Schwarzer Bildschirm Lüfter dreht auf

Pleunka

Captain Special
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
240
Renomée
0
halo Zusammen

Ich habe mir eine neue Grafikkarte eingebaut.
Die Sapphire HD4850 Vapor-X, die 1GB Version
Jetzt kommt das ab und man mal vor, vermehrt beim anklicken von Irgendwelchen Internetseiten oder auch Bildern/Grafiken,das die Karte den Lüfter voll aufdreht und der Bildschirm Schwarz wird und der Rechner überhaupt nicht mehr ansprechbar ist.
Geh ich mal erneut auf die Internet Seite, die meinen Rechner so abschmieren lassen hat, Läuft die Grafikkarte meist ohne Probleme.
Ich kann da bei mir überhaupt kein System hinter erkennen was die Karte so handeln lässt.
Jetzt dachte ich wer weiß was das ist und habe meinen PC mal neu aufgesetzt und schau an das Passiert immer noch.
Treiber ist der neuste ATI Aufgespielt.
Sonst Läuft der Rechner soweit.
Was kann das den sein?
Mit freundlichen Grüßen
Pleunka
 
Neulich wurden alle Wahrsager angeschrieben das ihre Glaskugeln in Revision müssen.
Also wirst du uns dein System leider aufschreiben müssen.
 
Ich habe ein Intel Q9650 auf einen Gigabyte GA-965P-DS3P (Rev 3.3) Board.
Speicher ist, A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition).
Betriebssystem ist XP Prof mit SP3.
 
Okay.
Was war vorher für eine Graka drin?
Was für ein Netzteil?
Wie sehen Temperaturen und Spannungswerte aus? (Gerne ein Screenschot von hwmonitor)
 
Ich hab ein 550 Watt Netzteil.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
Sowohl von CPU wie auch von GPU.

Das passiert auch nicht immer.
Manchmal habe ich das Tagelang nicht.
Betriebssystem ist wie gesagt neu Aufgespielt.

Ich kann auch Stundenlang spielen ohne irgendein Problem.

Das passiert eigentlich auch immer nur bei für die Grafikkarte völlig belanglose Sachen.
 
In der zwischen zeit konnte ich bei Alternate lesen, das es da wohl noch andere Leute mit meinem Problem gibt.
Nur so wie es ausschaut, gibt es dafür wohl keine Lösung um das Problem in den griff zu bekommen.
 
Also der Support von Sapphire scheint ja ein Fall für sich zu sein.

Was wäre den ein Gleichwärmtiger Ersatz von den neuen ATI HD 5... Modelen für meine jetzige 4850?
 
hm.. ich denke sowas wie ne HD 5770.
 
Ok das ist ja schon mal ein kleiner Trost, das ich mir dann nicht gleich was doch erheblich Teureres als meine 4850 kaufen muss.

Was diese Zahlen jetzt alles genau bei den neuen Graffikarten bedeuten weiß ich leider nicht, aber alleine dieser Stromspar-Modus der neuen 5850 finde ich schon mal seeehr Interessant.
 
Hab eine Sapphire HD4870 Vapor-X

Das gleiche Problem tritt bei mir auch auf den ich den MemoryClock zu hoch habe.
Save Settings sind bei mir

GPUClock: 810 MHz

MemoryClock: 930 MHz

Wenn das Problem bei Default Settings schon auftritt würde ich mich mal mit dem Sapphire Support unterhalten.
 
Ich Fummel an meiner Karte gar nicht rum, alles Standard bei mir.
Ich habe dem Sapphire Support mein Problem inzwischen Geschildert, aber man muss jedes mal eine Woche Geduld haben mit einer Antwort.
Antworten gibt es dann immer irgendwelchen Standard kam, was alles immer so anhört als wen es auf keinen fall die Grafikkarte sein kann.

Ich meine ich habe mal irgendwo gelesen, das Garantieabwicklungen bei Sapphire 10 biss 12 Wochen dauern.
 
Das Netzteil ist ausreichend, die Leistungsaufnahme des PC ist bei mir so um die 280 Watt beim spielen. Wenn es zum Absturz kommt gehen auf der Grakarückseite Rote Lichter an und der Bildschirm wird schwarz, und ich muss den PC ausschalten. Da das auch im Idle Betrieb vorkommt habe ich den MemoryClock im Auge da er nicht runtergetacktet wird, der GPU-Takt wird ja auf 500 MHz reduziert.

Bei normalen Takt ist mir das noch nie passiert. Die Temp. der GPU lag bei mir noch nie über 70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten