Rechner kann USB Stick an Easybox nicht als Netzlaufwerk nutzen?

moondog

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
342
Renomée
2
Standort
Thüringen
Hallo zusammen,

da ich einige meiner Daten gern von mehreren Rechnern im Haus aus bearbeiten würde, habe ich einen USB-Stick über die Easybox 904 LTE als Netzlaufwerk eingerichtet. Das habe ich von meinem Hauptrechner aus vorgenommen (Freigaben, Passwörter, DLNA einstellen usw.) - vom Laptop aus hat der Zugriff dann auch auf Anhieb geklappt, die Easybox und mein Hauptrechner erscheinen in der Netzwerk-Geräte-Liste - nur vom Hauptrechner aus habe ich komischerweise keinen Vollzugriff, soll heißen die Multimedia-Dateien sind nur über den Windows Media Player abrufbar - die Easybox erscheint nicht als Gerät in der Computer-Liste. Wenn ich DLNA an der Box für den Stick ausschalte - verschwindet die Easybox komplett aus der Netzwerkliste. Ein händisches Einrichten des Netzlaufwerkes durch Eingeben der Pfade, die auf dem Laptop für Zugriff sorgen, funktioniert natürlich dann auch nicht. Vom Hauptrechner aus kann ich lediglich über den Browser per FTP oder WebDAV auf die Daten zugreifen, was aber einfach zu umständlich und nicht zielführend ist. Weiß jemand Rat? Wo liegt der Fehler?

Rechner sind in der Signatur zu finden, Verbindung erfolgt jeweils über WLAN, Internet funktioniert über Easybox reibungslos, Easybox wird in der Netzwerkstruktur auch auf beiden Rechnern korrekt angezeigt. Betriebssysteme sind W7 64bit Pro auf Hauptrechner und W7 32bit Pro auf Laptop, Virenschutz/Firewall sind auf beiden Rechnern identisch.

Da ich nicht so der Netzwerkfuchs bin und Google nichts passendes ausspuckt, bin ich mit meinem bissel Latein am Ende. Auf der alten Easybox mit UMTS Stick hatte ich mir sowas schonmal eingerichtet, damals noch unter XP und Ubuntu und das hatte auf Anhieb funktioniert...

Grüße und Dank im Vorraus,

moondog
 
Zurück
Oben Unten