Samsung zeigt DDR3 Speicher-Prototyp

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.058
Renomée
10.440
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie der Hardware-Hersteller Samsung in einer Pressemeldung mitgeteilt hat, hat das Unternehmen den weltweit ersten funktionierenden Prototyp des neuen DDR3-Standards (nicht zu verwechseln mit den GDDR3-Speichern, wie sie auf diversen Grafikkarten verbaut sind) gezeigt. Der Chip arbeitet bei nur 1,5 V Betriebsspannung und soll daher gegenüber einem DDR2- oder gar DDR1-Modul deutlich weniger Strom verbrauchen, was insbesondere im Mobile-Sektor von Bedeutung ist.

Der DDR3 Speicherstandard verdoppelt die Datenrate gegenüber DDR2 bei gleicher Taktfrequenz noch einmal. Gegenüber dem DDR-Standard liegt die Datenrate viermal so hoch. Samsung rechnet mit der Verfügbarkeit der ersten DDR3 Serienchips bereits Anfang 2006. Bis dort hin gilt es allerdings noch harte JEDEC-Spezifikationen für die Module zu schaffen, sowie natürlich die Infrastruktur (Mainboard, Chipsätze, CPUs) den geänderten Rahmenbedingungen anzupassen. Mit einer marktbeherrschenden Rolle von DDR3 rechnet Samsung erst 2009. Dann sollen 65 Prozent aller ausgelieferten PC-Systeme mit DDR3-Speicher bestückt sein.
 
Latenzen @DDR3? Werden die auch nochmal so derbe hochgerissen, oder funktioniert endlich mal was richtig? ;)
 
Hm... Einführung Anfang 2006 und Durchsetzung bis 2009? Wär doch ne prima Sache, wenn AMD einfach die DDR2-Geschichte vergisst, und stattdessen gleich Memory-Controller nach DDR3-Standard gießt ;).

*mal nur so die Gedanken spielen lässt*
 
Original geschrieben von Beffo38
Hm... Einführung Anfang 2006 und Durchsetzung bis 2009? Wär doch ne prima Sache, wenn AMD einfach die DDR2-Geschichte vergisst, und stattdessen gleich Memory-Controller nach DDR3-Standard gießt ;).

*mal nur so die Gedanken spielen lässt*

Es sieht eh danach aus, als würde AMD DDR2 gleich überspringen wollen, schließlich bringt es dem K8 ohnehin nicht allzu viel.
 
Eben ;). Aber war da in der Roadmap nicht was mit DDR2 gestanden? *dunkel erinner*
 
geil, DDR3 dann mit vollem CPU takt.. das wäre der traum. *gg*
 
Ich glaube aber, das wird eher MRAM vorbehalten bleiben. So hoch kann DDR3 ja nicht kommen...Du rechnest ja quasi "/8" für den Realtakt
 
@lazka
verbraucht nicht alles was mit Strom betrieben wird auch Strom?

Wenn du was erfindest was beim Stromverbrauch auch ebensoviel erzeugt dann hättest nen "Pertetuummobile" (oder so ähnl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von lazka
nur ne frage am rande: wie soll ein Speicher Strom verbrauchen?? ;)
es liegt eine Spannung an, es fließen Ströme, Wärme wird erzeugt -> Energieverbrauch
Eigentlich kann man sagen dass die Energie des Stromes über Reibung in Wärme übergeführt wird.
 
Wenn die Latenzen stimmen dann könnte AMD evt. auf DDR2 verzichten. Das meiner Meinung nach eher für Intel entwickelt wurde.
 
Die Latenzen werden aber nicht stimmen soviel kann ich jetzt schon sagen ohne mich direkt mit DDR3 beschäftigt zu haben. Momentan bringt DDR2 zwar vielleicht noch nicht so viel aber mit größeren Caches und vielleicht noch etwas verschärftem Data Prefetching wäre es auch für AMD eine Option denke ich.
 
sollte nicht DDR3 ziemlich ähnlich zu DDR2 sein, sodaß man in DDR3-fähige Boards auch noch DDR2 einbauen kann? Oder verwechsele ich da jetzt was?
 
Original geschrieben von andr_gin
DMomentan bringt DDR2 zwar vielleicht noch nicht so viel aber mit größeren Caches und vielleicht noch etwas verschärftem Data Prefetching wäre es auch für AMD eine Option denke ich.
ROFL
 
Zurück
Oben Unten