang anzeigen 34263


Multi ist auf 5 und ht insofern knapp über 1000. Ist das zu wenig?
Die CPU Vcore der CPU fehlt, hier wird nur die CPU VID ausgelesen.
Ob es zu wenig ist hängt von deiner genutzten Software ab, 2000MHz sind Standard Takt beim HT-Link.
Wenn die CPU-NB höher taktet, mehr Spannung
Wenn der Speicher höher taktet, mehr Spannung.
Die hängen alle am Referenz Takt von 200MHz.

Eins davon mag nicht mehr, finde es heraus. :)

Wenn ich den multi im Bios auf 10 stelle verändert sich auch nichts...hwinfo zeigt mir nachwievor multi 5x und Takt 1076mhz an.



Leider weigert sich auch mit 1,25v ht voltage mein PC zu starten wenn ich Reftakt über 215mhz stelle.
PC Ausschalten, vorher ändert er den HT-Link Takt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest CPU/NB und Ram schon runter Takten.........

Hatte ich ja, als ich über 215mhz gegangen bin, aber das ging ja nicht, egal wie die Multis eingestellt waren. Ich hab den PC im Moment mit 215mhz und alles auf Auto laufen.

----
Ich habe jetzt mal CPU/NB und Ram leicht runter getaktet. HT Link scheint sich ausschließlich nach dem Reftakt zu richten, ohne OC ist es bei 1004mhz.

cpuz2.jpg

Sonst ist alles gleich geblieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die RAM und CPU/NB Werte sind niedriger, habe ich ja runter getaktet. Aber das half ja auch nicht beim Erhöhen des Reftakts.

cuz3.png

So sieht das ohne OC aus. HT Link auf 1004mhz, der Rest identisch wie auf den bereits geposteten Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ist es natürlich klar das der Ram hier die Begrenzung sein "könnte".
Somit Ramtakt von 633MHz laden und dann die Timings von Hand Eintragen und erst danach den Ramtakt runter stellen.
Wobei die Timings auch noch leicht geändert werden sollten.....
 
Timings manuell eintragen, auf die Werte die ich ohne OC habe? ...im Bios?

Okay ich kann DRAM Timing Mode auf DCT 0, DCT 1 oder Both stellen und dann TCL,TRCP,TRP,tRTP,TRAS,TRC,tWR,TRRD... einstellen. Überfordert mich gerade etwas ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach Bios Bilder davon machen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Werte die man in CPU-Z sieht habe ich alle gefunden (vorausgesetzt was in CPU-Z CL heißt bei mir im BIOS TCL ist, stimmt das?) außer den letzten (CR)

Ich vermute mal ich DCT 0 und 1 sind die beiden RAM Module...also folglich both?

---
Schade, mit manuell gesetzten RAM Timings und allen Multis auf min startet der PC auch nicht mit Reftakt über 215mhz :(

WAAS, dafür ist NB Freq jetzt auf 2008,8 die war doch eben noch bei 1800 (habe jetzt nur die RAM Timings manuell gesetzt, sonst kein OC alles auto).

Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich den PC in der Systemsteuerung auf Höchstleistung stelle für die Screenshots, auf ausgeglichen läuft die CPU mit 1,224V wenn sie gerade nicht arbeitet.

Okay das ist mir jetzt unheimlich...ich habe die RAM Timings wieder auf auto gestellt und die NB Freq ist bei 2008 geblieben, wieso war die vorhin auf 1800?! Hatte den NB multi (einen Screenshot) davor auf 9x das kommt rechnerisch zwar hin, aber der war garantiert zurück auf auto gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten