Rechner stürzt ab - liegt es an Grafikkarte, Treiber, ...?

IheLMutI

Captain Special
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
240
Renomée
0
Standort
Büdelsdorf
Also ich hab da so ein nerviges Problem mit meinem Rechner.
Gestern ist mein Bild beim HD-Video gucken eingefroren und dann kam ein Bluescreen mit irgendwas von Display Driver Problem.
Danach war der Treiber zurückgesetzt. Dann habe ich den aktuellen Catalyst installiert.
Jetzt stürzt der Rechner einfach mitten im Betrieb in unreproduzierbaren Zuständen ab. Mal beim Videogucken, mal beim Surfen, mal im Idle. Auch unter Vollast lässt sich der Absturz nicht provozieren - völlig willkührlich.

Wenn der Rechner abgetürzt ist, bekomme ich erst dann wieder ein Bild, sobald ich die Grafikkarte ausgebaut, den Rechner dann starte, wieder ausschalte und die Graka wieder einbaue. Ein Bios-Reset reicht nicht.

Ist das ein Treiber Problem oder ist die Graka defekt? Ich werde als nächste mal den Treiber vollständig entfernen und eine ältere Version installieren. Danach käme ein Test mit einer anderen Graka infrage. Ich habe noch eine Nvidia 8500GT in einem anderen Rechner hier.

Falls hier jemand ne Ahnung hat woran es liegt, bin ich über jeden Tipp dankbar, der mir das rumgeteste erspart. Immerhin kann es schon mal vier bis fünf Stunden dauern, bis der Rechner abstürzt, was die Fehlersuche ungemein erschwert.

Mein System ist unter meinem Avatar abrufbar.
 
Ein ähnliches Fehlerbild hat mein Verwandter mit einer 8800GT (passiv) gehabt. Da lief die Kiste aber durchaus im Idle durch, aber bei Grafiklast war dann Ende im Gelände.

Bei dir kommt neben der GraKa noch der Speicher in Frage - Memtest86+ ist hierfür das Testmittel der Wahl.

MfG Dalai
 
hat vielleicht nichts damit zu tun aber was benutzt du für einen virenscanner ? avast?

ansonsten halt wirklich mal mit der anderen karte probieren bzw älterem catalyst.


edit:
auch wenn es nicht unbedingt hilft da ich eine agp karte hab. mir ist die karte *gestorben*. nachdem ich nun auf eine andere gewechselt hab gabs andauernd nur noch bluescreens , freeze usw. dazu gabs noch ein plattenproblem (daher die frage mit avast weil das dafür verantwortlich war). ich hab kein ahnung wie das bei pcie ist aber bei mir gibts halt bei agp ein treiber agp host to pci blabla und auch wenn der bereits drauf ist hat es mir geholfen den einfach nochmal zu ersetzen. also alles was irgendwie mit der grafikkarte zu tun hat nochmal neu drauf. (denn das in dem fall wird ja nicht durch den grafiktreiber aktualisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner hab ich MS Security Essentials. Das Problem ist jetzt seit vielen Stunden nicht mehr aufgetreten. Hatte über 2 Stunden das System unter Vollast laufen. HDD, CPU RAM und Graka mit Furmark. Da lief alles. Vielleicht wars das ja jetzt. So werde ich wohl nie wisse was los war...
 
Hi,

da du ne HD4850 hast, würde ich erstmal schauen, ob der Treiber auch die Taktraten ordnungsgemäß anpasst zwischen Idle und Last. Nicht das er falsche werte hat und du dadurch die abstütze hast. Das Teil heist AMD PowerPlay.
 
schau mal nach dein netzteil , ob es zu heiss wird , oder hat es genug power .. 200 watt netzteil wäre hier sicher zu schwach ... schau mal auch alle temperaturen nach .

was bei mir vor kurzem war das ein speicherriegel nicht ganz kaputt ging und mir immer egal zur einer zeit ein bluescreen schenkte . mal einfach testen

oder guck mal im bios ob du deine rams evtl auf limit stehen hast ...

ein pc ist manchmal einfach unverständlich ..
.
EDIT :
.

einfach mal alle riegel raus und einzelnt testen
 
Also seit meinem vorletzten Post ist der Rechner nicht mehr abgestürzt. Das System läuft Primestable. Das NT ist ein Straight Power 500 Watt, hat also großzügige Reserven bei meinem System und wird auch jetzt im Sommer unter Vollast nicht richtig heiß.

Da das System die Abstürze (waren insgesamt so 3-4) erst nach einigen Stunden nicht reproduzierbaren Einsatz hatte, werde ich wie erwartet niemals herausfinden woran es lag. (Das letzte was ich änderte war eigentlich gar nichts nach dem vorigen Absturz...^^)

Aber besser so, als wenn ich mir jetzt neue Hardware kaufen müsste. (Selbst mit knapp fünf Jahren, die Mobo und CPU drauf haben, läuft alles cremig.)

Edit:
Nein, da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Gerade eben das ist der Rechner hochgefahren, ich bin auf P3D gesurft und nach nichtmal fünf Minuten ist das System abgestüzt.
Es hat sich diesmal jedoch schon durch einfaches Strom ab- und wieder anschalten wieder zum Booten bewegen lassen.

Edit2:
Nach dem letzen Eintrag ist der Rechner sofort wieder abgestürzt. Dann ließ er sich überhaupt nicht mehr starten. Dies bewegte mich letztendlich dazu, den Rechner komplett zu zerlegen, alle Komponenten zu reinigen und wieder zusammenzubauen.
Jetzt läuft er wieder. Bisher keinen Absturz. Ob es das dann endgültig gewesen ist, weiß ich wohl erst in ein paar Tagen...

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl hat das mobo ja irgendwie kontakt zum gehäuse bekommen oder ram bzw graka hatten kein richtigen kontakt (staub im steckplatz). ich würde dir dennoch den tipp mit memtest ans herz legen.

ich hatte mal ähnliches prob und kurz darauf sind mir 2hdd´s verreckt, ein anderes mal hat das wechslen der sata-kabel gereicht.

b3n
 
Zurück
Oben Unten