Riesige Auswirkungen der Lebensdauer der Komponenten durch Netzteil

Knusperfisch

Lt. Commander
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
102
Renomée
1
Hallo,

Kürzlich habe ich mir ein neues Netzteil gekauft von Be Quiet 530W L7. Mein altes Netzteil ein hiper Type R 480W hatte angefangen im ausgeschaltenem zustand zu fiepen.
System:

HD 5850
Core i 5 750
2 Festplatten
2 Lüfter
DVD Laufwerk
P7P55D Asus
4 GB DRAM

Seitdem ich das neue Netzteil habe, habe ich erstmal gemerkt was für Auswirkungen das Netzteil auf die Komponenten hat. Bei dem alten Netzteil hat meine Grafikkarte (!) bei bestimmten Spielen wie z.b. TM Nations im Menü gefiept bei anderen ebenfalls. Das war bei meiner alten Grafikkarte bei der die Spannungswandler kaputt gegangen sind (einfacher absturz und kein bild) noch schlimmer da hatte es lauter gefiept (eine X1900XT). Die X1900XT hatte also den Geist aufgegeben weil die Spannungsversorgung versagt hatte. (Angenommen dadurch das mein PC gefiept hatte bei manchen Spielen in Menüs höhere Bildwiederholfrequenz vll.t höhere Belsatung der Spannungsversorgung bei Grafikkarten)

Das bedeutet das mein altes Netzteil wohl daran Schuld ist das die Spannungsversogung der X1900XT kaputt gegangen ist.
Das Typ R hiper 480W hatte eine gute Bewertung erhalten hatte wohl aber einen Ruf als Chinaware.
Ich würde sagen ganz wichtig ist es nicht nur die Tests anzugucken sondern auch nach Marken wählen. Seasonic z.b. hat eine sehr guten Ruf.
Das hat mich wirklich komplett überrascht meine X1900Xt ist nur 3 Jahre alt geworden. Ich dachte es hätte an den temperaturen gelegen.
Andere Komponenten werden darunter sicherlich auch gelitten haben.
Das wäre meine Erfahrung. In Zukunft werde ich mir wohl eher Marken Netzteile wie Seasonic kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung wird man klug - oder durch Lesen von Foren, wie z.B. p3d ;)

Im Ernst - es kann nicht oft genug gesagt werden, wie wichtig das Netzteil ist! Elektronik reagiert äußerst empfindlich auf Probleme bei der Spannungsversorgung, wobei nicht nur Überspannungen, sondern ebenso Unterspannungen und v.a. unzulässig starke Schwankungen Schaden anrichten...
 
Das hat mich wirklich komplett überrascht meine X1900Xt ist nur 3 Jahre alt geworden. Ich dachte es hätte an den temperaturen gelegen.
Wenn ich mich recht entsinne, lagen die Ausfallraten für High-End-Grafikkarten bei 10-20%.
Und das ist nur das, was während der Gewährleistung/Garantiezeit zurückkommt. Danach landet das Zeug ja meist auf dem Müll und damit in keiner Statistik mehr.
3 Jahre sind vermutlich ganz gut für so eine Karte gewesen.
 
Das Hiper Netzteil ist ja auch schon stein alt. So um die 6-8 Jahre, übern Daumen gepeilt.

Dass das L7 in diesen Tagen eine furchtbar schlechte Wahl war, haben wir dir ja schon im anderen Thread im LuXX geschrieben...
 
Zurück
Oben Unten