Sata Problem bei WinXP Installation auf Abit AV8

Stephan S.

Cadet
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
48
Renomée
0
Hallo.

Ich möchte Windows XP Pro auf einer Sata HDD (WD Raptor WD740GD) installieren und komme nicht richtig vorran. Ich bin wie folgt vorgegangen:
Von XP-CD gebootet, Setup gestartet, F6 gedrückt, jetzt werde ich sofort zum einlegen der Treiber Diskette aufgefordert,
legt man diese ein schaut er kurz auf die Diskette und die Meldung zum Einlegen erscheint erneut.
Ich habs mit der SATA Driver Disk von Abit versucht, eine andere war beim Board bzw. bei der Festplatte net dabei. Ohne die Treiber erkennt die Windows Installation keine Festplatte und ich kann nicht weitermachen. Im Bios ist alles richtig eingestellt ( Bootable Add-In Device: Onchip Sata Raid usw. ) Beim Booten wird die Festplatte erkannt ( Modell-Name und Nummer stehen kurz in dem Via SATA Bios Screen ), richtig angeschlossen sollte sie auch sein ( Sata 1 ).
Dies ist meine erste SATA HDD, ich hatte also noch keine Gelegenheit damit Erfahrungen zu sammeln.
Was mache ich falsch? Wie soll ich vorgehen?
Ich hab schon stundenlang gegoogelt aber keine richtige Hilfe gefunden.
Auch die WD bzw. Abit Seite helfen mir net weiter.
System:
A64X2 Toledo 4400+
Abit AV8 ( Bios Rev. 1.5 )
2048MB Corsair XMS TWINX-3200C2
Sapphire X800XT Premium Edition (AGP)
Western Digital Raptor WD740GD (Sata)
BeQuiet! NT 400W

Danke schonmal!
 
Hi,

hatte bis vor ein paar Minuten das gleiche Problem ! Hab jetzt ewig rumprobiert bis ich die Lösung gefunden hab. Es lag bei mir am Treiber. Für meinen SIL3114 Kontroller gibt es 2 Arten von Treibern, einen RAID-Treiber und einen "normalen" Treiber. Da ich kein RAID installieren will dachte ich mir nimmste den normalen Treiber, aber Pustekuchen, mit dem funktionierts ned ! Als ich dann den RAID-Treiber probiert habe, siehe da ES GEHT ! Ist zwar irgendwie ned logische aber egal, hauptsache es funktioniert. Am besten mal beim Hersteller nach anderen Trebern suchen. Hoffe gehlofen zu haben.

so long....
Gruß Kief
 
Hi.

Habs mal mit neuen Raid Treibern von Abit versucht. Zu meinem Erstaunen hat sich das erste Mal nicht die "Bitte Diskette einlegen"-Meldung wiederholt. Stattdessen steht nun folgendes da:

In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler (512) in Zeile 1742 in
d:\xpsp1\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten.

Was hat das zu bedeuten?

mfg
 
Hi!

Habe das hier auf der Via Seite gefunden:

[..]
When you install WinXP on a Serial ATA Advanced Technology Attachment, also known as Integrated Drive Electronics (IDE), is a standard electronic interface used between a computer motherboards bus and the computers disk storage devices. With IDE, the disk drive controller is built into the logic board in the disk drive. hard drive on a system with the VT8237 Southbridge, you use a floppy disk with the driver and Press F6 just before Windows installation to install the new drive. You may get an error message such as:
"File txtsetup.oem caused an unexpected error (18) at line 1742 in d:\xpsp1\base\boot\setup\oemdisk.c."

or something very similar. Unfortunately this is a WinXP compatibility issue with floppy drives. To resolve the issue:

Format the floppy disk using the same floppy drive that you are going to use to install the driver on the system you are setting up.
Where ever possible, use the floppy disk that was provided with your motherboard.
If one disk drive does not work, try another.
[...]

Hat mir sehr geholfen. Einfach das selbe Diskettenlaufwerk verwendet und schon konnte ich die Treiber problemlos installieren. Installation läuft. Danke für deine Mühe!

MfG
 
Zurück
Oben Unten