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How to install the app on iOS
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Sapphire FirePro W4100: Bildschirm ruckelt/flimmert immer wieder
- Ersteller Damian Meier
- Erstellt am
Damian Meier
Redshirt
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- 28.01.2016
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Hallo zusammen
Ich habe einen neuen Computer zusammengebaut und verzweifle zzt. fast an der Grafikkarte... ;(
Hardware
Mainboard : ASUS Z170M-PLUS, mATX, LGA1151
Harddisk : SSD Plextor M.2 (PCI-E) 256GB
CPU : CPU Intel Quad Core i5-6600K/3500 Skylake
RAM : 32GB Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 16GB 2-Kit
Bildschirm : 2 * Dell U3415W 34'' (Zzt. habe ich erst einen Bildschirm angeschlossen)
OS: Windows 10
Grafikkarte : Sapphire FirePro W4100, 2GB, PCI-E 3.0
Der Bildschirm ruckelt und flimmert immer wieder:
- Beim anmelden
- Beim öffnen des IE/Edge
- Beim ändern der grösse von Programmen (IE, Outlook, Word, Dateiexplorer)
- Beim laden von Homepages
- Beim verschieben von Fenstern
Also eigentlich immer mal ein wenig...
Was habe ich gemacht:
- OS neu installiert, inkl. allen Patches
- Grafikkartentreiber von der CD installiert
- Grafikkartentreiber vom Interner installiert
- Grafikkartentreiber über Windows update bezogen
- Kabel gewechselt
Folgendermassen konnte ich das System kurzzeitig stabilisieren:
- Gerätemanager, Grafikkarte angewählt und Treiber deinstalliert (inkl. Treiber für das Gerät löschen)
Danach konnte ich das Problem nicht mehr feststellen. Jedoch funktioniert dann der Sound z.B. nicht mehr auf dem Bildschirm aber damit könnte ich leben.
Jedoch installiert sich dann der Treiber wieder automatisch und alles flimmert und ruckelt wieder.
Kennt jemand das Problem? Gibt's da einen Trick?
Grüsse
Damian Meier
Ich habe einen neuen Computer zusammengebaut und verzweifle zzt. fast an der Grafikkarte... ;(
Hardware
Mainboard : ASUS Z170M-PLUS, mATX, LGA1151
Harddisk : SSD Plextor M.2 (PCI-E) 256GB
CPU : CPU Intel Quad Core i5-6600K/3500 Skylake
RAM : 32GB Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 16GB 2-Kit
Bildschirm : 2 * Dell U3415W 34'' (Zzt. habe ich erst einen Bildschirm angeschlossen)
OS: Windows 10
Grafikkarte : Sapphire FirePro W4100, 2GB, PCI-E 3.0
Der Bildschirm ruckelt und flimmert immer wieder:
- Beim anmelden
- Beim öffnen des IE/Edge
- Beim ändern der grösse von Programmen (IE, Outlook, Word, Dateiexplorer)
- Beim laden von Homepages
- Beim verschieben von Fenstern
Also eigentlich immer mal ein wenig...
Was habe ich gemacht:
- OS neu installiert, inkl. allen Patches
- Grafikkartentreiber von der CD installiert
- Grafikkartentreiber vom Interner installiert
- Grafikkartentreiber über Windows update bezogen
- Kabel gewechselt
Folgendermassen konnte ich das System kurzzeitig stabilisieren:
- Gerätemanager, Grafikkarte angewählt und Treiber deinstalliert (inkl. Treiber für das Gerät löschen)
Danach konnte ich das Problem nicht mehr feststellen. Jedoch funktioniert dann der Sound z.B. nicht mehr auf dem Bildschirm aber damit könnte ich leben.
Jedoch installiert sich dann der Treiber wieder automatisch und alles flimmert und ruckelt wieder.
Kennt jemand das Problem? Gibt's da einen Trick?
Grüsse
Damian Meier
hoschi_tux
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- AMD Ryzen R9 5900X
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- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
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- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Willkommen im Forum
Klingt wie das Problem mit den HD4000er Karten, die wenn sie in den niedrigsten Energiesparmodus gewechselt sind, den Bildschirm haben flackern lassen. Lag damals am Speichercontroller, der den RAM nicht sauber runter takten konnte. Dieses Verhalten wurde eigentlich schon mit der 5000er Serie beseitigt.
Obwohl ich auch 2 FirePros habe, bin ich mir nicht sicher, ob man deren Takt manuell festlegen kann über den Catalyst Pro. Ansonsten mal mit einem anderen Tool versuchen, wie dem MSI Afterburner. Damit kannst du auch den Takt ausloten, wo es zu diesem Flackern kommt (und ob es überhaupt daran liegt).
Klingt wie das Problem mit den HD4000er Karten, die wenn sie in den niedrigsten Energiesparmodus gewechselt sind, den Bildschirm haben flackern lassen. Lag damals am Speichercontroller, der den RAM nicht sauber runter takten konnte. Dieses Verhalten wurde eigentlich schon mit der 5000er Serie beseitigt.
Obwohl ich auch 2 FirePros habe, bin ich mir nicht sicher, ob man deren Takt manuell festlegen kann über den Catalyst Pro. Ansonsten mal mit einem anderen Tool versuchen, wie dem MSI Afterburner. Damit kannst du auch den Takt ausloten, wo es zu diesem Flackern kommt (und ob es überhaupt daran liegt).
Damian Meier
Redshirt
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Hallo
Herzlichen Dank für die Idee mit dem Afterburner.
Ich habe diesen installiert und ein paar verschiedene Einstellungen bei Memory Clock getestet, bis 796 kann ich gehen. Ab 800 tritt das Problem wieder auf. Ich habe das ganze als Profil gespeichert und lade es beim Startup. Beim anmelden flimmert der Screen noch kurz aber nach ein paar Sekunden ist das weg. Damit kann ich leben.... Auch wenn es mich nervt, dass das nicht von Haus aus mit dem neusten Treiber nicht geht.
Wie weit betrifft mich dieses Problem, wenn ich das tiefer eingestellt habe? Merke ich das beim arbeiten? (Ich arbeiten nur mit Office Programmen, Internet, mal ein Stream schauen, usw.) Also keine Games, Foto/Videobearbeitung?
Grüsse
Damian
Herzlichen Dank für die Idee mit dem Afterburner.
Ich habe diesen installiert und ein paar verschiedene Einstellungen bei Memory Clock getestet, bis 796 kann ich gehen. Ab 800 tritt das Problem wieder auf. Ich habe das ganze als Profil gespeichert und lade es beim Startup. Beim anmelden flimmert der Screen noch kurz aber nach ein paar Sekunden ist das weg. Damit kann ich leben.... Auch wenn es mich nervt, dass das nicht von Haus aus mit dem neusten Treiber nicht geht.
Wie weit betrifft mich dieses Problem, wenn ich das tiefer eingestellt habe? Merke ich das beim arbeiten? (Ich arbeiten nur mit Office Programmen, Internet, mal ein Stream schauen, usw.) Also keine Games, Foto/Videobearbeitung?
Grüsse
Damian
hoschi_tux
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- AMD Ryzen R9 5900X
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- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
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- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
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- Cooler Master Silencio 352M
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Für deinen Einsatzbereich reichen die knapp 800MHz Speichertakt vollkommen. Erst wenn du die Karte ausreizt, würdest du einen Effekt bemerken (vielleicht sogar nur messen können). Du solltest evtl. noch prüfen, ob die sonstigen Energiesparfunktionen der Karte jetzt noch greifen. Wäre doof, wenn sie jetzt dauerhaft hoch taktet und so unnötig Strom verbrät.
Nichts desto trotz ist das eigentlich ein Problem, mit dem du dich auch an Sapphire mal wenden kannst. So etwas darf bei einer FirePro eigentlich nicht auftreten.
Nichts desto trotz ist das eigentlich ein Problem, mit dem du dich auch an Sapphire mal wenden kannst. So etwas darf bei einer FirePro eigentlich nicht auftreten.
Damian Meier
Redshirt
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Hallo
Werde ich checken aber bei mir laufen so viele Geräte da kommt es wohl nicht mehr drauf an ob die Karte ein wenig mehr Strom frisst oder weniger...
Eigentlich wollte ich direkt AMD kontaktieren jedoch habe ich auf der Seite keinen Kontakt gefunden für Deutschen Support. Hast Du ggf. eine Nummer oder eine Mailadresse dann würde ich dort auch noch die Infos einspielen.
Grüsse
Damian
Werde ich checken aber bei mir laufen so viele Geräte da kommt es wohl nicht mehr drauf an ob die Karte ein wenig mehr Strom frisst oder weniger...
Eigentlich wollte ich direkt AMD kontaktieren jedoch habe ich auf der Seite keinen Kontakt gefunden für Deutschen Support. Hast Du ggf. eine Nummer oder eine Mailadresse dann würde ich dort auch noch die Infos einspielen.
Grüsse
Damian
hoschi_tux
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Sapphire ist der Exklusivpartner für FirePro Karten. Von daher musst du bei denen anfragen. Kontakt bekommst du über deren Formular:
http://www.sapphirepgs.com/contact.asp?sub=Support&lang=eng
Wie alt ist denn deine Karte? Ist noch Garantie drauf?
http://www.sapphirepgs.com/contact.asp?sub=Support&lang=eng
Wie alt ist denn deine Karte? Ist noch Garantie drauf?
Damian Meier
Redshirt
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Hallo
Super, besten Dank.
Ich habe die Karte ca. am 23.12.15 gekauft, also hätte ich sicher noch Garantie drauf....
Die Wurde mit von meinem Lieferanten empfohlen im Zusammenhang mit zwei 34'' Screens.
Grüsse
Damian Meier
Super, besten Dank.
Ich habe die Karte ca. am 23.12.15 gekauft, also hätte ich sicher noch Garantie drauf....
Die Wurde mit von meinem Lieferanten empfohlen im Zusammenhang mit zwei 34'' Screens.
Grüsse
Damian Meier
hoschi_tux
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Kann sein, dass die dich an deinen Händler verweisen für eine evtl. Abwicklung. Da ist es sicher günstig, auch bei ihm nachzuhaken, schließlich hat er sie dir ja verkauft.
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