Sapphire Radeon R9 280X Toxic vs. Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Rev. 2.0

Kev@Staff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
285
Renomée
1
Hallo Leute,

ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Dabei bin ich auch das Preis/Leistungs-Verhältnis der neuen R9 280X Karten gestoßen, das mich sofort angesprochen hat. :)
Nun hab ich aber nach weiteren Nachforschungen entdeckt, wieviel verschiedene Karten es da gibt. (war schon halb am verzweifeln..)
Da hab ich mir einfach ne Liste gemacht, alle Details der in Frage kommenden Karten aufgeschrieben und fleißig verglichen. (ebenso in Online-Tests)

Jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es eine der beiden genannten werden soll.
Nur kann ich mich aber wirklich nicht entscheiden, ob es die Stärkere Sapphire oder die Leisere und Stromsparendere Gigabyte werden soll.

Vom Preis her sind sie momentan ziemlich gleich (ca. 15€ unterschied)

Nun bitte ich euch um Hilfe!
Hat jemand schon gute/schlechte Erfahrungen mit einer der Karten gemacht?
Macht es überhaupt Sinn eine so starke Karte wie die Toxic in mein System (siehe links) reinzubauen?


Danke schonmal! ;)
 
Die Karten passen gut zu deinem System.
Ich habe die Gigabyte Rev.2 und bin voll zufrieden. Bei normalem Betrieb nicht hörbar, erst wenn sie am Limit läuft, hört man die deutlich. Aber beim zocken höre ich den Sound der Spiele und dann stört mich die Karte auch nicht.

Ich würde an deiner Stelle die Karte nehmen, die du günstiger bekommen kannst. Eventuell bei der Gigabyte auf die Version mit BF4 achten.
 
Hast du schlechte Tests zur 280X Interpretation von MSI gelesen ? Sie soll auch sehr leise sein, auch unter Last.

--
Sylvain
 
Ich würde an deiner Stelle die Karte nehmen, die du günstiger bekommen kannst. Eventuell bei der Gigabyte auf die Version mit BF4 achten.

Bf4 hab ich eh zu Hause (ein Grund für ne neue Karte) :)

Die Gigabyte kostet im Moment 265,- und die Sapphire 277,- also nicht die Welt der Unterschied, dafür hätt ich mit der Sapphire halt nochmal ein Stück mehr Leistung.
Das ist der Punkt an dem ich mich immer aufhänge.. x)
Aber mich würd eben interessiern, ob man den Leistungsunterschied auch merkt. Bzw. ob sich das dann stark auf Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Lautstärke auswirkt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag um 20:31 ----------

Hast du schlechte Tests zur 280X Interpretation von MSI gelesen ? Sie soll auch sehr leise sein, auch unter Last.

--
Sylvain

Die MSI hat ich ehrlich gesagt gar nicht im Blickfeld, da ich auf HIS, Gigabyte,Asus und Sapphire setze, da ich da jeweils schonmal eine hatte.
 
Die Sapphire benötigt aber 2x 8 Pin Stromanschlüsse.

Die Gigabyte soll wohl auch die 1150 MHz schaffen. Mehr Infos zur Gigabyte hier: http://extreme.pcgameshardware.de/u...9-280x-windforce-3x-oc-update-mit-review.html

Lagernd ist die Sapphire aber erst ab 309 Euro, die Gigabyte ab 299,90 EUR. Da würde ich, wenn es denn wirklich egal ist welche, die nehmen, die es zu erst zu einem vernünftigen Preis gibt.
 
Ohje stimmt...
Die sind erst ab 15.01.14 erhältlich.
Das ist komisch, weil ich mich an den Verkaufszahlen orientiert habe. Aber das werden wohl dann die vorbestellten sein.
Ohman, eig sollte das ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst werden, da ein Kumpel und ich jetz dann 2 Wochen Urlaub haben und da extrem Zocken wollten...
Weiß vllt jemand ob man die schon irgendwo früher abgreifen kann? Oder gibts ne Leistungsähnliche Kaufempfehlung?^^
 
Einfach immer rein schauen und am besten dann sofort zuschlagen. Ich habe meine lokal hier in Berlin gekauft. Ich habe gesehen, dass sie verfügbar ist und bin gleich in den Shop gefahren. Für 269 EUR hatte ich sogar noch zu einem vernünftigen Preis zugeschnappt.
 
Hast du sie in einem lokalen Shop gekauft, oder in einer Niederlassung eines größeren Händlers?^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:42 ----------

Ok, hab mir die Gigabyte jetzt bei Caseking für 299,- +Versand bestellt. Lieber so als gar nicht und ich freu mich schon rießig! :)

Danke an alle! ;)
 
Hallo Leute,

ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Dabei bin ich auch das Preis/Leistungs-Verhältnis der neuen R9 280X Karten gestoßen, das mich sofort angesprochen hat. :)
Nun hab ich aber nach weiteren Nachforschungen entdeckt, wieviel verschiedene Karten es da gibt. (war schon halb am verzweifeln..)
Da hab ich mir einfach ne Liste gemacht, alle Details der in Frage kommenden Karten aufgeschrieben und fleißig verglichen. (ebenso in Online-Tests)

Jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es eine der beiden genannten werden soll.
Nur kann ich mich aber wirklich nicht entscheiden, ob es die Stärkere Sapphire oder die Leisere und Stromsparendere Gigabyte werden soll.

Vom Preis her sind sie momentan ziemlich gleich (ca. 15€ unterschied)

Nun bitte ich euch um Hilfe!
Hat jemand schon gute/schlechte Erfahrungen mit einer der Karten gemacht?
Macht es überhaupt Sinn eine so starke Karte wie die Toxic in mein System (siehe links) reinzubauen?


Danke schonmal! ;)


hier hast du ein test zur toxic
http://www.hartware.de/review_1673.html
 
Hast du sie in einem lokalen Shop gekauft, oder in einer Niederlassung eines größeren Händlers?^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:42 ----------

Ok, hab mir die Gigabyte jetzt bei Caseking für 299,- +Versand bestellt. Lieber so als gar nicht und ich freu mich schon rießig! :)

Danke an alle! ;)

Hab Sie bei Caseking im Shop gekauft. Aber die ist ohne BF4 gewesen
 
Hab Sie bei Caseking im Shop gekauft. Aber die ist ohne BF4 gewesen

Bei mir ist jetzt BF4 mit dabei, leider hab ich das Spiel schon.. naja wird sich schon jemand dafür finden :)

Hab die Karte heute schon bekommen und natürlich gleich eingebaut, ich muss sagen, die Lautstärke ist wirkich erträglich!
Lüfter wird man immer hören können, das ist unvermeidbar, aber ich hab vorher mal Furmark drüber laufen lassen.
Selbst bei knappen 80% Lüftergeschwindigkeit kommt sie nicht an die Lautstärke des alten HIS Kühlers ran (war aber auch nur ein Lüfter).
Kurz und Knapp: Die is ja direkt leise! x)
 
@Kev@Staff
Ich kann auch nicht klagen, bei 61% RPM nur ein dumpfes rauschen zu hören:


Alles mit Standard Takt und Powerlimit=0%
 
Bei 93°C läuft dein Lüfter auf 63%??? o_O
Ich hab bei 70°C schon knapp 80%.. und das is mir schon viel vorgekommen xD
nja dann weiß ich zumindest wie weit ich nach oben gehn darf ;)

Aber brauch noch nen guten AM3 Lüfter für meinen 4,4Ghz FX6300, weil natürlich alles im PC jetzt wärmer ist..
Aber ich glaub ich kauf mir da ne WAKÜ mit nem einfachen 12cm Lüfter/Radi oder eben nen doppelten 12cm.
 
Bei 93°C läuft dein Lüfter auf 63%??? o_O
Ich hab bei 70°C schon knapp 80%.. und das is mir schon viel vorgekommen xD
nja dann weiß ich zumindest wie weit ich nach oben gehn darf ;)

Aber brauch noch nen guten AM3 Lüfter für meinen 4,4Ghz FX6300, weil natürlich alles im PC jetzt wärmer ist..
Aber ich glaub ich kauf mir da ne WAKÜ mit nem einfachen 12cm Lüfter/Radi oder eben nen doppelten 12cm.

Benutzt du den Kühler, den du unter System angeben hast? Da staune ich ja, dass du den FX überhaupt auf 4,4 GHz bekommst. Ich habe den Alpenföhn Matterhorn mit zwei 120er Lüftern. Selbst im Hochsommer sah mein FX die 60 °C nie :) Ab 60 °C fängt mein FX auch an zu trotteln und deswegen habe ich das Lüfterprofil so angepasst, dass die CPU Lüfter ab 50 °C voll aufdrehen und dann halten die den auch konstant bei zur Zeit höchstens 54 °C (20 °C Raumtemperatur).
 
Jap hab den Xilence drin, der hält meinen FX6300 auf 35°C im Leerlauf und beim Spielen auf 55-65/70°C (je nach Spiel) aber bisher kam nur bei BF4 mal die Meldung einer "zu heißen" CPU, allerdings ist dei bei dem Asus Monitoring Programm 72 oder 75°C eingestellt. D.h. die CPU war nicht wirklich zu heiß.
Ich bin auch erstaunt wie gut der Xilence kühlt, dennoch sind das auf Dauer keine guten Werte, deshalb brauch ich ne WaKü, da die guten TowerKühler mit über 15,5cm Höhe nicht in mein Gehäuße passen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:47 ----------

Allerdings dreht der Xilence auch nie auf 100%, könnt ich vllt mal einstellen und probieren :)
 
Zurück
Oben Unten